Feststellbremse automatisch aktiviert
Hallo zusammen,
ich habe letzten Monat meinen W205 gegen einen S205 getauscht. Die Fahrzeuge wurden identisch bestellt, nur eben, dass das Heck jetzt mehr Volumen hat :-)
Mir ist aufgefallen, dass beim Abstellen nun die Feststellbremse automatisch festgestellt wird. Das war bei der Limousine nicht so. "P" wurde aktiviert, aber eben nicht die Feststellbremse.
Warum ist das so?
PS: Automatik ;-)
Beste Antwort im Thema
Also bei meinem Wagen mit Automatik und KEYLESS-GO aktiviert sich die Feststellbremse nicht automatisch!
(und P lege ich immer manuell ein, dazu bin ich gerade noch in der Lage..., sonst haut das ganze Fahrzeuggewicht nämlich in die Parksperrenverriegelung, ungut!)
Ab einem gewissen Baumonat wurde die Ansteuerung geändert, seither wird (wohl) immer die Feststellbremse beim Ausschalten der Zündung/Motor die Feststellbremse aktiviert.
Mitte/Ende September 2014 war das jedenfalls noch nicht der Fall @vwtyp_66
100 Antworten
Bei mir passiert da auch nichts wenn ich auf "P" stelle und die Türen öffne. Da wird die FB auch nicht aktiviert.
Fahrzeug 03/2015, Automatik:
Feststellbremse aktiviert sich selbstständig bei Abzug des Schlüssels, nachdem automatisch Fahrstufe P eingelegt wurde. "Hold" bzw, Bremsen beim Abstellen ist nicht notwendig. Analog dazu löst sie sich beim Anfahren selbstständig.
Ich benutze NIE den Schalter der Handbremse...
Zitat:
@Der_Landgraf schrieb am 20. Juni 2015 um 22:05:26 Uhr:
Sehr interessant!Zitat:
@big wackel schrieb am 20. Juni 2015 um 21:33:09 Uhr:
Sobald man den Motor abstellt und die Tür öffnet geht die FB zu. Mal im Display rechts beobachten. Rote Lampe geht an. Beim Anfahren löst sie sich, sowie man etwas Gas gibt, von selbst. Ist doch ganz bequem, man muss sich nur daran gewöhnen. Auto B J Sept. 14. Gruß bw
Mein Wagen macht das definitiv nicht.
Zumal ich dafür nicht mal das Kombiinstrument beobachten muss, denn man hört es sehr deutlich wenn die elektrische Feststellbremse angesteuert wird.Bei meinem Wagen lege ich P ein und schalte dann den Motor ab. Öffne die Türe und die Zündung (bei KEYLESS-GO bleibt sie an) wird deaktiviert und die Feststellbremse wird NICHT angesteuert.
C 250 vom 18.09.2014
Ich kann auch den Motor laufen lassen, gehe auf P und öffne die Tür (mache ich jeden morgen am Briefk.) dann geht FB zu. Gruß bw
Bei meinem 805 mit Keyless Go: Schalte ich den Motor mit der Start taste aus, geht das Getriebe in N, öffne ich dann die Fahrertüre ativiert sich die FB. Drücke ich vorher manuell die P Taste der Automatik aktiviert sich die FB nicht ( so wie vom landgraf beschrieben)
Gruß,
Fahrstufensensor
Ähnliche Themen
Ich frage einmal anders herum, ich fahre gerne in die Waschanlage mit offener Türe um das Auto mittig zu platzieren, mit dem 205er geht das nicht mehr, sobald ich die Tür öffne kommt die FB. Sollte aber nach dem Auszug der BA nicht sein, wenn man angeschnallt ist, klappt bei mir aber nicht.
Wie kann man das erreichen, hab Keyless-Go Start aber der Propfen ist nicht gesteckt.
Habe vorhin extra noch einmal genau hingehört: Fahrzeug steht, "P" rein, Hybrid/Motor ausdrücken (Keyless Komfortpaket) und zack greift die Feststellbremse zu - beim Starten löst sich dann natürlich wieder automatisch.
Zitat:
@mattberlin schrieb am 21. Juni 2015 um 11:01:29 Uhr:
Ich frage einmal anders herum, ich fahre gerne in die Waschanlage mit offener Türe um das Auto mittig zu platzieren, mit dem 205er geht das nicht mehr, sobald ich die Tür öffne kommt die FB. Sollte aber nach dem Auszug der BA nicht sein, wenn man angeschnallt ist, klappt bei mir aber nicht.
Wie kann man das erreichen, hab Keyless-Go Start aber der Propfen ist nicht gesteckt.
sorry das ist quatsch. solange du fährst also fahrstufe d drin hast passiert da gar nix.
Quatsch hin oder her, passiert bei mir aber, muss nur mal testen ob ich auch tatsächlich angeschnallt war, bin ja bald wieder Autowaschen, dann gebe ich Bescheid.
Aber Fahrstufe D war drin, wie sollte ich sonst reinfahren, Tür auf und ratsch, stand das Auto.
Das war doch schon früher so, seitdem die Getriebe nicht mehr mechanisch angesteuert werden. Bei meinem 212 geht das Getriebe in P, sobald die Tür geöffnet wird. Ist nervig, kann aber mit erneutem Einlegen von D "überlistet" werden. Und dann komme ich mit geöffneter Tür in die Waschanlage.
Zitat:
@A5-Fan schrieb am 21. Juni 2015 um 18:44:33 Uhr:
Habe vorhin extra noch einmal genau hingehört: Fahrzeug steht, "P" rein, Hybrid/Motor ausdrücken (Keyless Komfortpaket) und zack greift die Feststellbremse zu - beim Starten löst sich dann natürlich wieder automatisch.
Macht mein C 250 nicht.
Er aktiviert die Feststellbremse nur automatisch wenn ich die Motorhaube entriegele... egal ob dabei der Motor läuft oder nicht.
Ansonsten kann der Tagelang verriegelt vor der Türe stehen ohne angezogene Feststellbremse.
Die Bedienlogik hat sich irgendwann im Verborgenen geändert.
Der drei Wochen alte B 200 meiner Mutter (ohne KEYLESS-GO, aber mit 7G-DCT) legt auch jedes Mal nach abschalten des Motor die Feststellbremse an.
Die Änderung der FB muss im Laufe der letzten Monate baureihenübergreifend erfolgt sein. Erste Frage meines Vaters war, als er seine B-Klasse getauscht hatte: Und was ist im Winter, wenn mir das Ding festfriert?
Musst die FB ja bei Frost nicht nutzen. Nach dem Abstellen am Griff ziehen und gut.
Zitat:
@Baenker schrieb am 20. Juni 2015 um 18:42:49 Uhr:
Bei Keyless go wird P erst geschaltet wenn man die Tür öffnet bzw. manuell
nö, habe keyless go Paket, wenn ich beim Abstellen auf "P" schalte (Reihenfolge P dann Motor aus) zieht er die Handbrense automatisch an. Wenn ich dann die Türe öffne stellt er das Lenkrad hoch und macht das Radio aus (Sitz Memory für Beifahrer und Fahrer).
lg
Peter
Es scheint jetzt wirklich so zu sein. Die neusten 205er ziehen "immer" die FB an...
Ja hab es getestet, auch mit angelegten Gurt kommt sofort die FB sobald ichvdie Fahrertüre öffne. Der Tipp von @schwarzwaldtib geht, das hilft. Danke dafür.