ForumVW ID.3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Feststellbremse löst nicht

Feststellbremse löst nicht

VW ID.3
Themenstarteram 14. Februar 2021 um 17:32

Hatte jetzt schon 3 mal das Problem, dass die Feststellbremse zwar gelöst wird. Nun aber die Beläge sich wohl derart in den Trommeln festgesetzt haben, dass man diese nur mit „Gewalt“ gelöst bekommt...2x bei 20 °C in der Halle, einmal bei -5 °C draussen... Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht?

23 Antworten

Mir ist es schon mehrfach passiert, dass es beim Anfahren einen ordentlichen Schlag gelassen hat

Ist bei dem Ford Fiesta meiner Frau auch öfters der Fall - der hat hinten ebenfalls Trommelbremsen. Ist bei Trommelbremsen wohl nicht ungewöhnlich.

Zitat:

@Garfi78 schrieb am 14. Februar 2021 um 18:56:33 Uhr:

Ist bei Trommelbremsen wohl nicht ungewöhnlich.

Ist auch bei Scheibenbermsen nicht ungewöhnlich. Dummerweise sind Trommelbremsen die besseren Haltebremsen und damit fällt das eventuelle Losbechen deutlicher aus.

Themenstarteram 15. Februar 2021 um 8:28

Kann ich so nicht bestätigen!

Festfrieren bei entsprechender Witterungen - da gehe ich mit.

Aber einfach mal so bei 20° erscheint mir doch sehr ungewöhnlich...

Ich hatte selbst schon einige Fahrzeuge mit Trommelbremse, keiner hat das so gezeigt!

Der Stand der Technik ist dies festhängen sicherlich auch nicht...

Immerhin ist es dann mal ein Hardwareproblem.

Ich meine die Bremsanlage des ID ist nur bedingt mit der eines Verbrenners vergleichbar.

Konstruktiv sind sie sicherlich (fast?) identisch, aber nicht hinsichtlich der tatsächlichen Belastung:

Im täglichen Fahrbetrieb nutze ich die mechanischen Bremsen kaum, sodass etwaige Korrosionsindikationen nicht durch das Bremsen mechanisch abgetragen werden.

Daher unterstelle ich auch kein Festfrieren, sondern ein Festrosten/-gammeln, v.a. weil bei mir der Schlag (=das Losreißen) mehrfach bei Plusgraden aufgetreten ist

Man sollte halt im Winter immer ein Hämmerle dabei haben:

https://www.youtube.com/watch?v=2gyVEaaAIuA

(Wobei das eher Korrosion sein sollte und nicht festfrieren)

am 15. Februar 2021 um 10:06

Das ist bei einer Trommelbremse so nicht normal. Es gab beim Arteon ein Problem des Belags-Zulieferers, dass sich die Beläge festgefressen haben, war beim meinem so, hat auch öfter ordentlich geknallt beim losfahren, wurde auf Garantie getauscht.

Zweiter Grund könnte sein, dass das Losbrechmoment der Feststellbremse in der Software nicht 100% richtig programmiert wurde.

Ich würde es beim Händler reklamieren.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 15. Februar 2021 um 11:06:16 Uhr:

Zweiter Grund könnte sein, dass das Losbrechmoment der Feststellbremse in der Software nicht 100% richtig programmiert wurde.

Was soll da wie programmiert werden? Ein Losbrechen mit entsprechendem Geräusch kannst Du leider nicht wegprogrammieren.

am 15. Februar 2021 um 11:58

Zitat:

@MacV8 schrieb am 15. Februar 2021 um 11:47:42 Uhr:

Zitat:

@Heli220 schrieb am 15. Februar 2021 um 11:06:16 Uhr:

Zweiter Grund könnte sein, dass das Losbrechmoment der Feststellbremse in der Software nicht 100% richtig programmiert wurde.

Was soll da wie programmiert werden? Ein Losbrechen mit entsprechendem Geräusch kannst Du leider nicht wegprogrammieren.

Alles was softwareseitig gesteuert wird, kann umprogrammiert werden. Die Auto-Hold bzw. Parkbremsfunktion wird ja nicht mechanisch gesteuert, sondern über den ABS-Kanal.

Bei den Verbrennern gibt es die Möglichkeit das zu codieren, in drei Stufen wenn mich nicht alles täuscht.

Sehr wohl kannst du in der Software einstellen, wann der Bremsdruck abgebaut wird, hält der ID3 den Bremsdruck zu lange und arbeitet gegen den E-Motor dann knallts. Wenn VW hier zum Beispiel den Datenstand vom Verbrenner genommen hat, dann hält die Bremse den Druck zu lange weil sie die Reaktionszeit der Kupplung ausgleichen möchte, was natürlich beim e-Auto keinen Sinn macht ;)

Ja, soweit alles bekannt.

Hast Du das Problem verstanden? Es geht um ein mechanisches Losbrechen der Trommeln, nach längerer Standzeit, während AutoHold ansonsten beim ID.3 prima funktioniert. Das ist ein mechanisches Problem.

Also noch einmal die Frage, wie soll Dein Vorschlag helfen, das mechanische Problem zu lösen? Die Haltezeit, AutoHold usw. das ist hier alles nicht das Thema.

Allein die Annahme „Wenn VW hier zum Beispiel den Datenstand vom Verbrenner genommen hat“, kann ich nur humoristisch auffassen.

Das ist ein neues Auto, mit neuer Bremse, neuen Gewichten, usw. Das muss neu appliziert worden sein. Das ist auch wie geschrieben überhaupt nicht das Thema. AutoHold funktioniert bei mir super und ich kenne auch niemanden bei dem das nicht so ist. Nur nach längerer Standzeit scheinen die Beläge der Trommel anzuhaften und lösen sich dann nur unter Belastung.

am 15. Februar 2021 um 14:17

Zitat:

@MacV8 schrieb am 15. Februar 2021 um 13:35:36 Uhr:

Ja, soweit alles bekannt.

