ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Feuchtigkeit im Innenraum

Feuchtigkeit im Innenraum

Themenstarteram 9. Februar 2007 um 19:06

Hallo liebe Passat-Gemeinde,

nach dem ich in den existierenden Threads nicht fündig geworden bin eröffne ich ein neuen Thread zum Thema Feuchtigkeit im Innenraum.

Heute Abend waren meine Scheiben von innen richtig nass und beschlagen, als wenn es im Innenraum geregnet hat. Allerdings war das Wetter heute bei uns hier sonnig und trocken.

Ich hatte schon mal den Effekt, dass ich die Scheiben von richtig frei kratzen musste. Da war das Eis innen dicker als aussen.

In beiden Fällen waren Fenster und Türen richtig verschlossen. Das kann ich also als Ursache ausschliessen.

Nun noch ein paar technische Daten von meinem Passat:

Es handelt sich um einen Variant, 90 PS Diesel, Baujahr 12/95.

Hat jemand eine Idee was die Feuchtigkeit im Innenraum verursacht hat?

Und wie bekomme ich die Feuchtigkeit aus dem Innenraum wieder raus?

Dank schon mal im Voraus.

Gruß Uwe

Ähnliche Themen
30 Antworten

rein kann sie über die Dichtungen der Türen raus geht zB mit einigen Lagen Zeitungen oder Pampers, wenn voll einfach wechseln, bringt aber nicht viel wenn du nicht weisst woher die Nässe kommt fahr doch mal durch die Waschstrasse eventuell kannst du ja was sehen

Du musst erst mal die Szelle lokalisieren von wo die Feuchtigkeit kommt, also zB Himmel nass, Fußraum nass. Vorne , hinten, Kofferraum..

Dann kann man den Weg des Wasser verfolgen und wieder neu abdichten. Hinten zB liegen unterm Teppich solche Dämmmatten die man komlett raus nehmen und somit auch gut trocknen kann...

Viele grüße.

am 10. Februar 2007 um 9:04

Hallo,

das Problem habe ich auch, allerdings frieren bei mir die Scheiben innen nicht ein. Ich habe bei mir bemerkt, das die Scheibendichtungen hinten unddicht sind, was wohl an seinem Alter liegt. Immer wenn ich in der Waschstraße bin und mit dem Hochdruckreiniger mein Auto wasche, tropft es in meinen Innenraum. Die hintere Sitzbank wird dabei auch nass, deswegen habe ich immer feuchtigkeit im Auto, nachdem ich es gewaschen habe. Damit die Scheiben nicht beschlagen öffne ich immer die hinteren Scheiben, damit die Feuchtigkeit entweichen kann.

oft sind die Dichtungen an der Reling undicht oder falls man keine hat - die Verschlußstopfen. Bei mir fehlte einer ab Werk ganz. Hab einen neuen eingesetzt. Trotzdem läuft am Gurt noch was rein. Kann aber auch nur Luftfeuchtigkeit sein, die sich niederschlägt.

Würde mal ne zeitlang das Auto richtig heizen, was geht und dann beim Aussteigen eine Minute alle Türen öffnen. So geht die Feuchtigkeit erst in die Luft und dann raus (besonders, wenn es draußen schön kalt ist). Ne Packung Salz über Nacht zieht auch viel Feuchtigkeit ab.

Am Fahrergurt läuft leider immer noch was rein, da werd ich mal genau prüfen, wenn das Schiebdach gewechselt wird...

Grüße

BB

Hi, hatte das problem auch. guck mal nach deinem pollenfilter ob der nass ist war bei mir nämlich so. hab dann einen neuen eingesetzt und seit dem beschlagen die scheiben nicht mehr.

mfg patstar

Themenstarteram 10. Februar 2007 um 20:34

Danke für Eure Tipps

 

Hallo zusammen,

als erstes vielen Dank für Eure Tipps. Ich hatte gehofft, dass dieser Effekt mehr durch die Laune des Wetter verursacht wurde. Dies scheint aber nicht so zu sein.

Somit werde ich mal den Sonntag morgen nutzen und ganz detailliert nach feuchten Stellen im Innenraum suchen.

Mein Ergebnis der Suche werde ich dann morgen Abend hier berichten.

Gruß Uwe

Themenstarteram 13. Februar 2007 um 19:37

Ergebnis meiner Suche!

 

Hallo zusammen,

wie angekündigt die Ergebnisse meiner Suche:

Die Fensterdichtungen sind alle dicht.

Der Fußraum auf der Fahrerseite war nass und zwar direkt am Schweller.

Kann es sein, dass von dort aus irgendwie Feuchtigkeit durch kommt?

Meine Maßnahmen zur Trockenlegung:

Ich habe in den vorderen Fußräumen Zeitungspapier gelegt.

Den Rest der Zeitung hatte ich in den Kofferraum gepackt und siehe da, die Zeitung im Kofferraum sah heute sehr feucht aus.

Mein Problem ist nun, dass ich nicht weiss, woher die Feuchtigkeit im Kofferraum kommt. (Zur Erinnerung es handelt sich um einen Kombi und die Fensterdichtungen sind in Ordnung.

Hat noch jemand eine Idee warum ausgerechnet im Kofferraum die Feuchtigkeit auftritt?

