ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Feuerlöscher nach Haltbarkeitsdatum

Feuerlöscher nach Haltbarkeitsdatum

VW Käfer
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 11:33

Der Feuerlöscher, den ich immer im Sommerkäfer mitfahre, ist im Juli letztes Jahr abgelaufen. Für den Käfer kaufe ich einen neuen, aber ich überlege, ob ich den alten Löscher im Alltagskäfer fahren könnte. Meint Ihr, er würde im Falle des Falles funktionieren? Oder sollte man strikt nach Herstellervorgabe nach Ablaufdatum ihn nicht mehr verwenden?

Lösc
26 Antworten

Sicher ist sicher. Nachdem kein Manometer dran ist, weis keiner ob noch genug Druck da ist. Wenn man keinen neuen für das andere Fahrzeug investieren will, besser als keiner. Immerhin Schaumlöscher. Pulver schüttelt sich zusammen, gerade im Auto, und der Löscher funktioniert erst, wenn man den nicht funktionierenden Löscher vor Wut auf den Boden schmeißt und das Pulver sich lockert.

Am schönsten ist CO2 oder Halon( verboten, da umweltschädlich). Löschen ohne Rückstände und am Manometer sieht man, ob er noch funktioniert.

Fest steht auch: das weiß man erst, wenn es zu spät ist. Und dann kommt "hätte, hätte, Fahrradkette". Alte Spraydosen (und um eine solche scheint es sich ja zu handeln bei diesem Exemplar) überraschen einen manchmal mit Treibgasverlust.

Ich hab' mir letztes Jahr auch einen CO2-Löscher gegönnt für den Käfer. Leider haben selbst die kleinsten dieser Bauart schon eine amtliche Größe. Aber irgendwas ist ja immer.

Mit 600g Schaum kommst du nicht weit.

Selbst ein 2kg Löscher spritzt nur Sekunden.

Wegen dem Ablaufdatum mache ich mir keine Sorgen, jedenfalls nicht wegen 1-2 Jahren.

Manche haben 30 Jahre drauf... und ich habe sie dann auch mal ausprobiert. Yep, nach soooo langer Zeit gibt's auch mal einen Stopper mittendrin.

Ich habe immer 2 dabei. Einen am Fahrersitz und einen hinten, also fast 5kg.

Mit einem NOS Plüsch Überzieher am hinteren legt sich auch keiner mit dem Käfer an, könnt' ja geladen sein ;)

Feuerlöscher Käfer
Feuerlöscher Käfer
NOS
Themenstarteram 21. Mai 2023 um 18:39

Ja, 600 g sind nicht viel. War mir bewußt, aber habe es trotzdem genommen: 1) wegen Schaum, 2) eben wegen der Größe. Laut Hersteller sprüht er ca. 20 s. Aber sicher nicht so viel, wie ein normaler Feuerlöscher.

Dein Test nach 30 Jahren war aber nur Drücken und Gucken, ob was rauskommt, oder? Also kein Löschversuch? Könnte es sein, dass da was rauskommt, aber nicht mehr löschen kann?

Natürlich habt ihr recht - sicher ist sicher, lieber einen neuen Kaufen. Ich dachte, eventuell wäre es mit den Löscher so wie mit Joghurt oder Mehl. Kann man auch Monat oder Jahre nach Ablauf essen.

Also 30 Jahre so ein ding aufzuheben ist wahrlich nicht gut.

Die Dinger neigen wirklich dazu, Druck zu verlieren. Ein Löscher ohne Druckanzeige ist ein Lotteriespiel.

Und ja, mittendrin war bei der Inspection auch welche dabei, wo das Manometer auf Null war. Die waren wirklich maustot.

Und die, die noch funktionierten, waren nach so langer Zeit auch nicht mehr 100% homogen. Das war durchaus der eine oder andere Husterer dabei. Quote durchaus 25%... hätten aber noch gelöscht. Aber Rohrverstopfung ist nie gut...

Ist so, wie bei Joghurt oder Mehl. Auch da merkt man erst durch probieren, ob es noch " geht". Gut beim Joghurt ist dann der Deckel meist gewölbt ( Manometer).

