Feuertaufe(n) für den Elch

Volvo

Hej da liebe Volvo Gemeinde 🙂

It´s Docu-Time, werte Leser... Mal wieder Zeit für die grosse Dokumentation von mir 😁

Also das war so:

Vor 2 Wochen hatte ich so ne Knaller Idee...einfach mal über die Tage (Allerheiligen) raus aus Deutschland :-) Donnerstag bis Sonntag geplant, und wohin? Damit´s wirtschaftlich noch erträglich bleibt (eigentlich völliger Humbug), habe ich Dänemark als naheliegenstes Skandinavienziel gewählt...

Das ganze hab ich dann meiner OHL erläutert, natürlich nur gesagt "Einfach nach Dänemark".. Sie fand die Idee Klasse und so haben wir eingekauft, gepackt. Meine Idee war einfach drauflos dahin zu fahren... Kein 3 Sterne Aufenthalt, sondern lieber Gaskocher, Decken, einpacken und Sprudelwasser hatte gleich 5 Aufgaben: Trinken, Kaffee damit kochen, Zähne putzen, sich damit waschen und ... nachts schön kühl bleiben 😉
Proviant eingepackt, Devisen umgetauscht etc....

Mittwoch Abend dann...Meiner OHL gesagt, stell den Wecker auf 6 Uhr, da müssen wir raus.. Sie ist dann schon zeitig ins Bett... Dann kam Bruder noch vorbei und wir haben zusammen noch gedartet und 1, 2,3..... Bier getrunken.... Ich ins Bett... natürlich haben wir beide verpennt 😁

Sternzeit 01.11.07, 10:15

Und dann gings los... auf die A1 rauf... and then it all BEGAN!!!

Gefahren, gefahren.... mal 110... mal 170.... schön Rast gemacht zwischendurch. Hamburg raus... mal guggen. Wieder später auf die Bahn und Richtung Flensburg.. 8 km vor der Grenze nochmal Halt gemacht.. 1 Auto auf dem Platz... direkt dahinter gestellt, war ein XC90 😉 Tank halb leer ...OK, muss passen, hab ich gedacht.

Nochmal bis 190 beschleunigt und in Dänemark dann endlich den Tempomat auf 110 gestellt... Ein tolles Fahren ist da schon da oben. Langsam ging die Sonne unter und man ist richtig fein am cruisen 🙂 Und der Tank ist immernoch gut gefüllt 😉

Wir (und die Dänen und ihr Fahrstil) auf der Bahn:

Ich habe es als angenehm empfunden, da ich stur 110 gefahren bin, auch wo 130 erlaubt waren. Da ziehe ich dann mit dem Tempo an nem LKW vorbei, also gemütlich...Die kommen teilweise von hinten auch gut angeschossen, fahren auch etwas dichter auf, aber warten geduldig. Nicht eine Lichthupe. Fein! Ach ja, Blinker kennen die auch nicht wirklich. Die sollten die Blinker ausbauen und für den Fall eines Unfalles kommt das in der Versicherung günstiger 😉

Immer weiter hoch über die E45... bis dann Endlich unser Ziel und Ausgangspunkt erreicht war.. Frederikshavn...

Sternzeit 01.11.07, 22:30

... Und was sagt der Tank? Gerade erst ging die Reserveleuchte an... Kilometerstand: 938 km ... Schääänes Ding 🙂

Aber wo übernachten?? Ich wollte ja nicht ins Hotel und auch keine Hütte... Also wie war mein Plan? Nähe Strand einen einsamen Parkplatz gefunden und den Elch in Position gebracht. Proviant ausgepackt, Gaskocher an und ein warmes Abendessen für uns beide gebrutzelt. Mein Klappstuhl an die Kofferraumluke gestellt und das alles genossen 🙂

