Forum626 & 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Feuchtigkeit im Innenraum

Feuchtigkeit im Innenraum

Mazda 6 GJ/GL
Themenstarteram 4. Februar 2019 um 11:04

Servus liebe Mazda-Feunde,

seit 09.2018 bin ich ein sehr stolzer Besitzer meines ersten Mazda 6. :)

Ich bin mit denn Fahrzeug unglaublich zufrieden, wenn da nicht ein kleines aber wäre..

Undzwar habe ich seit letzter Woche verdächtig viel Feuchtigkeit im Auto. Letzte Woche bei ca -8 Grad ist das erste Mal meine Scheibe zu 1/3 von innen eingefroren. Ich war schon am überlegen wie das passieren konnte. Fakt ist, wir hatten wenig bis kaum Schnee in dieser Zeit, demnach habe ich mir kein Schnee ins Auto geholt oder ähnliches.

Direkt am Abend habe ich meine Teppiche und den Kofferraum auf Nässe überprüft, nichts zu finden. Sicherheitshalber habe ich das Auto mit Zeitung vollgestopft damit die Feuchtigkeit eingezogen werden kann. Sogar ein Kissen (gegen Feuchtigkeit) habe ich reingelegt. Die Zeitung war minimal feucht, evt. war es einfach nur durch die Minusgrade. Die Tage danach gab es keinen Frost, aber als ich am Samstag kurz unterwegs war (ca. 20 Minuten Strecke). Ist nach dem Einsteigen von 2 Personen jede Scheibe im Wagen dermaßen angelaufen, dass konnte ich nicht mehr für normal halten. Naja und wen wundert es... Heute morgen Frost und die halbe Scheibe von innen gefroren...

Ich bin mir ziemlich sicher das ich keine Feuchtigkeit ins Auto reingebracht habe, weil ich sehr pfleglich mit dem Fahrzeug umgehe.

Ist Feuchtigkeit öfters Mal ein Problem von Mazda gewesen, oder habe ich einfach nur Pech. Ich meine, das Auto hat 6000 Km gelaufen und ich bin Erstbesitzer, Verschleiß ist doch unmöglich?

Hier noch ein paar Randinfos:

Mazda 6 Facelift 2018 / Kombi / Automatik / 194 PS / Ledersitze (Nappa, falls es davon kommt :) )

Täglicher Arbeitsweg 10 Km einfache Strecke / Außenstellplatz

Ich hoffe wirklich sehr das ihr eine Idee habt, bevor ich mich an den Händler wende.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 14. Februar 2019 um 21:19

Kurzes Update nach über einer Woche:

Mein Auto ist mittlerweile Furztrocken. Keine von innen gefrorenen Scheiben ... nichts. :)

Danke nochmal für eure schnelle Hilfe ! ;)

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

What does Mazda say?? I would say heater core is bad. But on a new car??

Hast du mal gecheckt, ob er auf Umluft steht?

Wenn von außen keine frische Luft reinkommt, steigt langsam die Luftfeuchtigkeit.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 12:00

Zitat:

@mazda-man1 schrieb am 4. Februar 2019 um 12:15:33 Uhr:

What does Mazda say?? I would say heater core is bad. But on a new car??

I have not contacted Mazda yet. I wanted to talk to you guys first.

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 12:04

Zitat:

@der_Nordmann schrieb am 4. Februar 2019 um 12:30:44 Uhr:

Hast du mal gecheckt, ob er auf Umluft steht?

Wenn von außen keine frische Luft reinkommt, steigt langsam die Luftfeuchtigkeit.

Soeben überprüft. Habe den Knopf bis jetzt nie betätigt. Nach An und Abschalten des Motors bleibt die Umluft zwar an (wenn man sie vorher angelassen hat), aber sie war vorher aus und wie gesagt bis jetzt noch nicht benutzt.

@Lipston Es könnte vllt. ein defekt der Klimaanlage sein. Hatte ich auch mal, sobald die Klima angeschaltet wurde hatte ich alle Fenster beschlagen. Ich würde zumindest die Werkstatt bzw. den Händler kontaktieren. (Garantie )

Es könnte sich auch Kondenswasser gebildet haben welches sich durch die Belüftungskanäle nach innen auf die Scheiben niederschlägt. Mein Vorschlag wäre Heizung auf max. Temperatur und Gebläse voll aufdrehen um die Feuchtigkeit in den Belüftungskanälen zu entfernen. Fenster öffnen nicht vergessen.

Viel Erfolg.

