FFB ohne Funktion?

VW Passat B5/3B

hallo

bei meinem passat 3b bj 97 ist seit kurzem die funkfernbedienung defekt .batterie hab ich gewechselt und danach die fernbedienung neu Syncronisiert,leider ohne erfolg.
was kann man noch versuchen,bevor man zu vw fährt und man sich wieder abzocken lässt??

mfg
............

26 Antworten

Hallo,

ich habe eine Passat BJ 2001. In letzter Zeit wird die Reichweite des Funk-Schlüssels für die Zentralverriegelung immer kürzer. Das bedeutet ich muss die Batterie im Schlüssel bald wechseln.
Weiß jemand ob man das selber machen kann und wie es geht bzw. was dabei zu beachten ist?
Darf der Schlüssel lange ohne Strom sein, oder löscht man dadurch die Frequenz?
Muss man den Schlüssel danach neu programmieren?

Danke im Voraus.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Autoschlüssel Batterie tauschen' überführt.]

Normalerweise alte Batterie raus, neue rein! Dazu vorsichtig das VW-Emblem mit nem feinen Schraubenzieher abhebeln und dann den Schlüssel aufschrauben! Nach Wechsel zusammenschrauben und Emblem wieder ankleben.
Steht aber auch in der Bedienungsanleitung!

Wenn du natürlich nen Schlüssel mit Memoryfunktion hast, weiss ich ne ganz genau, ob du dann alles neu programmieren musst!

Was habt ihr für seltsame Schlüßel ???

hallo ganbral!

Ja du solltest vorsichtig beim Batteriewechsel sein, bzw. von deinem Freundlichen machen lassen.
Der Programmspeicher und somit die Zugangsdaten zu deinem Fahrzeug könnten bei falscher Handhabung gelöscht werden. Eine Neuprogrammierung wäre die Folge. Die Infos sind von meinem Händler.

btw. Bei meinem Passat Bj05 war die Empfangseinheit im Auto defekt. Bei einem Schlüssel funktionierte es normal, beim Zweiten war das Aufsperren nur unmittelbar vor dem Auto möglich.
An der Batterieleistung lag es in meinem Fall nicht.

Grüße volvo50

Ähnliche Themen

Also nun mal ganz langsam.

Wenn ihr eure Fernbedienung am Fehrnseher wechselt geht ihr dann auch zum Elektriker oder ins Fachgeschäft.

@ ganbral

mach deine Batterie raus wechsle Sie und gut, da Passiert Überhauptnichts, auser das deine Fernbedienung wieder geht.

Und du soltest uns auch mitteilen was für einen Schlüssel du hast, weil im Raten sind wir nicht so gut.

Klappschlüssel ect.

Ja, es ist ein Klappschlüssel.
Aber wie wechsle ich die Batterie? An dem Schlüssel ist keine Schraube sichtbar.
Und in der Bedienungsanleitung steht nur dass man bei Problemen zur Fachwerkstatt gehen soll.

Danke

Du nimmst den Schlüßel in beide Hände bewegst ihn hin und her und Ziehst ihn Kräftig auseinander keine Angst es kann nichts passieren der ist nur Gesteckt.

http://img333.imageshack.us/img333/8153/img26930we.jpg

Danach gehst du mit dem Schlüßelbart in die Öffnung wo du ihn einklappst und Drückst ihn einfach auf.

http://img333.imageshack.us/img333/6794/img26946oy.jpg

Da Siehst du dann die Batterie, die gibts im Baumarkt bei Uhrenmacher oder Teuer beim

http://img333.imageshack.us/img333/9313/img26966tz.jpg

Hoffe ich habe es dir Verständlich erklären können.

Der gesunde Menschenverstand hat bei dem zweiten Schritt (Bartschlüssel verwenden) geholfen.

Danke, deine Bilder habe ich über Google bekommen und haben geholfen

Drachen

Zitat:

Original geschrieben von muss111

habe das gleiche problem wenn akku wechsel nichts brigt fb neu kaufen und neu anlernen geht auch ohne werkstatt,zündung mit zweit schlüssel an,türe von aussen mit schlüssel fb schliesen und dabei taste schliesen gedrückt halten.

funtioniert das? hat das mal jemand ausprobiert? ich werde es zumindest gleich 🙂

bei mir ging auch nix. batterie gewechselt und es geht noch immer nix. mir is nur aufgefallen das da so ein roter punkt ist auf dem schlüssel. muß der leuchten wenn man drückt? weil das tut er auch nicht mit neuer batterie.

mfg

das mit der zündung und dem zweitschlüssel funktioniert leider nicht

Zitat:

Original geschrieben von og306

Zitat:

Original geschrieben von muss111

habe das gleiche problem wenn akku wechsel nichts brigt fb neu kaufen und neu anlernen geht auch ohne werkstatt,zündung mit zweit schlüssel an,türe von aussen mit schlüssel fb schliesen und dabei taste schliesen gedrückt halten.
funtioniert das? hat das mal jemand ausprobiert? ich werde es zumindest gleich 🙂

bei mir ging auch nix. batterie gewechselt und es geht noch immer nix. mir is nur aufgefallen das da so ein roter punkt ist auf dem schlüssel. muß der leuchten wenn man drückt? weil das tut er auch nicht mit neuer batterie.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von og306

das mit der zündung und dem zweitschlüssel funktioniert leider nicht

Is auch logisch !

Wenn die Diode im Schlüssel bei Betätigung nich blinkt / aufleuchtet, is der Funksender des Schlüssels nich so wirklich funktionsfähig.

Deine Antwort