Den Kofferrauminhalt haben wir dann auf der Baifahrerseit verteil.. passte alles genau rein... Den Fahrerplatz habe ich aus Sicherheitsgründen stets freigelassen, der Elch war zu jeder Zeit Fluchtbereit 😉 Rücksitze umgeklappt und mit Decken und Kissen haben wir dann beide Platz zum schlafen gehabt... Die Füsse hatten dank des üppigen Kofferraum genug Freiheit.. Rückenschmerzen? Nö.... Platzmangel? Nö.... Ausser beschlagenen Scheiben am nächsten Morgen war alles wie vorher... Ach ne...die Sonne war auch wieder da 🙂 Käffchen gemacht...gekocht und erstmal runter ans Wasser.... Feiner Strand... Aber ein wenig zu kalt zum baden 😁

Sternzeit 02.11.07, 11:00

In Frederikshavn dann durch die Fussgängerzone gelaufen und mal ans Pier... Fähren geschaut... Schiffe angeguggt... Karten und Stamps besorgt...
Kurz nach dem Mittagessen (aus der Elch-Kombüse) auf einem Rastplatz haben wir dann Skagen angesteuert... Bei Grenen auf den letzten befahrbaren Parkplatz am nördl. Punkt. angehalten.. Und von da aus sind wir dann an den Strand gelaufen... An Drachmanns´s Grave vorbei..erstmal an einem Bunker sitzengeblieben und die Aussicht aufs Meer genossen... Ich hock vorrrrr meinem Bonkerrrr 😁

Und dann standen wir irgendwann am Arsch von Dänemark... where Nordsee meets Ostsee... Where no Moose has gone before 😉 (NA, ist ja auch so....!) 😉

Nochmal in Skagen in den Hafen gefahren und danach sind wir dann Richtung Hirtshals...

Sternzeit 02.11.07, 16:30

Richtung Hjörring gecruist, aus den Lautsprechern dröhnt Norman Greenbaum´s "Spirit in the Sky"... Wir fahren kilometerweit geradeaus, Rechts und links nur Dünen und das über Quadratmeilen... Mein Kommentar zu OHL "Schatz, wir sind nen Fliegenschiss" 😁

Nach 50 km erreichen wir Hirtshals mit dem Ziel, hier irgendwo zu übernachten.... rumgefahren, nichts gefunden. Entweder wars verboten (No Camping) Ich hab´s nicht getan, weil ich kein Zelt aufgebaut habe, sondern weil die Übernächtigung im Auto auch Camping ist...Und über Spitzfindigkeiten wollte ich da nicht mit den Behörden streiten 😉 Lieber vernünftig sein, da es ja in erster Linie um die eigene Sicherheit geht.

Da fiel mir der Rastplatz 15 km vor Skagen wieder ein... Na klar ist das wieder der Weg zurück, aber ich muss dabei sagen, was ich bei Tag gesehen habe, ist mir lieber, da waren Plätze, die waren mir bei Nacht und Nebel eher suspekt. Also wieder darüber Richtung Skagen, wo wir mittags an der bekannten Raststätte Mittag gemacht haben.... Umweg, aber das haben wir nicht bereut... Ganz im Gegenteil... es versprach hier noch ein interessanter Abend zu werden....

Sternzeit 02.11.07, 20:00
Lager aufgeschlagen, gegessen und so weiter... Da stehe ich gegen 23 Uhr nochmal am Elch und rauche mir eine (OHL war schon muckeln gegangen) da kam wer aus Süden...Es knallt, scheppert und der Wagen schiesst an mir vorbei auf den Platz... Aha, Warpantrieb ausgefallen, dachte ich 😉 OHL geweckt "Wir haben vielleicht ein Problem" ... Hab meine Stablampe genommen, auf die Schulter gelegt und wie nen Sheriff dahin zu den Vögeln^^

Waren 2 Jugendliche, die ich dann auf englisch Begrüsst habe "Gibts nen Problem, kann man weiterhelfen?" Die waren ziemlich fertig und haben dann den Motorraum geöffnet und wir haben uns das mal angesehen...Motorschaden, da der Wagen noch ansprang aber sehr ungesund klang (Mitsubishi Lancer) Ich dachte erst, es war der Zahnriemen gerissen... Da sagte der eine was von "Hat der Öl verloren?" Nachgeschaut unten...alles trocken... Ich zieh den Peilstab raus.... Ich sagte nur "Wer kein Öl drin hat..... kann auch keins verlieren ;-) Bing bing bing.... Die haben dann Falck verständigt und ich hab die Jungs dann wieder alleine gelassen und bin schlafen gegegangen. Wann Falck kam, drang nicht mehr in mein Bewusstsein. Es war eine milde Nacht ohne Träume und ohne weitere besondere Vorkommnisse^^