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 21. Mai 2023 um 13:33:25 Uhr:

Der Feuerlöscher, den ich immer im Sommerkäfer mitfahre, ist im Juli letztes Jahr abgelaufen. Für den Käfer kaufe ich einen neuen, aber ich überlege, ob ich den alten Löscher im Alltagskäfer fahren könnte. Meint Ihr, er würde im Falle des Falles funktionieren? Oder sollte man strikt nach Herstellervorgabe nach Ablaufdatum ihn nicht mehr verwenden?

... das ist kein Feuerlöscher!!!!!!!

Also mein 30 Jahre älter Pulverlöscher hatte vorletzten Sommer noch einer Strohballenpressen vor dem sicheren Feuertod bewahrt

Mein Käfer bekommt einen guten Schaumlöscher. Pulver ist immer und nur für den "Nachbarn" ;-)

der "Stevie"

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 19:36

Kann jemand „einen guten Schaumlöscher“ in einer käferkompatiblen Größe empfehlen? Also nichts mit 60 cm Höhe. Oder einen CO2-Löscher.

Ja, meiner ist strenggenommen kein Feuerlöscher.

Ich finde die fest installierten Schläuche im Motorraum ganz lässig. Dazu noch ein 2 kg Äquivalenten CO2 Löscher kaufen. Eine Marktstudie dazu ist doch müßig. Lieber Mal auf die Rückgabemöglichkeit achten. In meiner Gegend nimmt der Wertstoffhof nicht an und verweist auf Hersteller.

Also lieber im Laden kaufen und den abgelaufen da abgeben.

Themenstarteram 22. Mai 2023 um 9:51

Zitat:

@supertobs139 schrieb am 22. Mai 2023 um 11:24:41 Uhr:

Ich finde die fest installierten Schläuche im Motorraum ganz lässig.

Kannst Du/jemand dazu mehr erzählen? Ausführung, Bedienung, Kosten.

 

Schau mal nach Blazecut 2m, ca 180 Euro

Habe aber keine eigenen Erfahrungen damit

Ich plane das aber einzubauen

Ist dann erst mal sofort da, dann mit manuellem Feuerlöscher und Decke nachhelfen

.jpg

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 21. Mai 2023 um 21:36:44 Uhr:

Kann jemand „einen guten Schaumlöscher“ in einer käferkompatiblen Größe empfehlen? Also nichts mit 60 cm Höhe. Oder einen CO2-Löscher.

Ja, meiner ist strenggenommen kein Feuerlöscher.

... ich werde mir den Gloria S2 LW holen.

Mein Kollege ist/war Ortsbrandmeister und hatte mir den empfohlen.

Sonst sollen die von firexo auch sehr gut sein, haben aber weniger als die Hälfte an "Spritzzeit", sind mit einem halben Liter aber auch wesentlich kleiner.

Bei den Blazecut hätte ich "Angst" wegen Fehlauslösung ...

der "Stevie"

El Commandante meint, der kleinste CO2-Löscher sei ein 2kg-Kaliber. Er meint auch, Du sollest Dich bei Deinem lokalen Brandschutz-Dealer beraten lassen, der verkauft Dir das, was du brauchst, und macht dann auch die regelmäßige Wartung.

Und wenn man keinen Löscher in der Wohnung habe, könne man das dann gleich mit erledigen. Sagt er.

Feuerlöscher

Ich habe mir gerade einen Blazecut 2m automatisches Feuerlöschsystem installiert. Etwas Gewürge bis ich die optimale Verlegung raus hatte. Nun verschwindet es aber optisch ziemlich gut, Klappe gut zu öffnen und schließen. Manometer gut ablesbar.

Wenn Fehlauslösung, dann entfleucht das rückstandsfrei. Durch kleinen Manometer hat man gute Kontrollmöglichkeit. 5 Jahre Garantie wenn man sich registriert.

Blazecut
Zwei Rohrschellen am Kennzeichen
Optik erträglich
+1
Deine Antwort