Fette Blaue Wolke während Autobahnfahrt hinten Raus??
Guten Abend!!
Hab da mal eine Frage, ich hatte heut mal ein bissen Zeit und da ich im Moment nur Kurzstrecke unterwegs bin führte ich mein Esel mal zur Autobahn. Dort angekommen 5. Gang rein Drehzahl immer so 2500 – 3000 Umdrehungen und das über einen Zeitraum von 20 min. Mein Hintergrund Gedanke könnt ihr euch ja bestimmt denken ihr habt eh mehr Ahnung als ich! Und wenn nicht mir ging es drum den DPF zu Regenerieren oder wie auch immer das heißt.
Okay, wie gesagt nach 20 min. ich runter von der Bahn auf die andere Seite wieder drauf und ab in Richtung Heimat. Dort hab ich nun auch wieder normal beschleunigt wie man das dann ebbend so macht. Bei ca. 200 musste ich runter vom Gas da von der Mittel Spur einer raus zog! Nachdem ich an dem besagten vorbei war schaltete ich runter in den 5. Gang um zügiger zu beschleunigen da sich hinter mir einige getummelt haben beim hoch schalten in den 6. Gang kam hinten eine Blau Wolke raus das ich den Typen hinter mir nicht mehr gesehen hab der ist vor lauter Schreck so glaube ich direkt rechts rüber gefahren.
Da die A2 heut erstaunlicher Weise recht fei war hab ich den Vorgang wiederholt ( also abgebremst, ne weile im 6. bei 120 – 130 getuckert , runter geschalten in den 5. Beschleunigt und dann wieder in den 6. Geschalten. )
Da trat dann aber keine Wolke mehr auf!!
Was kann das hervor gerufen haben??
Gruß Frank
Sorry Sentinel: 🙄
Bj. 2009
Diesel 2,7 L
Schaltwagen
Km. 208476
26 Antworten
Hallo Zusammen,
leider werde ich aus dem vorangegangenen nicht so richtig schlau, daher muss ich die Frage noch mal stellen. Die Fehlerbeschreibung passt auf mich und nach einer Fahrt von ca. 30 min (Tempo ca. 70-120km/h) hat mein Auto wahnsinnig gequalmt. Nach einem Neustart konnte ich die restlich Strecke von knapp 1km ohne weitere Probleme dann nach Hause fahren. Bei der nächsten Fahrt (ca. 30 min später lief das Auto einen knappen km weiter problemlos, dann hat der Motor aufgeheult (ich habe das Gaspedal nicht betätigt) und es kam wieder wahnsinnig viel Rauch aus dem Auspuff. Bin dann wieder einen knappen km nach Hause gefahren. Seitdem habe ich das Auto nicht mehr bewegt. Zusätzliche Angaben weiter unten. Hat einer eine Idee was das sein könnte bzw. wie ich rausbekomme an was das liegt?
Allgemeine Informationen
Audi A6 Typ4F Avant (Diesel)
Teilenummer 4F7 910 401 K Beschreibung 2.7TDI EDC17G004SG
Codierung 01:0d:00:2c:18:07:09:28
Werkstattinformationen Werkstattcode: 35782 Importeur: 001 Gerätenummer: 1048576
P0219 maximale Motordrehzahl überschritten
sporadisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 6
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 285401 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2002.03.24
Uhrzeit: 14:27:31
Drehzahl: 5350 U/min
Geschwindigkeit: 77 km/h
Einspritzmenge: 0.0 mg/h
Schalterstellungen: 00000000
Tastverhältnis: 0 %
Schalterstellungen: 00000011
Text:
Danke und Gruß
pes
Herzlichen Glückwunsch zum Diesel-Runaway! Also dazu, dass er nicht komplett durchgegangen ist.
Vermutlich ist Dein Ölstand überhöht, so dass Motoröl über die Kurbelgehäuseentlüftung in den Luftansaugkanal gelangt. Darüber kann es in den Brennraum eintreten und fröhlich verbrennen. Daher geht der Motor drehzahlmäßig nach oben, obwohl kein Gas gegeben wird.
Ich würde nun folgendes veranlassen:
+ nicht fahren
+ Motorölstand prüfen, bei Pegelüberschreitung Öl ablassen und Menge messen, neues Öl einfüllen
+ DPF-auslesen (MWB 104), wenn Aschewert die 0,36 Liter erreicht oder überschritten hat, DPF erneuern oder bei z-B. Barten gmbh reinigen lassen, beim Wiedereinbau den DPF zurücksetzen
Ansonsten ist gibt es dazu hier einen aktuellen Thread:
https://www.motor-talk.de/.../...motor-dreht-allein-hoch-t6301672.html
(Info an @cepheid1 ) 🙂
Keinen km mehr fahren, Du riskierst einen Totalschaden.
Welcher Motor ist es genau? Hubraum und Leistung?
Beim nächsten Mal (und als Info für alle die das lesen): Sofort Motor durch starkes Bremsen runter auf niedrige Drehzahlen würgen. Ist kein Gang drin, versuchen ob ein Gang rein geht, wenn ja dann Motor runter würgen. Bei Automatik in die manuelle Gasse und ebenfalls Motor versuchen runter zu würgen.
Wie gesagt DPF prüfen und dann zusätzlich MEsswertblöcke 72 - 77 im Motorsteuergerät auslesen. Das sind die Injektoren, anhand der Werte kann man grob erahnen, wie deren zustand ist.
Zitat:
@sandmann10 schrieb am 24. März 2018 um 16:16:11 Uhr:
Teilenummer 4F7 910 401 K Beschreibung 2.7TDI EDC17G004SG
Ist ein 1800 bar 2.7 TDI (190 PS), die beim A4 ab dem 8K verbaut wurden (im 4F ab FL). EDC17 ist hier der Hinweis.
Ceph, unsere V6 mit 1600 bar sind EDC16-Generation.
[Schlaumeier-Mode off]