Das was Armin schreibt wäre auch mein 2. Gedankengang.

Schln durchtrocknen lassen das ganze, und dann sehen was passiert.

Wird der Wagen wieder feucht würd ich in die Werkstatt fahren.

Wozu hast du Garantie!

Themenstarteram 4. Februar 2019 um 12:50

Zitat:

@armin-g schrieb am 4. Februar 2019 um 13:17:52 Uhr:

@Lipston Es könnte vllt. ein defekt der Klimaanlage sein. Hatte ich auch mal, sobald die Klima angeschaltet wurde hatte ich alle Fenster beschlagen. Ich würde zumindest die Werkstatt bzw. den Händler kontaktieren. (Garantie )

Es könnte sich auch Kondenswasser gebildet haben welches sich durch die Belüftungskanäle nach innen auf die Scheiben niederschlägt. Mein Vorschlag wäre Heizung auf max. Temperatur und Gebläse voll aufdrehen um die Feuchtigkeit in den Belüftungskanälen zu entfernen. Fenster öffnen nicht vergessen.

Viel Erfolg.

Hallo Armin,

da ich nicht unbedingt Expertenwissen über Autos besitze.. wie lange sollte ich das mit dem durchlüften machen, reichen da 10 Miniten aus?

Ich probiere das gleich heute Abend nach der Arbeit und werde euch über das Resultat informieren.

Das mir sowas mit meinem ersten „neuen“ passiert ist trotzdem sehr ärgerlich... :(

Danke euch erstmal für die Tipps ! :)

Ich denke mal 10 / 15 min. sollten ausreichend sein. Am besten, denke ich, wäre die Lüftung auf "Auto" zu stellen damit auch alle Kanäle durchgeblasen werden.

Hast du die Möglichkeit die Fenster einen spalt offen zu lassen wenn du den Wagen geparkt bzw. abgestellt hast?

Wie es immer so ist "Wasser und Strom" suchen sich den einfachsten weg.

Ich will ja nicht hoffen, dass du ein Montagsauto erwischt hast!? ;)

Lässt Du das Auto regelmäßig in einer Waschanlage reinigen? - Einmal hatte ich vor dem Kundendienst eine Komplettwäsche mit Unterbodenreinigung durchgeführt. Der Werkstattmeister fand dann bei der Kontrolle des Reserverads reichlich Wasser in der Ablagemulde. Eine undichte Stelle in der Karosserie konnte nicht gefunden werden.

Lange Zeit gab's keine Probleme mehr mit innen beschlagenen Scheiben. Vor dem winterlichen Kälteeinbruch hatte ich den Wagen nochmals in der Wäsche. Trotz zweier Packungen Air Dry Autoentfeuchter benötige ich zur Zeit einen Textil-Fensterwischer und zusätzlich Handtücher, bevor die Heizluft die Frontscheibe abtrocknet und ohne Sichtbehinderung losgefahren werden kann.

Im Zusammenhang mit Deiner Anfrage habe ich auch für mich googlerecherchiert: "Maßnahmen gegen Feuchtigkeit im Auto". Hier ein Beispielslink, dessen Tipps ich mal durchtesten werde:

https://www.werkstatt-tipp.de/.../

Bringen wir unsere Kärren doch einfach in trockene Tücher! :-)

Hi,

ich kann nur für den vFl von 2014 sprechen. Der Wagen wird im Vergleich zu anderen Fabrikaten wirklich sehr feucht im Innenraum. So etwas habe ich außer bei meinem ersten Auto, einem 78er VW Derby in dessen Fußraum man Goldfische züchten konnte, noch nicht erlebt. Und das trotz ausschließlicher Handwäsche (und im Winter bei Minustemperaturen auch gerne mal 3 Monate garnicht !)

Der Wagen nimmt über die Luftkanäle gerne Feuchtigkeit/Kondenswasser in den Innenraum auf. Deshalb sollte man immer die Klimaanlage auf "Auto" mitlaufen lassen um die Luft zu trocknen. Bei Minusgraden wird aber die Trocknung/Klimakompressor abgeschaltet um Vereisungen durch das entstehende Kondenswasser zu vermeiden. Bei den Temperaturen wie oben beschrieben, ist das der Fall. Auch kommt es dann gerne zu Fehlern im Bereich des SCBS, der Lichtregelung etc., weil die Kameras und Sensoren im mittleren Rückspiegelgehäuse an der Frontscheibe dann beschlagen !