Am nächsten Morgen hatten wir wieder Sonne und strahlend blauen Himmel. Ab Richtung Hirtshals...aber vorbei dort und erster Halt in Lönstrup.

Runter an den Strand... Erinnerungen wurden wach!

Ich hab dann später meiner OHL nach diversen Stops an der Küste erstmal erklärt, dass sie nun jeden Punk in 3 Tagen mitgenommen hat, den ich damals als Kind urlaubstechnisch verbracht habe 🙂 Dazu zählen:

Lönstrup
Lökken
Farup
Blokhus
Saltum
Vorupör
Nr. Nebel
Hennestrand

Nach Lökken sind wir dann in Farup an den Strand, mit dem Wagen drauf und Süden angepeilt... Vor uns nen Toyota Avensis mit wahrscheinlich dem selben Ziel....
Nach ein paar hundert Metern rechts: SUV hat sich festgefahren... Hier muss mans nicht übertreiben 😉 Dann kamen einige Sandhaufen... Das Fahrgefühl war dahin.... war wie mit nem Kamel durch Pudding zu reiten (HAB ICH NOCH NIE GEMACHT, aber ich find gerade keinen besseren Vergleich) 😉
Toyota vor uns dreht und fährt zurück.... mir wurd etwas mulmig, aber Latte Alter, Latte!

Der Elch pflügt mit Tempo 50 durch den Sand, und zwar gleichmässig... Wer bremst, verliert...wer Gas gibt, aber auch 😉

Nach wenigen km ist es geschafft, wir fahren Blokhus wieder raus auf die Strasse durch das Örtchen.... Ziel: Hanstholm

Sternzeit 02.11.07, 16:00

Hanstholm; furchtbar windig, die Wellen toben, 3 Wetter Taft 😁

Durch den Hafen gefahren, dann hoch zum Leuchtturm. Geilige Aussicht!

Dann weitergefahren, die 181 nach Süden. Da es schon langsam dunkel wurde, hatten wir schnell überlegt, wo wir einigermassen ruhig die Nacht verbringen konnten. Südlich von Klitmöller sind die Tvorup Klitplantagen ...Klit? Was für Namen.. Unter ner Klitplantage stell ich mir schon recht schwein.... nun...witzige Sachen vor 😉 Aber genug davon, sonst wird jedem Kongo-Kanibalen hier darüber der Ständer zusammenbrechen 😉

Apropos Ständer...Da standen wir dann... inner Tannenschonung aufm Rastplatz. Recht windgeschützt. Die weitere Litanei spare ich mir... Weil keine Sau da vorbeikam und wir pennen wollten, gabs dann auch keine bes. Vorkommnisse^^

Sternzeit 03.11.07, 06:30
Aufgestanden, Kaffee und co und einfach weiter... Ach ja... Rückenschmerzen? No... Sitze im Volvo? Aus "geilig" wird langsam "galaktisch" 🙂 Immerhin 1300 km bis dahin gerissen...

Richtung Thyborön... da ist nen Wurmloch... oder Transwarptor?? Sowas inner Richtung... Nennt sich da "Faere" 😉 Am Limfjord vorbei und dann zur Anlegestelle... Keine Fähre...Kein Auto... KEIN SCHILD mit Fahrzeiten....und...ist ja Sonntag... Da haben wir nen Thema... Da kam dann aber ne Frau mit 2 Kinder... Auf meine Anfrage hin, war sie sich auch ned sicher, wann die Fähre kommt, aber der Preis war okese: 70 Kronen = ca. 10 €
Wir warten....

