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FFB nachrüsten bei serienmäßiger Fernbedienung über Schlüssel

Kia Picanto 2 (TA)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 17:03

Hallo,

hab einen Picanto 1.0 mit 69PS, Bj.11/2011 serienmäßig mit FB über beide Schlösser. Möchte nun eine FFB ( für Kia , in Ebay erworben, lt. Händler auch für meinen Autotyp geeignet, da nur 2 Kabel gebraucht würden... ) über 2 Handsender nachrüsten. Ist das möglich, wenn ja wie...

mfG Berni

das ist die FFB aus Ebay...

http://www.ebay.de/.../eBayISAPI.dll?...

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16 Antworten

Hi!

Du meinst eine Funkfernbedienung für eine Zentralverriegelung?

In den Schlössern sitzen Schalter, die entweder jeweils Minus auf eine Leitung geben oder Plus oder einmal Plus und einmal Minus. Wie das beim Kia ist, weiss ich nicht. Mit zwei Kabeln kommt man aber selten hin.

Du musst idR. den Empfänger an Masse und Dauerplus anschliessen und dann ein oder zwei Kabel an die Steuerleitungen und ggf. noch zwei weitere Leitungen an Masse bzw. Plus oder beides.

Gruß,

Gerti

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 19:37

Hallo Gerti,

das würde ich gern bei meinem Picanto herausgefunden haben, bevor ich alles zerlege. Das Auto ist neuwertig.

Gruß Berni

Hallo.

Wenn Dein Picanto nur eine ZV über Schlüssel/Schloß in Fahrertür hat, dann brauchst du neben der Funk-ZV noch einen Stellmotor für die Fahrerür, da die ZV nür über einen Schalter läuft, der durch das Schloß der Fahrertür ausgelöst wird.

Du brauchst eine Funk-ZV zum Nachrüsten (z.Bsp. von waeco; ca. 60,- €) und einen Stellmotor (bei ebay für ca. 10,- €), der das Türgestänge hoch und runterschiebt (wie beim Schlüssel). Die zwei Kabel, die dein Händler meint, sind an der Funk-ZV vorhanden und schalten den Stellmotor (+ und -).

Ich habe alles bei meinem Picanto nachgerüstet; war kein Problem und funktioniert einwandfrei. Arbeitsaufwand ca. 3 Stunden.

am 7. Februar 2012 um 20:44

Hallo wauwau94,

ich würde die FB bei meinem Picanto auch gerne Nachrüsten. Kannst du Teile Nr. von Waeco und dem Stellmotor posten?

Hast du evtl. Bilder vom Einbau gemacht und kannst du den Einbau etwas genauer beschreiben?

Danke.

Hallo.

Gib mal bei ebay Waeco MT-200 ein. Dann findest du die Funk-ZV, die ich auch habe. Kostet hier 64,95 €.

Dann gibst du noch "Stellmotor" bei ebay ein. Den bekommst du schon für 3,50 €. Der muß aber 2-polig sein !!! (also + und -).

Den Stellmotor mußt du in der Fahrertür an das Gestänge bauen, welches den Türknopf hoch- und runterschiebt. Wie die Türverkleidung abgeht, ist hier in Motortalk recht gut beschrieben (sogar mit Bildern, wenn ich mich recht erinnere). Ist aber nicht so schwer. Den Stellmotor schraubst du mit den mitgelieferten Halteblechen und Winkeln an die Türinnenseite. Dann mußt du ihn noch justieren (damit der Hub für den Knopf wieder stimmt). Hört sich alles kompliziert an, geht aber einfach und logisch.

Die Funk-ZV habe ich unter dem Lenkrad hinter die Plastikverkleidung gebaut. Geht auch in der Tür , aber hier ist es mit der Stromversorgung einfacher. Was alles angeklemmt werden muß, ist in der Einbauanleitung von waeco sehr gut beschrieben (sind nur ein paar Kabel). Das komplizierteste ist das Verlegen der 2 Kabel (+ und -) für den Stellmotor in die Tür.

Wenn es nicht klappt, dann schreibe ich alles nochmals Schritt für Schritt auf. Notfalls nehme ich mein Auto nochmal auseinander und mache ein paar Fotos (ACHTUNG: habe das Auto nur noch bis Anfang April!!)

Gruß wauwau94

hallo kann mir jemand die kabelfarbe für auf und zu sagen und ob plus oder minus..........danke

Zitat:

Original geschrieben von wauwau94

Hallo.

Wenn Dein Picanto nur eine ZV über Schlüssel/Schloß in Fahrertür hat, dann brauchst du neben der Funk-ZV noch einen Stellmotor für die Fahrerür, da die ZV nür über einen Schalter läuft, der durch das Schloß der Fahrertür ausgelöst wird.