Hast Du das Problem verstanden? Es geht um ein mechanisches Losbrechen der Trommeln, nach längerer Standzeit, während AutoHold ansonsten beim ID.3 prima funktioniert. Das ist ein mechanisches Problem.

Also noch einmal die Frage, wie soll Dein Vorschlag helfen, das mechanische Problem zu lösen? Die Haltezeit, AutoHold usw. das ist hier alles nicht das Thema.

AutoHold funktioniert bei mir super und ich kenne auch niemanden bei dem das nicht so ist. Nur nach längerer Standzeit scheinen die Beläge der Trommel anzuhaften und lösen sich dann nur unter Belastung.

Na heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Vielleicht solltest du mal ein paar Baldrian Tropfen einwerfen, das beruhigt das Gemüt ;)

Wie ich geschrieben habe, sind solche Probleme durchaus nicht unbekannt (natürlich war es hier eine Scheibenbremse, macht aber bei trockener Witterung kaum was aus) und ich würde auch auf ein Problem mit den Blägen tippen!

 

Zitat:

@Heli220 schrieb am 15. Februar 2021 um 11:06:16 Uhr:

Es gab beim Arteon ein Problem des Belags-Zulieferers, dass sich die Beläge festgefressen haben, war beim meinem so, hat auch öfter ordentlich geknallt beim losfahren, wurde auf Garantie getauscht.

Ich würde es beim Händler reklamieren.

Zitat:

@Heli220 schrieb am 15. Februar 2021 um 11:06:16 Uhr:

Das ist bei einer Trommelbremse so nicht normal. Es gab beim Arteon ein Problem des Belags-Zulieferers, dass sich die Beläge festgefressen haben, war beim meinem so, hat auch öfter ordentlich geknallt beim losfahren, wurde auf Garantie getauscht.

Zweiter Grund könnte sein, dass das Losbrechmoment der Feststellbremse in der Software nicht 100% richtig programmiert wurde.

Ich würde es beim Händler reklamieren.

Zitat:

@MacV8 schrieb am 15. Februar 2021 um 13:35:36 Uhr:

Allein die Annahme „Wenn VW hier zum Beispiel den Datenstand vom Verbrenner genommen hat“, kann ich nur humoristisch auffassen.

Das ist ein neues Auto, mit neuer Bremse, neuen Gewichten, usw. Das muss neu appliziert worden sein.

Es ist Fakt, dass VW ungefähr 90%, wenn nicht sogar mehr an Datenstand vom Zulieferer des HPC übernommen hat (Conti wenn mich nicht alles täuscht) ich weiß nicht wieviel du mit Software Entwicklung zu tun hast, ich arbeite in der Produktionsplanung mit Softwareentwicklern zusammen, das wäre nicht das erste und nicht das schlimmste was ich so an Daten gesehen hätte.

Es könnte der Anpressdruck auf die Parkbremse zu groß sein, es könnte das ABS System einschlafen und nach längerer Standzeit zu lange brauchen um aufzuwachen oder angesteuert zu werden,......

Oh und btw. die Trommelbremse ist auch von Conti ;) Was egal ist, es ist unwahrscheinlich, dass es ein Softwareproblem ist, es ist wahrscheinlicher, dass die Belagsmischung hier das Problem ist.

https://www.continental.com/.../volkswagen-id3-236812

...offensichtlich gibt es mehrere Probleme mit der ID3 Bremse.....ob der untere Link jetzt eher ein BKV Fehler ist ( da während der Fahrt ) oder auch mit dem hier geschilderten zusammenhängt wird man sicher nach VW Diagnose wissen.

Vielleicht geht ja doch irgendwas im "offenen u. geschlossenen Zustand" fest.

Zumindest spricht die VW Verantwortliche ja schon mal auch von eindringende Feuchtigkeit , Salz usw....

 

https://...www-tek-no.translate.goog/.../...endelser-om-id3-bremsefeil

Zitat:

@Heli220 schrieb am 15. Februar 2021 um 15:17:01 Uhr:

Na heute mit dem falschen Fuß aufgestanden? Vielleicht solltest du mal ein paar Baldrian Tropfen einwerfen, das beruhigt das Gemüt ;)

Wie ich geschrieben habe, sind solche Probleme durchaus nicht unbekannt (natürlich war es hier eine Scheibenbremse, macht aber bei trockener Witterung kaum was aus) und ich würde auch auf ein Problem mit den Blägen tippen!

Mir geht es super, danke der Nachfrage. Dann sind wir uns ja zumindest einig, dass ich Probleme mit anhaftenden Belägen auch mit der besten SW nicht gelöst bekomme.

Wenn Du selber mit SW zu tun hast, dann müsstest Du ja mit den Begriffen Basissoftware (Betriebssystem), Funktionsschicht und Applikation etwas anfangen können. Da dürfte man dann auch nicht verwundert sein, dass die Basissoftware vom Gerätelieferanten kommt, aber eine „Übernahme“ in dem Sinne ist das eigentlich nicht. Der wird schlicht damit beauftragt, das (mit) zu liefern.

Funktion und Applikation wiederum muss ich dann schon zwingend neu machen, wenn sich die Betriebsumgebung, wie bei einem anderen Fahrzeug-Hut ändert.

Aber wem erzähle ich das, das kennst du ja anscheinend alles ...

Themenstarteram 25. März 2021 um 6:15

Zwischenstand: Die Werkstatt kann nichts feststellen:-( Und es knallt munter weiter...tbc

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. VW ID.3
  7. Feststellbremse löst nicht