Sternzeit 03.11.07, 09:15
Ich gugge in Rückspiegel...Die Frau weg... Schaisssse... Die mit der Fähre kütten nicht (kütt = kommen) Plural von kütt = kütten 😉
Ich mich mit OHL besprochen... Dann umfahren wir den Fjord eben und fahren dann später wieder auf die 181... Wird eng, aber können wir schaffen 🙂
Da bin ich wieder auf dem Rückweg, da kommt mir nen SUV entgegen... dann wieder der Mondeo mit der Frau+Blagen...Alles klar, Fähre kütt auch Sonntags... Gewendet und hinterher....

Dann auf die Fähre und rüber... 🙂

Nächstes Ziel: Hvide Sande...

Danach gings dann zum Henne Strand und Nr. Nebel + Aufenthalt...

Mittags dann sind wir noch nach Esbjerg an den Hafen und dann gings -- nachdem wir den Rest Kronen in Sprit (95 Blyfry) und Sprit (Tuborg) umgesetzt haben zurück Richtung Heimat... Tönder...dann östlich Richtung Padborg bzw. Krusa und dann wieder auf die E45/A7 ...

Sternzeit 03.11.07, 14:45:

Wir passieren die Grenze nach Germany (Land der Blechlawinen, Staus und vielen Fahranfängern) 😉

1. Stau Hamburg 10km...Hamburg raus und durch die Stadt den 1. Stau umfahren...
2. Stau vor Bremen... Reisverschluss-verfahren bei Spurverengung? Kennen viele Autofahrer nicht...Einfach mal nachlesen (Google aufmachen und Stichwort Reissverschluß+Baustelle eintippen) was das ist und wie man sich da verhält... Kann nicht so schwer sein, oder? (Diese Leute wissen schon bescheid)
Oder warum fahren alle Links mit 40 und rechts gehts mit 80 vorbei? Vielleicht mal rechts bleiben und nicht dauernd die Spur wechseln... psychologisch viell. interessant, praktisch aber nicht sinnvoll....

Ich erspare mir hier weitere Krawattenplatzer because of gewissen Schlau-denkern 😉

Nun..nach etlichen weiteren Staus kam dann endlich Dortmund in Sichtweite..jedenfalls schildertechnisch... Da stand dann noch was von 8 km Stau, da ist mir dann alles zuviel geworden ;-) Ausweichmanöver eingeleitet... A2 Richtung Oberhausen...

Sternzeit 03.11.07, 21:28

Kreuz Kaiserberg auf die 3 und ab nach Hause... Warp aktiviert und siehe da...kein Stau mehr... Nach ca. 17 min. Ausfahrt bei Leverkusen erreicht 😁 Volle Konzentration und nur noch auf den Vordermann geachtet und nebenbei den Elch geknurrt gehört^^ Böööh....

Sternzeit 03.11.07, 21:45

Danach zu Hause angekommen erstmal lecker Bierchen mit meinen Eltern getrunken, Bilder geschaut und erzählt 🙂

Ja, ich hab auch noch nen unangenehmen Nachtrag zu tätigen... Durch die flotte Heimfahrt nach Hause, hat meine OHL (die die letzen km nichts mehr gesagt hatte) eine leichte Lungenquetschung und eine verstauchte Schulter/Arm... Wegen dem Gurt und den Bremsvorgängen zwischendurch... Sie ist am nächsten Tag wegen Schmerzen dort zum Arzt und er hat sie dann geröngt... Voll Kagge... selbst die A3 hat sich demnach nicht wirklich gelohnt...Sie meinte "Kein Thema, ich wollte auch nur noch nach Hause, die Staus waren schlimmer"... Und die Moral von der Geschicht? Ein Beifahrerplatz ohne Abstütze bring es nicht 😁

Wir haben den Urlaub genossen und mit dem Wetter richtig Schwein gehabt 🙂 Ich hoffe, wir können diejenigen in ihrem Urteil bestärken, die dasselbe mal vorhaben... Nächstes Jahr, sowie Gott will, wollen wir noch weiter hoch.... Mal guggen, was Schweden so bietet...und die Nachbarländer 😉

Elch-Fazit: 2300 km und ziemlich genau 2 Tanks verfahren (+20 L für Kleckerfahrten und Abstecher) Probleme? Keine... Ausfälle? Keine...nur die Kühe da 😉 Pannen? Nada....

