Feuerlöscher im Auto

Hallo.
Da ich hier zufällig gelandet bin und einige Berichte sowie fragen zum Thema-Autofeuerlöscher eingesehen habe,möchte ich nun hier einige Fragen beantworten die von euch gestellt werden bzw.die von anderen falsch beantwortet wurden.

Zunächst möchte ich sagen das ich Beruflich im Brandschutz tätig und auch zusätzlich in der Feuerwehr bin-Ich habe also AHNUNG und erzähle keine falschen sachen....

Beste Antwort im Thema

mandelpflaume, Ahnung hast du leider keine! Es geht nicht darum ein Fahrzeug zu loeschen was voll in Flammen steht. Du haelst sicher nicht erst an wenn die Flammen schon 2m aus dem Motorraum schlagen. Ein Entstehungsbrand kann man mit einem 2 kg Pulverloescher sicher loeschen. Aber hier sollte man auch wirklich keinen billigen Scheiss kaufen.
Bei einem Unfall mit Fahrzeugbrand dauert es paar Minuten bis die Flammen in den Innenraum kommen. Sollte da noch Leute drin sitzen kannst denen selbst wenn du das Feuer nicht aus bekommst, paar wertvolle Minuten verschaffen.

Ich weiss, ist fuer dich unnoetig da es dir nie passiert und du es auch noch nie gesehen hast. Da es dich ja nicht betrifft, dann halt dich doch hier aus dem Thema raus.

Danke

101 weitere Antworten
101 Antworten

Naja, ich glaube schon, dass für ein F1-Team auch durchaus andere Löschergrößen zu haben sind als die Standardteile für den Massenmarkt 😉

Ach ja, DIN = Deutsches Institut für Normung 😉

Aktuell bei Aldi Süd 2kg Löscher Pulver vom Gloria für 16€. Die sind identisch mit denen wo man bei BMW bekommt, so passt sogar das Halteblech für die Mitgelieferte Halterung.

siehe:
http://www.7-forum.com/.../feuerloescher-aldi-eingebaut-167390.html

Evtl passt das auch noch bei anderen Marken wie ab Werk z.b. Mercedes.

Man sollte beachten, das Feuerlöscherhalterungen von Mercedes, BMW, etc. vor dem Fahrersitz Crashgeprüft sind.

Da einen Discount-Löscher mit Plastikratsche dran zu schrauben, kann einem beim Frontalunfall die Knöchel brechen.

Zitat:

Original geschrieben von Mark-86

Man sollte beachten,

das glaubst auch nur du! 😉

der crashtest der das berücksichtigt, muss erst noch erfunden werden...

Ähnliche Themen

Zumindest bei Mercedes Benz werden intern auch diese Sonderausstattungen bei den Crashtests geprüft.

Erfunden werden braucht der Test auch nicht, ein Auto mit montiertem Feuerlösche vor die Wand fahren und schauen ob er bleibt, wo er bleiben sollte, konnte Mercedes Benz schon vor 30 Jahren.

Mir waere es ziemlich egal ob der Motor einen weg bekommt beim loeschen. Das Auto will ich danach eh nicht mehr haben nach dem es mal gebrannt hat. Eine Reparatur waere da auch sehr teuer 😉
Hauptsache das Feuer ist aus und niemand wurde gefaerhrdet. Ansonsten mal auf den Loescher schauen welche Leistung er hat. Einen billigen von Aldi wuerde ich z.b. nicht nehmen. Dann schon eher einen vom Fachmann, auch wenn es was teurer ist.

@mattalf: Leichenfledderer! 🙂

Ups, der Thread stand bei mir ganz oben. Deswegen hab ich nicht auf das Datum geschaut😉

Da war auch noch ein Beitrag da, ich hab den auch gesehen. Aber jetzt ist er weg, sehr seltsam...

Und der ganze Thread fehlt auch in der Threadübersicht im Hauptforum. Ich glaube, da spinnt irgendwas. Ich gebe das mal weiter.

Mal ehrlich? Vergiss Feuerlöscher fürs Auto, das ist Augenwischerei.
Erst mal sind die Dinger viel zu klein, um einen Motorbrand zu löschen (unzählige klägliche Versuche auf YT) und falls du es doch schaffen solltest, kannst du die Karre auch gleich wieder anstecken, wenn du siehst, wo das Pulver überall hängt, das bekommst du nie wieder raus.

Und falls der Fahrer noch drinsitzt und du kommst nicht dran, weil du das Feuer nicht wenigstens kurzfristig eindämmen kannst: Lass ihn einfach verbrennen. Anscheinend zählen ja nur materielle Werte, keine Menschen.

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. Mai 2015 um 18:05:48 Uhr:

Und falls der Fahrer noch drinsitzt und du kommst nicht dran, weil du das Feuer nicht wenigstens kurzfristig eindämmen kannst: Lass ihn einfach verbrennen. Anscheinend zählen ja nur materielle Werte, keine Menschen.

Ich hoffe, du hast auch Atemschutzmasken mit Flasche dabei, denn wenn ihn das Feuer nicht umbringt, dann der giftige Qualm von verbrennenden Gummi.

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 19. Mai 2015 um 18:13:29 Uhr:

Zitat:

@birscherl schrieb am 19. Mai 2015 um 18:05:48 Uhr:

Ich hoffe, du hast auch Atemschutzmasken mit Flasche dabei, denn wenn ihn das Feuer nicht umbringt, dann der giftige Qualm von verbrennenden Gummi.

Es geht aber schon noch ums Auto, oder redest du von einem U-Boot?

Ich denke du hast nicht viel Ahnung davon wie man eine Person aus einem brennenten Auto rettet.

Zitat:

@Ja-Ho schrieb am 19. Mai 2015 um 18:16:22 Uhr:

Zitat:

@mandelpflaume schrieb am 19. Mai 2015 um 18:13:29 Uhr:

Es geht aber schon noch ums Auto, oder redest du von einem U-Boot?
Ich denke du hast nicht viel Ahnung davon wie man eine Person aus einem brennenten Auto rettet.

Klar habe ich Ahnung, ich hole täglich tausende aus brennenden Autos, ganz DE brennt gerade...oder was soll deine Quatsch-Aussage?

Fühlst du dich gut, wenn du einen Löscher im Auto hast, ihn einsetzt und mittendrin merkst: Scheiße, der Löscher ist zu klein und er ist am Qualm verreckt, ich hatte 20 Jahre lang einen Löscher dabei, gebraucht habe ich ihn nie. Nach dem x. vergessenen Termin für neuen Löscher-Tüv habe ich das Ding dann auch entsorgt und bis heute nicht 1 brennendes Auto gesehen,- wenn die bei dir in der Gegend an jeder Ecke stehen, solltest du gleich mit einer Löschzug/Rettungshubschrauber/Marine-Konstruktion rumfahren, dann kannst du mit deinen Möglichkeiten mehr als nur ein brennendes Auto abdecken

Also hast Du Null Ahnung!
Sonst würdest du nicht so einen Bullshit schreiben, du Held.

Deine Antwort