ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fette Blaue Wolke während Autobahnfahrt hinten Raus??

Fette Blaue Wolke während Autobahnfahrt hinten Raus??

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 18:52

Guten Abend!!
Hab da mal eine Frage, ich hatte heut mal ein bissen Zeit und da ich im Moment nur Kurzstrecke unterwegs bin führte ich mein Esel mal zur Autobahn. Dort angekommen 5. Gang rein Drehzahl immer so 2500 – 3000 Umdrehungen und das über einen Zeitraum von 20 min. Mein Hintergrund Gedanke könnt ihr euch ja bestimmt denken ihr habt eh mehr Ahnung als ich! Und wenn nicht mir ging es drum den DPF zu Regenerieren oder wie auch immer das heißt.
Okay, wie gesagt nach 20 min. ich runter von der Bahn auf die andere Seite wieder drauf und ab in Richtung Heimat. Dort hab ich nun auch wieder normal beschleunigt wie man das dann ebbend so macht. Bei ca. 200 musste ich runter vom Gas da von der Mittel Spur einer raus zog! Nachdem ich an dem besagten vorbei war schaltete ich runter in den 5. Gang um zügiger zu beschleunigen da sich hinter mir einige getummelt haben beim hoch schalten in den 6. Gang kam hinten eine Blau Wolke raus das ich den Typen hinter mir nicht mehr gesehen hab der ist vor lauter Schreck so glaube ich direkt rechts rüber gefahren.
Da die A2 heut erstaunlicher Weise recht fei war hab ich den Vorgang wiederholt
( also abgebremst, ne weile im 6. bei 120 – 130 getuckert , runter geschalten in den 5. Beschleunigt und dann wieder in den 6. Geschalten. ) Da trat dann aber keine Wolke mehr auf!!
Was kann das hervor gerufen haben??
Gruß Frank

 

Sorry Sentinel:

:rolleyes:

Bj. 2009

Diesel 2,7 L

Schaltwagen

Km. 208476

Ähnliche Themen
26 Antworten

schau mal hier, gleiches thema

http://www.motor-talk.de/.../...n-im-fast-kalten-zustand-t5201350.html

Meine Gute... wer hat das Auto gezogen, nen Esel ? Oder hat es einen eigenen Motor ?

Welchen ?

Diesel/Benzin ?

Baujahr ?

Kilometerleistung ?

Wie kann man bei solchen infos HILFE erwarten ??

Warum beschleunigt, gebremst, beschleunigt ? So leitet man keine Regeneration ein.... puuh... sind schon wieder Ferien ??

Zitat:

@lordares schrieb am 7. Februar 2015 um 19:58:25 Uhr:

schau mal hier, gleiches thema

http://www.motor-talk.de/.../...n-im-fast-kalten-zustand-t5201350.html

Falsch- Überschrift RICHTIG lesen ;)

Zitat:

...fast "kalter Zustand"

trifft hier nicht zu....

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 19:19

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. Februar 2015 um 20:00:11 Uhr:

Welchen ?

Diesel/Benzin ?

Baujahr ?

Kilometerleistung ?

HAB ICH GEÄNDERT ALLES REIN GESCHRIEBEN!!

 

Warum beschleunigt, gebremst, beschleunigt ? So leitet man keine Regeneration ein.... puuh... sind schon wieder Ferien ??

Das war die Rückfahrt auf der Hinfahrt hab ich immer versucht konstant 2500 - 3000 Umdrehungen gahabt. Nach 20 min dachte ich es würde reichen und bin wieder in Richtung nachhause.

Also Diesel ?!

Laufleistung ?

Maschiene 2,7 Tdi oder 3,0 Tdi ?

VCDS vorhanden ? ...oder die Möglichkeit einen User mit VCDS zu kontaktieren ?

Eventuell konnte nicht Regeneriert werden..... Abruch wegen Fehler im MStg ?

editiert ;)

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 19:34

Zitat:

@derSentinel schrieb am 7. Februar 2015 um 20:23:42 Uhr:

Statt "fett" zu schreiben würde ich mal bitte Fragen beantworten...

Hab ich gemacht in meinem ersten Beitrag!! :eek:

Also Diesel ?

Laufleistung ?

Maschiene 2,7 Tdi oder 3,0 Tdi ?

VCDS vorhanden ? ...oder die Möglichkeit einen User mit VCDS zu kontaktieren ?

Eventuell konnte nicht Regeneriert werden..... Abruch wegen Fehler im MStg ?

Ja

ca. 208500 runter

Maschiene 2,7 TDI

VCDS leider nicht vorhanden auch kein User in der nähe!!

werde ich wohl zum :) müssen!

Wenn die blaue Wolke nur einmal austrat wird wohl an der Regeneration und/oder der Unterbrechung dieser gelegen haben. Wenn er jetzt nicht mehr qualmt würde ich es erst mal dabei belassen und eine zeitlang beobachten.

Kein VCDS-User in der Nähe ? aus welcher Gegend kommst Du denn ?

Themenstarteram 7. Februar 2015 um 20:39

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Februar 2015 um 21:00:48 Uhr:

Wenn die blaue Wolke nur einmal austrat wird wohl an der Regeneration und/oder der Unterbrechung dieser gelegen haben. Wenn er jetzt nicht mehr qualmt würde ich es erst mal dabei belassen und eine zeitlang beobachten.

Kein VCDS-User in der Nähe ? aus welcher Gegend kommst Du denn ?

