Feststellbremse

Audi e-tron GE

Guten Morgen zusammen,

mal eine Frage:
Wenn ich abschüssig parke und später die Feststellbremse löse gibt es ein fürchterliches Gerappel aus dem Vorderwagen. Ich vermute mal das ist normal? Klingt ein wenig peinlich finde ich.. oder hört man das am Ende draußen wenigstens nicht?
Hab grad auf die Schnelle über die Suche nichts gefunden, sorry wenn das schonmal Thema war.

Grüße

4 Antworten

Hallo das kenne ich auch, jedenfalls wenn man die Fahrstufe wählt nachdem man die Feststellbremse löst und ohne Holdfunktion auf der Fussbremse steht. Ich löse das indem ich erst eine Fahrstufe wähle und dann erst die Feststellbremse löse (beim Parken am Berg übrigens genau umgekehrt, da immer zuerst die Parkbremse betätigen und von der Fussbremse gehen und dann erst auf P schalten.) der Wagen wird zumindest kurz dann auch ohne eingeschaltete Holdfunktion gehalten, um ohne Probleme und ohne Geräusche (ich vermute das ist ein mechanisches Hochvoltschütz, denn ein Wechselgetriebe gibt es ja eigentlich nicht) entweder in R oder D/S jeweils loszufahren und mit eingeschalteter Holdfunktion (ich mag die ansonsten nicht) sollte es sowieso immer geräuschlos gehen.

Schütz würde mich wundern, ich habe es einmal gemacht ihn mit Anhänger hinten dran steil abzustellen.

Als ich dann wieder auf D gegangen bin hat der gesamte Wagen vibriert so einen Schlag hat das gegeben

Zitat:

@stelen schrieb am 13. Januar 2021 um 13:38:16 Uhr:


Schütz würde mich wundern, ich habe es einmal gemacht ihn mit Anhänger hinten dran steil abzustellen.

Als ich dann wieder auf D gegangen bin hat der gesamte Wagen vibriert so einen Schlag hat das gegeben

Was soll es dann sein ein Wechselgetriebe gibt es ja nicht?

Ich tippe (reine Vermutung) auf eine mechanisch einsetzende Sperre ähnlich wie bei einem normalen Automaitkgetriebe, z. B. in oder an den Diffs

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