Ach ja... Bilder kommen natürlich noch! VERSPROCHEN! Wer JETZT nicht nach Bildern fragt, bei dem weiss ich, er hat es bis hierher gelesen 😉

P.S.: FEEDBACK ERWÜNSCHT! Ein Bild wird als Teaser angefügt^^

Allzeit gute Fahrt wünscht

Guggenheim

41 Antworten

Hi,

schöne - wieder mal sehr ausführliche - Schilderung!

Zitat:

t meine OHL (die die letzen km nichts mehr gesagt hatte) eine leichte Lungenquetschung und eine verstauchte Schulter/Arm... Wegen dem Gurt und den Bremsvorgängen zwischendurch...

Ähm - was? Ist deine OHL extrem empfindlich? Oder bist du ein schlimmer Raser? 😉

Übrigens: Bei der Schilderung "Schlafen im Elch" war ich die ganze Zeit von einem XC90 ausgegangen (meine AD - Altersdemenz - schlug zu 😉) - erst nach langem Scrollen nach unten hab ich gesehen, dass man wohl auch in einem S80 zu zweit übernachten kann. 😁

Schönen Gruß
Jürgen

Der erste Teil des Berichts ist doch aus dem LIV abgeschrieben, sei ehrlich 😁 😉
 
Wer auf dem Bild ist denn Ost- und wer Nordsee?
 
 
Gruß
 
Martin
 
Dachte auch an XC90 (auch aufgrund eigener Erfahrungen).

Ein wirklich netter und lesenswerter Bericht, macht mal wieder Lust auf Dänemark.

@Martin: wer die Trolle im Vordergrund sind weiß ich nicht, aber im Hintergrund links ist die Nordsee und rechts die Ostsee 🙂

Gruß
Pooh - die an der Stelle auch im Sommer gestanden hat und beinahe weggeflogen wäre

Huiii soviel am stück hab ich seit "Herr der Ringe 1,2+3" nicht mehr gelesen 😉 😁 Habs aber durch 😮
Muss mich da aber dem Jürgen anschliessen, der meinte es handelt sich um dem Dickelch und nicht um den LuxusElch. Hingegen hab ich es erst geschnallt, als ich Jürgens Post gelesen hab *Schande über mich*

Das mit der Lungenquetschung hät ich auch gerne noch genauer erklärt bekommen! Bremsen anfahren bremsen oder was?

Gruss Kusi, der hofft dass es mitte Dezember keinen Stau hat, zwischen Basel und Recklinghausen 😁

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Sehr schön zu lesen. Danke dafür! Trotzdem frag ich jetzt nach mehr BILDERN!!!!! 😁😁
Im Gegensatz zu den Anderen wußte ich TROTZ AD, daß Ben (?) einen S80 fährt, bei den Reichweiten allerdings dachte ich an den Diesel. Das muß ja ein grandioser Verbrauch gewesen sein, der (fast) jedem Diesel an Ehre gereicht: 2300km mit 160l Sprit...
Daß man im S80 (wie auch im S60) nächtigen kann, wußte ich auch - allerdings stellt sich mir die Frage, ob Euch nicht der Bügel der Rücksitze gestört hat. Der stört doch garantiert...
 
Und die Ursache der Lungenquetschung würd mich auch interessieren. War die Blase so voll und hat sich entsprechend ausgedehnt, daß die Lungen in Mitleidenschaft gezogen wurden? Oder hat sie auf besagtem Bügel gelegen beim... Schlafen?
 
 
Neugierige Grüße
 
Markus
 
 

Hi.

Wirklich schöner Bericht!
Ich habe auch schon in allen Autos gepennt, die ich bis jetzt besessen habe.

245er: Absolut ebene Ladefläche mit knapp 2m.
Mehrere Wochenenden und einen kompletten 3,5 Wochen Norwegenurlaub.

