ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Feuchtigkeit im Kofferraum duchr Kondenswasser möglich?

Feuchtigkeit im Kofferraum duchr Kondenswasser möglich?

Toyota Yaris P1/P1F
Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 13:13

Moin Gemeinde

habe immer mal wieder Wasser im Kofferraum

hauptsächlich an kalten nassen Tagen.

Kann das durch Kondeswasser kommen? Rinnsale konnte ich keine finden, habe alles auseinandergebaut. Soweit alles trocken, nur jeweils neben den Radkästen ists feucht.

Reserveradmulde ist auch trocken.

Was denkt Ihr?

Beste Antwort im Thema

Kontrollier mal die Rückleuchten. Sie können evtl. etwas undicht sein. Ich habe auch momentan etwas Feuchtigkeit (linke Seite) in der Rückleuchte sowie auch in der Nähe des Radkasten.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

unser Yaris ist auch etwas feucht. Liegt aber daran dass frauchen immer ihre Schneehaube in den Kofferraum wirft und den Besen... Einfach heckablage im Winter ausbauen damit Luft zirkulieren kann.

Dann öfter mal Klima mit einschalten damit die Luft getrocknet wird....

Kontrollier mal die Rückleuchten. Sie können evtl. etwas undicht sein. Ich habe auch momentan etwas Feuchtigkeit (linke Seite) in der Rückleuchte sowie auch in der Nähe des Radkasten.

Themenstarteram 24. Dezember 2012 um 23:08

Danke, werd ich machen. Wo bekomm ich die Dichtungen her?

am 25. Dezember 2012 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von Hempelssofa

Danke, werd ich machen. Wo bekomm ich die Dichtungen her?

Ich glaub nicht, daß es die einzeln gibt. Sie sind meist nur in Verbindung mit einer neuen Rückleuchte zu bekommen. Am besten die Rückleuchte erstmal etwas nachziehen - hilft oftmals schon ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2012 um 20:30

Jo, ich habe heute nochmal geschaut.

Es läuft doch an den Rückleuchten rein.

Gleich mal ganz einfache Rückleuchten bestellet (38€ das stück)

und solange zieh ich die alten noch feste.

Doof ist nur, das man nicht feststellen kann wie weit das Wasser schon gelaufen ist. Den ganzen Filz will ich ja auch nicht raus reißen.

 

Danke für Eure Hilfe ;)

Oh, falsch hier, sorry!

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 10:12

sagt mal, wie krieg ich die Heckleuchten ausgebaut?

Hab die Mutter vom Bolzen gelöst, aber da tut sich nix. Was muss ich noch machen?

Zitat:

Original geschrieben von Hempelssofa

sagt mal, wie krieg ich die Heckleuchten ausgebaut?

Hab die Mutter vom Bolzen gelöst, aber da tut sich nix. Was muss ich noch machen?

versuch sie vorsichtig wegzuhebeln. Die kleben etwas an durch die Jahre.

Themenstarteram 26. Dezember 2012 um 11:44

"etwas" ist etwas untertrieben :D

Hab sie jetzt ab. ordentlich sauber gemacht, und warte nun auf die Teile.

Die linke Seite sah dicht aus, aber wenn man schon mal dran ist.....

Ekelige Brockenbrühe dahinter; 11 Jahre haben halt ihre Spuren hinterlassen

Danke für die Unterstützung :cool:

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 12:40

neue sind dran, aber "billig" sind sie schon. passen nicht gleichmäßig von den Spaltmaßen und die Dichtung ist so dick, das man die Leuchten noch gut wackeln kann.

Naja, solange sie dicht sind.....

Etwas dauerplastische Dichtmasse auf die alten Dichtungen hätte es auch getan.

Themenstarteram 6. Januar 2013 um 17:06

ja, sicher, aber die alten hat es beim Zerlegen direkt mit zerlegt.

Da ist nichts mehr zu machen.

Mir gefällt das trotzdem noch nicht. Werde

die Dichtungen zurecht schneiden.

Die von den Neuen, sind so groß, das die sich beim Festziehen nach oben wölben um Platz für Dreck zu schaffen, der sich da einnistet; und irgendwann wird`s wieder undicht.

Am Aygo liegt der Schraubpunkt der Rückleuchten auch völlig außerhalb der Mitte der Auflagefläche Dichtung=Fehlkonstruktion

Undichtigkeiten sind somit mehr die Regel statt Ausnahme.

An unserem 05er Aygo gibt es regelmäßig mit allen Leuchten,Scheinwerfern,3,Bremsleuchte Probleme mit Undichtigkeiten und Anlaufen,Absaufen.:mad:

Themenstarteram 10. Januar 2013 um 19:44

heute wieder erster Tag im Freien mit Regen...

das Gleiche wie vorher.

Bevor ich die Dichtung mit Dichtmasse fest klebe, will ich sicher sein, das es wirklich an der Heckleuchte liegt.

Gibt es noch andere potentielle Schwachstellen?

Wollt Ihr ein Foto wo es runter läuft?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Feuchtigkeit im Kofferraum duchr Kondenswasser möglich?