Du brauchst eine Funk-ZV zum Nachrüsten (z.Bsp. von waeco; ca. 60,- €) und einen Stellmotor (bei ebay für ca. 10,- €), der das Türgestänge hoch und runterschiebt (wie beim Schlüssel). Die zwei Kabel, die dein Händler meint, sind an der Funk-ZV vorhanden und schalten den Stellmotor (+ und -).

Ich habe alles bei meinem Picanto nachgerüstet; war kein Problem und funktioniert einwandfrei. Arbeitsaufwand ca. 3 Stunden.

Eigentlich ist es egal, wie herum du die beiden Kabel anschließt. Aus der ZV wird abwechselnd +/- und -/+ geschaltet. Dadurch läuft der Stellmotor hoch oder runter.

Wenn du die richtigen Kabel aus der ZV hast (Kabelfarbe steht in der Regel in der Einbauanleitung), dann kannst du nichts verkehrt machen.

Gruß wauwau94

am 3. Juni 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von wauwau94

Eigentlich ist es egal, wie herum du die beiden Kabel anschließt. Aus der ZV wird abwechselnd +/- und -/+ geschaltet. Dadurch läuft der Stellmotor hoch oder runter.

Wenn du die richtigen Kabel aus der ZV hast (Kabelfarbe steht in der Regel in der Einbauanleitung), dann kannst du nichts verkehrt machen.

Gruß wauwau94

Ich wollte den Kabelbaum unten an der A-Säule anzapfen.Aber die richtigen Kabel da rauszu finden ist äußerst mühsam,deshalb wäre es schön wenn jemand die richtigen kabelfarben zumindest für ZV auf und zu sowie Blinker posten könnte

Zitat:

Original geschrieben von Andreas G.

Zitat:

Original geschrieben von wauwau94

Eigentlich ist es egal, wie herum du die beiden Kabel anschließt. Aus der ZV wird abwechselnd +/- und -/+ geschaltet. Dadurch läuft der Stellmotor hoch oder runter.

Wenn du die richtigen Kabel aus der ZV hast (Kabelfarbe steht in der Regel in der Einbauanleitung), dann kannst du nichts verkehrt machen.

Gruß wauwau94

Ich wollte den Kabelbaum unten an der A-Säule anzapfen.Aber die richtigen Kabel da rauszu finden ist äußerst mühsam,deshalb wäre es schön wenn jemand die richtigen kabelfarben zumindest für ZV auf und zu sowie Blinker posten könnte

Wenn du die Türverkleidung abmachst (was du wegen dem Stellmotor ja sowieso musst, da dieser an das Gestänge des Türschlosses gebaut werden muß), siehst du die Kabel des Schlüsselschalters am Schloß der Fahrertür. Dann kannst du die entsprechenden Farben ja an dem Kabelaum suchen. Das bringt dir aber nichts, weil du die Kabel der Funk-ZV direkt am Stellmotor anschließen musst. Den Schlüsselschalter musst du intakt lassen, da er ja die Serien-ZV für die anderen drei Türen und die Heckklappe steuert. Es ist zwar etwas fummelig, aber ich fand es jetzt nicht so schlimm. die Kabel der Funk-ZV durch die Gummitülle zwischen A-Säule und Tür zu verlegen.

Die Blinkerfunktion für auf und zu habe ich direkt am Lenkrad (Lenkstockhebel für Blinker/Fernlicht) abgegriffen. Dazu die Verkleidung um das Lenkrad abbauen (2 Schrauben). Die Kabelfarben weiß ich nicht mehr, können aber leicht ausgemessen werden (Prüfstift an die Kabel halten, die Lampe blinkt dann entsprechend mit; LED-Prüfstift ist problematisch, da die Dioden meist zu träge sind, also besser einfachen Prüfstift aus Baumarkt nehmen).

So alles klar? Dann viel Spaß (hört sich komplizierter an, als es ist!!!)

am 3. Juni 2012 um 11:24

Den Stellmotor brauche ich nicht nachzurüsten.Ich kann von der Beifahrerseite auch alles abschließen.Muß ich trotzdem in die Tür rei?Kann ich die auf/zu Kabel nicht auch von außen abgreifen,z.B.im kabelbaum zu Bf-Seite oder nach hinten? 

hallo,

ich wollte das gleiche bei meinem kia ceed machen und da würde mir von kia

gesagt das ich mir das überlegen sollte,da es im falle eines garantiefalles

an der elektrik probleme mit der regulierung geben würde.ich habe es dann lieber

gelassen.

 

gruß, volker

am 4. Juni 2012 um 5:18

Hallo,ich gedachte das auch so zu machen das es nicht gleich auf den ersten Blick zu sehen ist. 

am 10. Juni 2012 um 6:44

Ich habe nun versucht eine Fernbedienung nachzurüsten.Das ist aber schief gegangen,jetzt geht die Zentralverriegelung nur noch von innen bei eingeschalteter Zündung.Von außen kann man nur noch die jeweilige Tür abschließen.

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