S80: Schlaffläche nicht ganz eben, deshalb auch manchmal die Vordersitze genutzt.
Mehrere Wochenenden, und nein mich hat da nix gestört.

V70-II: Schlaffläche ist nicht ganz eben, aber besser als der S80.
2 WE.

MfG Ulf

P.S.: Nicht das jetzt jemand auf die Idee kommt, ich hätte keine Whg. DEM IST NICHT SO. 😛

Moinsen zusammen 🙂

Erstmal vielen Dank für euer Feedback!

@Alle

Die Quetschung bzw. Verstauchung ist auf die Bremsmanöver zurückzuführen 🙁 Bei 200-220 km/h Reisetempo bei noch gut besuchter Bahn (Befand mich wahrscheinlich in einer Art Geschwindigkeitsrausch, da ich um mich herum nix mehr wahr nahm)...
Aus dem Erlebnis kann ich nur sagen: Wenn man schnell UND sicher nach Hause will, dann steige ich lieber einmal mehr und einmal zu heftig auf die Bremse... Da waren schon welche, die nicht geblinkt haben und einfach rüber kamen... oder ich der Meinung war "der kommt rüber" Und wenn er im letzten Moment wieder rüber- und wegzog, dann war ich dank Bremsmanöver im "grünen Bereich" ohne Gefahr zu laufen, dem gleich drauf zu fahren... Das ist ne üble Grad-Wanderung bei dem Tempo... vor allem bei Dunkelheit und es war ja noch einiges los da... Und ich mag nicht Lichthupen... das bringt nicht mehr Abstand und verhärtet die Situation meistens noch mehr...Es sorgt oft nur für Unmut. Für beide Sturköppe^^
Der Elch bremst selbst bei dem Tempo und mehrmals (heftig) hintereinander sicher und vehement. Und je schneller man auf die Bremse tritt, desto schneller tritt die Verzögerung ein... Das Bremspedal "verhärtet" sich und die Bremsen packen wesentlich giftiger zu...mein Eindruck. Und der "bleibende" Eindruck meiner OHL... Ich würde gern mal wissen, welche g Kräfte bei maximaler Verzögerung wirken.... Als Beifahrer ist die Situiation immer anders... Als Fahrer bestimmst du alles, du weisst "Alles klar, ich bremse, ich stütze mich am LR ab" aber der Beifahrer kann es nur erahnen und sich nicht abstützen... Er wird einfach nur (unerwartet) nach hinten gedrückt oder in den Gurt gepresst. Das macht viel aus. Und über 60 km so eine Dauerbelastung...

@Jürgen

Danke für deine Antwort! Ja, du hast Recht, es ist ein S80 🙂 Der Komfort ist nachts wirklich gut. Vorrausgesetzt man hat Kissen und Decken dabei. Apropos AD...was genau meinst du damit? Ich sehe mehr "ältere Leute" mit S80 und eher "jüngere Leute" bzw. Familien mit XC90 hier 🙂

@Martin

Nö 🙂 Nix ist abgeschrieben... Hätte ich die Cam mitgenommen, so hätte ich den ganzen Ranz per Video dokumentiert und zum DL bereitgestellt... Aber... so gibts ja keine Monstertexte mehr 😉

@Pooh
Danke schön 🙂 ... Da geb ich direkt nen Tip gegen das wegfliegen: Nylonschnüre und Heringe mitnehmen...Und am Strand an dir anbringen und im Boden verankern... Das sorgt für Bodenständigkeit. Wird normalerweise bei Zelten praktiziert 😉
Oder sich bis zum Kopf einbuddeln lassen... Da fliegt du ned weg und der Wiedererkennungswert auf den Bildern später ist gewaltig^^ Und wenn das Gesicht trotzdemüberdeckz war....Hauptsache, du warst dort 😁
Warst du hauptsächlich nähe Skagen oder hast du auch eine Rundreise gemacht?