Ne das war nur das eine mal heute, vorher ist mir nie was aufgefallen!!

Wohne in Dortmund!

also ich finde gleich mal 5 VCDS-User rund um Dortmund, schau Dir mal in meiner Sigantur die Links zu den VCDS-Userlisten an.

Ich würde mich an Deiner Stelle fragen ob die Regeneration fertig gestellt oder mittendrin abgebrochen wurde und ob die wenn nötig das nächste mal noch klappt. Wenn nicht ist der DPF bald voll aber ohne Diagnosegerät (z.B. VCDS) oder einer fähigen Werkstatt mit entsprechender Hardware bekommt man das nicht raus...

Ashampoo-snap-2015-02-07-21h44m30s-001
Themenstarteram 7. Februar 2015 um 21:18

Zitat:

@Atomickeins schrieb am 7. Februar 2015 um 21:54:15 Uhr:

also ich finde gleich mal 5 VCDS-User rund um Dortmund, schau Dir mal in meiner Sigantur die Links zu den VCDS-Userlisten an.

Ich würde mich an Deiner Stelle fragen ob die Regeneration fertig gestellt oder mittendrin abgebrochen wurde und ob die wenn nötig das nächste mal noch klappt. Wenn nicht ist der DPF bald voll aber ohne Diagnosegerät (z.B. VCDS) oder einer fähigen Werkstatt mit entsprechender Hardware bekommt man das nicht raus...

Danke für dein Tipp! Ich werde mich mal in deiner Liste belesen und schauen ob sich jemand bereit erklärt mir da weiter zu helfen!! Zwecks aus lesen!!

gern geschehen, die Listen der VCDS-User sind aber nicht von mir - ich habe nur die Links in meine Signatur gestellt weil da schon mal öfter nach gefragt wird :)

Mir hat es mal den DPF zerlegt. Einmal eine blaue Wolke bei Vollast und blaue Ablagerungen am Endtopf. Danach war ein neuer fällig. Der Motor lief weiterhin normal.

Hattest du nach der Wolke mal am Rastplatz gestoppt?

Themenstarteram 8. Februar 2015 um 10:45

Zitat:

@trö schrieb am 8. Februar 2015 um 01:23:43 Uhr:

Mir hat es mal den DPF zerlegt. Einmal eine blaue Wolke bei Vollast und blaue Ablagerungen am Endtopf. Danach war ein neuer fällig. Der Motor lief weiterhin normal.

Hattest du nach der Wolke mal am Rastplatz gestoppt?

Guten Morgen!!

Ja, bin ca. 5 Km danach von der Bahn runter und auf ein Parkplatz. Hab ihn im Stand laufen lassen, dann aus gemacht eine Geraucht wieder gestartet alles lief Normal. Es waren dann noch ungefähr 30 Km bis nachhause und mir ist nichts weiter ungewöhnlich vor gekommen.

Hab auch grade mal geschaut End topf und Auspuffenden sieht aber alles normal aus! Also nichts Blau oder verrußt eigentlich sauber!

Ich werde mal versuchen hier einen freundlichen VCDS User in meiner nähe zu kontaktieren der mir mal alles auslesen kann!

Themenstarteram 9. Februar 2015 um 20:16

Guten Abend Leute,
wollte mich noch mal zurück melden und berichten warum mein dicker hinten Blau raus geblasen hat! Schuld wenn ich das richtig verstanden habe, war ich selber hatte mein Fuß nicht unter Kontrolle! Es wird aber abweichend bei jedem anders sein nicht jeder ist so unkontrolliert wie ich!

Aber wenn es mal jemand hat und erkennt sich beim Gas geben hier wieder hat er vielleicht schon mal eine Erklärung!
Als erstes noch mal ein fettes Danke an den User Jubi TDI/GTI der direkt bei mir um die Ecke Wohnt! Freundlicher weise hat er sich die Zeit genommen und bei mir mal alles ausgelesen! Also am Wagen!! ;)

Hier der Fehler der abgelegt wurde!

Adresse 01: Motorelektronik (CAN) Labeldatei: DRV\059-907-401-CAN.clb

Teilenummer SW: 4F7 910 401 K HW: 4F0 907 401 E

Bauteil: 2.7TDI EDC17G000SG 0090

Revision: 16H02--- Seriennummer:

Codierung: 010D002C18070128

Betriebsnr.: WSC 83968 164 739019

VCID: 2B516BC48A3C8179EA9-807E

2 Fehlercodes gefunden:

000537 - maximale Motordrehzahl überschritten

P0219 - 000 - - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 6

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 208125 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.02.07

Zeit: 14:39:16

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 5355 /min

Geschwindigkeit: 185.9 km/h

Einspritzmenge: 0.0 mg/H

Binärwert: 00000000

Tastverhältnis: 0.0 %

Binärwert: 00000011

008598 - Bank 1 Sonde 1

P2196 - 000 - Signal zu fett - Sporadisch

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 00100000

Fehlerpriorität: 2

Fehlerhäufigkeit: 254

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 208126 km

Zeitangabe: 0

Datum: 2015.02.07

Zeit: 14:39

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 2982 /min

Geschwindigkeit: 178.1 km/h

Lambda: 44.2 %

(keine Einheit): 1.0

Spannung: 1.000 V

Readiness: 0 0 0 0 0

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fette Blaue Wolke während Autobahnfahrt hinten Raus??