ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Feucht im Auto - Dichtungen wechseln?

Feucht im Auto - Dichtungen wechseln?

Opel Corsa D
Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 9:55

Hallo zusammen,

in unserem Corsa D Bj. '12 sind morgens immer die Scheiben beschlagen bzw. im Winter auch mal von innen gefroren.

Lohnt es sich bei sowas eventuell mal alle Dichtungen der Türen etc. zu wechseln? Die Wasserabläufe sind frei und es steht auch nirgends Wasser. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Feuchtigkeit von außen rein kommt.

Die Lüftung für die Frontscheibe ist ja auch nicht so die beste Konstruktion. Gibt es da Tweaks?

Grüße :)

Ähnliche Themen
19 Antworten

Schon mal den Innenraumfilter gewechselt?

Fußmatten trocken? Wie sieht die Kofferraum Mulde aus? Feucht?

Hast du die Klima an,.. Wenn vorhanden?

 

Sind deine Fußmatten trocken, ist der Wasserablauf vorne im Motorraum frei von blättern und schmutz?

Zitat:

@Endymion schrieb am 30. Oktober 2019 um 10:55:40 Uhr:

Hallo zusammen,

in unserem Corsa D Bj. '12 sind morgens immer die Scheiben beschlagen bzw. im Winter auch mal von innen gefroren.

Lohnt es sich bei sowas eventuell mal alle Dichtungen der Türen etc. zu wechseln? Die Wasserabläufe sind frei und es steht auch nirgends Wasser. Ich habe einfach das Gefühl, dass die Feuchtigkeit von außen rein kommt.

Die Lüftung für die Frontscheibe ist ja auch nicht so die beste Konstruktion. Gibt es da Tweaks?

Grüße :)

Hat nichts mit den Dichtungen zu tun.

Sind die Abläufe frei und der Innenraumfilter nicht zugesetzt, liegt's am Lüften.

Kurzstrecke mit nassen Sachen und Schuhen, oder vollbesetzt ist die Lüftung schlichtweg überfordert.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 10:35

Innenraumfilter wird jedes Jahr bei der Inspektion gewechselt (ist jetzt auch bald wieder dran). Fußmatten sind trocken. Blätter und so hole ich regelmäßig raus.

Kofferraum muss ich gleich nochmal nachsehen, aber ist eigentlich auch trocken.

Richtig sauber sind die Scheiben auch. Es riecht auch nicht muffig oder so, sondern ganz normal nach neutralem Auto.

Ich sagte doch, der Luftaustausch ist ungenügend.

Lüftung volle Lotte oder immer mal richtig warm und trocken fahren hilft.

Und zur Unterstützung solche Entfeuchter holen.. So Säckchen... Die man zb in der Mikrowelle wieder aufladen kann.

am 30. Oktober 2019 um 11:30

Kofferraum trocken? Reserveradmulde?

Hab ich schon gefragt.. Er guggt auch noch deswegen mal nach

Und die Scheibe einen Spalt öffnen und die Scheiben immer gründlich reinigen, zum Schluss mit Glasreiniger.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 14:09

So, Kofferraum und Reserveradmulde sind trocken. Die Scheiben sind wie gesagt wirklich sauber. Ich hatte auch mal einen elektrischen Entfeuchter drin. So ein Säckchen habe ich auch schon auf dem Armaturenbrett liegen. Kann es sein, dass es durch die Lüftung rein zieht? Ich mache heute Abend mal die Lüftung von Scheibe auf Fußraum.

Für den Winter wenn es friert kommt wieder der elektrische Heizlüfter von DEFA rein.

Aber ist halt nervig wenn es immer beschlägt.

@Endymion

Ist denn die Umluftklappe auf??

Beim Corsa D gab es glaube ich schon mal Probleme mit der Verstellung.

Verändert sich denn das Luftströmungsgeräusch bzw. hörst du den Motor arbeiten während der Verstellung?

Und schaue mal unter die Wischerabdeckung auf der Beifahrerseite., nicht das sich dort Wasser befindet bzw. Schmutz und Laub.

Kann aber auch sein dass das Zahnrad gebrochen ist.

https://www.ebay.de/.../152102342316?...

https://www.ebay.de/.../151800873531

Auf dem vorletzten Bild siehst du das Zahnrad.

Themenstarteram 30. Oktober 2019 um 14:38

Umluftklappe funktioniert. Unter der Abdeckung der Beifahrerseite war ein bisschen Rest-Laub, aber nicht der Rede wert.

Zitat:

@Endymion schrieb am 30. Oktober 2019 um 15:38:09 Uhr:

Umluftklappe funktioniert. Unter der Abdeckung der Beifahrerseite war ein bisschen Rest-Laub, aber nicht der Rede wert.

@Endymion

Öffnet die denn auch??

Kann ja sein das der Motor reagiert, aber nicht öffnet.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 30. Oktober 2019 um 19:17:36 Uhr:

Zitat:

@Endymion schrieb am 30. Oktober 2019 um 15:38:09 Uhr:

Umluftklappe funktioniert. Unter der Abdeckung der Beifahrerseite war ein bisschen Rest-Laub, aber nicht der Rede wert.

@Endymion

Öffnet die denn auch??

Hört man deutlich.

Ploppt richtig.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Feucht im Auto - Dichtungen wechseln?