@T5-Kusi
Danke auch für deine Antwort Kusi! Aber müssen wir nochmal klarstellen. Luxus-Elch=S80, Dick-Elch=XC90...und Gross-Elch? Beide? Meiner wäre demnach ein Luxus Elch 🙂 Aber nen XC90 Executive hat wahrlich mehr Luxus 🙂 Machen wir es einfach- Guggenheim-Elch= S80 und Gross- Dick und Luxus-Elch =XC90 🙂 Wir schauen halt immer aufs Wording 😉 Und... wer hat´s erfunden?

@Eifel-Elch
Ja, das mit dem Verbrauch hat mich auch schwer beeindruckt, da es für mich meine erste längere Reise mit dem Guggenheim-Elch war.. Ich hab mal nachgerechnet... Nach Skagen waren es von hier aus 1000 km... und zurück. +300 km Rumfahrerei. Ich hab folgendes berechnet... Reine Fahrt da hoch ca. 7,8L/100km... da oben waren es dann noch 7L/100km und zurück etwas mehr... Ich hab ja nochmal nachgetankt...aber im ganzen kann man sagen, dass ich mit ca. 8L ausgekommen bin. Auf der Landstrasse mit 6-7L und hinter LKW´s sogar nur 5-6L .. Wind macht viel aus. Als wir in Hanstholm waren, hat mein akt. Rechner sogar 1L mehr angezeigt bei dem heftigen Wind. Und bei Stops und anschliessenden Beschl. wollen die 5 Kessel auch gefüllt werden 😉 Waren etwa 180 L bei 2300 km = 7,8L , für die 2000 km reine Reise(+Autobahn) haben wir demnach etwa 8 Liter/100km verfeuert... Ich bin mir sicher, fährt man wirklich diszipliniert, ist sogar noch 1 Liter weniger insgesamt drin.
Die Bügel haben uns nicht gestört... ganz im Ggt. Beim Schlafen mit schlechten Träumen kann man die als Traum-Überrollbügel benutzen 😁 (Wir haben Iso-Matte und Kissen drüber gelegt^^)

@Ulf

Danke auch deinem Beitrag 🙂
Ich wollt gerade sagen: WO WOHNST DU EIGENTLICH? 😉 Kann man sich so ein Hotel auch mieten? Ach ne...wir alle hier haben ja eins..oder ähnliche^^
Ich muss sagen, so angenehm haben wir selten genächtigt. Wenn man mal vom heimischen Bett absieht. Meine OHL hat sogar gesagt: Ne, nee. Kein Zelt... Lieber im Kofferraum. Das Zelt in St. Peter Ording hat mir gereicht!"
Ich sag ja, ein Übernachtung im Volvo ist wie Ferien auf einer Farm, jede Fahrt ein Vergnügen und jede Mittagspause im Volvo ein Bankett 😁

Der 245 ist das schlaffreundlichste Auto, was ich kenne. Mein Dad hatte ihn 16 Jahre lang. Ein Meisterwerk an Variabilität 🙂 Das miese ist immer, dass man bei einer langen Reise auch immer entsprechend vollpackt 🙂 Aber da hatten wir zum Glück immer eine Hütte zum Nächtigen!

So und jetzt kommen die Bilder...in chronologischer Reihenfolge...ich fang mal an 🙂

Abends dann auf der Autobahn in Dänemark...

Angekommen in Frederikshavn...Erstmal das Hotel geparkt, dann die Fressluke vollgemacht 🙂

Nüxe

Winding your way down on this Denmark Street
Light in your head and dead on your feet
Well another crazy day
You drink the night away
And forget about everything
This city desert makes she feel so cold
It's got so many people but it's got no soul
And it's taken you so long
To find out you were wrong
When you thought it held everything
Used to think that it was so easy
Used to say that it was so easy
But you're trying, you're trying now
Another year and then you'd be happy
Just one more year and then you'll be happy
But you're crying, you're crying now...

Das Lied hab ich mir da erstmal auf der Zunge zergehen lasen 🙂

Weiter hoch ...Skagen, Grenen bis zum "geht nicht mehr" 😉

Blick nach Süden...

Ich an der Spitze... 🙂

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