Dann sollte man versuchen, dass Auto anderweitig von innen trocken zu halten.

Ich kann den im o.g. Link genannten Tip mit dem Katzenstreu nur wärmstens empfehlen ! Es ist billiger als ein Trocknungskissen, wirkt mindestens genausogut und kommt ohne Chemie und Plastik aus ! Beim 6er sollte man eine gefüllte Sportsocke auf dem Armaturenbrett und ggf. im Fußraum des Fonds ablegen, dass wirkt schonmal extrem gut. Je nach Sättigung muss man regelmässig tauschen, bis das Feuchtigkeitsniveau abgesunken ist und/oder das Wetter besser wird !

Mehr kann man aber auch nicht machen......

Grüße

Themenstarteram 5. Februar 2019 um 9:54

Tag 1 ist jetzt um.

 

Den Tipp von Armin habe ich gestern gleich befolgt. Dazu muss ich aber anmerken das ich keine „Auto“ Taste habe. Ich habe euch noch ein Bild beigefügt wie bei mir die Steuerung dafür aussieht. Ich vermute ihr meint die A/C Taste? Diese soll ja für Luftentfeuchtung sorgen.

 

Demnach kann ich nicht „ALLE“ Kanäle gleichzeitig anschalten. Lüftung an der Scheibe geht z.B. nur Solo oder in Verbindung mit Fußraum, aber nicht mit dem mittleren Kanal“. So habe ich 15 Minuten die Mitte und den Fußraum und 5 Minuten nur die Lüftung vorne an der Scheibe auf max. Stärke & Temperatur laufen lassen. Zusätzlich habe ich gestern Abend ein anderes Auto Entfeuchter Kissen ausprobiert und in das Auto gelegt. Heute Morgen gab es leichten Frost an meinen Scheiben (außen). Es waren zwischen 0 und -2 Grad und jetzt .. toi toi toi (3 Mal auf das Holz geklopft) es war keine Feuchtigkeit im Innenraum festzustellen. Ich habe die ganze Frontscheibe von innen abgetastet, und es war Furz trocken. Hoffen wir das es so bleibt ! :)

 

@Rehana – Danke für deine Antwort sowie weitere Recherche.

Mein Auto wasche ich regelmäßig (3-4 Wochen) „Handwash only ;)“ und einem Hochdruckreiniger. Den Kofferraum habe ich bei mir auch überprüft. Bei meinem Model gibt es kein Reserverad. An der Stelle wo sich das Reserverad befinden sollte, ist zwar ein Blech, dieses habe ich aber auf Feuchtigkeit untersucht, aber Fehlanzeige.

 

@V168330 – Danke für deine ausführliche Antwort und Hilfestellung.

Auch wenn mich diese wirklich nicht glücklicher macht! Zu dem Thema Autowäsche. Sollte ich im Winter bei den jetziger Temperaturen davon absehen mein Auto zu waschen (auch im Bezug auf Feuchtigkeit)? Das letzte Mal war nämlich vor 4 ½ Wochen und dementsprechend sieht es aus :> - Deine Tipps mit dem Katzenstreu werde ich mir definitiv merken… ABER, das kann und darf doch nicht die Lösung sein? Ich meine, wir reden hier quasi von einem Neuwagen und das man da Feuchtigkeitsprobleme hat (die wohl nicht durch mich entstanden sind) ist doch einfach nicht normal? Ich verstehe es wenn wir über ein Auto sprechen, dass schon 10 – 15 Jahre auf dem Buckel hat… oder mache ich mir falsche Illusionen und das ist bei den anderen Herstellern das gleiche?

 

Ich werde das ganze auf jeden Fall weiter beobachten und berichten sobald es Neuigkeiten gibt.

Feuchtigkeit im Auto hängt auch mit Länge der Fahrtstrecke zusammen, ich fahre ein "altes" Auto BJ 1991 aber täglich 110 km da bekommt man die Feuchtigkeit natürlich eher aus dem Auto heraus.......

Also ich glaube das ist auch mit ein starkes mazda Problem...unser 5er ist der vierte mazda in meinem besitz...und freunde haben nen 6er u nen cx5...von bj 87 bis bj 2017 ist alles dabei und alle sind im winter n feuchtbiotop...egal ob viel kurz oder langstrecke...

Kann ich nicht bestätigen.

Mein 6er ist von innen trocken wie in der Wüste. Und ich fahr am Tag auch nur 2 x 10km. Arbeit hin und zurück!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 626 & 6
  6. Feuchtigkeit im Innenraum