Danke und Gruß Uwe

Das mit den Zeitungen im Fußraum langt auf keinen Fall wenn das wasser wirklich von unten kommt und nicht der teppich zB durch nasse Schuhe nur von oben nass war ( was ich aber anhand deiner Schilderung ausschließe )

Du must den Sitz ausbauen denn unter dem Sitz laufen hinterer und vorderer Teppich zusammen. Dann muss die Seitenverkleidung am Einstiegblech ab ( da wo die Kabel nach hinten verlegt sind )

Dann kannste den Teppich vor klappen und kommst auf ne dicke Schaumstoffmatte. Die hat sich dann wahrscheinlich teilweise voll mit Wasser gezogen. Wenn du die ausbauen willst musste noch mehr abbauen. Ich habs mir aber einfach gemacht indem ich sie an der mittelkonsole entlang abgeschnitten habe ) Dan raus damit und trocknen. unter dem Schaumstoff ist dann das Bodenblech. Hier sind Stopfen verbaut. Ich denke dass mind. einer bei dir undicht ist.

Wenn du Anleitung zum ausbauen etc brauchst schreib kurz rein, kann dirs dann erklären. ( Ist mir aber jetzt zu viel :) )

Hoffe ich konnte helfen.

ISt es nur feucht, oder sind deine Scheiben auch schmierig, nach dem sie klar gepustet wurden?

Mahlzeit!

Wenns über den Schweller reinkommt sinds meißtens die

Türfolien.

Türverkleidung abmachen und nachsehen ob die Folien

Risse haben und noch richtig auf dem Blech kleben.

Bei Bedarf neu machen.

ciao, Jockel

Themenstarteram 14. Februar 2007 um 21:53

Hallo zusammen,

vielen Dank für Euren Infos.

@jens102

Nach dem Putzen sind die Scheiben nicht schmierig. Es ist nur Wasser. Halt nur sehr viel.

Aufgrund Eurer Infos habe ich mir folgenden Plan überlegt:

1. Überprüfen der Türfolie. Der Montage-Aufwand scheint mir erst einmal leichter zu sein.

Falls die Folie kaputt ist oder ähnliches, dann werde ich diese Reparieren und dann

2. den Sitzausbauen und das Schaumstoffteil zum Trocknen ausbauen. Ehrlich gesagt graut es mir schon davor.

@gopassatgo

Danke schon mal für Deine Beschreibung, ich versuche weitere Details aus dem Buch "So wird's gemacht" rauszufinden. Falls ich nicht klar komme würde ich auf Dein Angebot zurück kommen. Aber vielleicht noch eine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit von Außen zu prüfen, ob die Stopfen undicht sind?

Den Plan werde ich frühestens am WE umsetzen können. Ich berichte wieder über die Ergebnisse.

Danke und Gruß Uwe

am 15. Februar 2007 um 8:30

Hallo,

das Ausbauen des Sitzes (geht ohne Werkzeug)würde ich als einfacher ansehen als die Demontage der Türverkleidungen.

Und mit einem Griff unter den Teppich läßt dieser Ort schnell inspizieren.

Gruß

Mit dem Buch düfrte es kein Problem sein.

Die Sitze sind wirklich sehr schnell ausgebaut. Vorn am Hebel den kleinen Sicherunsstift raus und hinten an den Schienen die Plastikteile nach hinten/oben abziehen, dann den Sitz nach hinten raus.

Zu den Stopfen:

Es gibt zwei verschiedene Sorten.

Einmal solche die direkt in den Innenraum gehen. Die sind ab Werk mit unter Bodenschutz versehen. Ist dieser beschädigt, wie bei mir kann es schon sehr gut sein dass Wasser an den Stopfen vorbei kommt. Muss aber nicht !! Bei mir war es so, dass das Blech um die Stofen herum schon angerostet war und auch die stopfen sehr an Elastizität und vor allem an Spannung verloren haben.

Dann die andere Sorte die in einen Hohlraum führt. Hier befindet sich kein Unterbodenschutz drüber, weil die Stopfen kleine Löcher haben aus den das wasser aus den Hohlräumen ablaufen kann, denn man bekonnt eine Schweißnaht nie 100% dicht, so dass man ausschließen könnte dass kein wasser in den Hohlraum kommt. Von hohlraum aus gehen dann wieder stopfen in den Innenraum

Ich konnt bei mir wie gesagt deutlich am Fahrzeugboden erkennen dass Wasser durch doe Stpfen rein kommt.

Ich habe mir neue Stofen gekauft. Kostenpunkt bei VW für 10 Stück ca. 2,20 € also kein Problem. Noch dazu habe ich mir im Baumarkt eine Paste gekauft welche im Bootbau verwendet wird und sehr elastisch ist und somit die Stopfen rein geklebt. Hält wunderbar und die Paste ist viel besser als zB Silikon.

Viel Erfolg !

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 10:47

Hallo zusammen,

Danke für die Infos. Dann werde ich doch wohl lieber mit den Sitzen anfangen.

@GoPassatGo: Danke für die ausführliche Beschreibung.

Nach dem mein Fahrzeug vom Vorbesitzer her auf der rechten Seite einen Unfall-Schaden hatte, kann es schon sein, dass die Stopfen nicht ordnungsgemäß repariert sind. Das werde ich prüfen.

Gestern hatte ich wieder die Situation, dass die Fensterscheiben wieder richtig nass waren. Beim Öffnen der Fahrertür ist mir aufgefallen, dass richtig viel Wasser aus einem der Löcher gelaufen ist. Bei den anderen Türen, war das nicht der Fall.

Kann das ein Indiz für die Defekte Tür-Folie sein?

Heute versuche ich den Schweller und die Stopfen zu prüfen. (Sofern mir meine Familie frei gibt!!)

 

Gruß Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen