Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Festplatte Head- Unit defekt

Festplatte Head- Unit defekt

BMW 5er F11
Themenstarteram 17. August 2017 um 15:37

Werte Interssierte.

Vorige Woche ist meine Festplatte ausgestiegen. Head- Unit Navigation versucht alle 3 Minuten neu zu starten.

Fzg. 535d Ez 8/2013 113.000 KM.

Hatte das auch jemand schon mal ?

Kulanz Anfrage beim freundlichen verlief positiv. Austausch Head-Unit.

Arbeitskosten sind von mir selbst zu tragen in Höhe von. Ca. 180 Euronen. Musik ist halt alles weg. Also Freunde, sichert immer alles schön.

Beste Antwort im Thema

Servus.

Hier wird über CIC diskutiert, obwohl betroffene FZt ein NBT verbaut hat.

Die 200GB SATA FP ist PW geschützt, sprich diese zu clonen bringt nix. Erst muss der Schutz umgangen werden, was kaum jemand dafür in der Lage ist. Oder als einfache Alternative "Trick 17".

Weiterhin kann nicht jede HDD/SSD FP eingesetzt werden, da läuft das System instabil, stürzt ab etc. Auch die thermischen Bedingungen sollten berücksichtigt werden, deshalb ist empfehlenswert die Industrie FP einzusetzen.

Bei CIC kann die 80GB IDE FP mit beliebigen Programmen dupliziert werden, aber auch da kann nicht jede FP eingesetzt werden.

Sollte jemand Probleme mit der FP bekommen und die Kulanz wird abgelehnt, dem kann geholfen werden.

Gruß

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Ich würde in solch einem Fall gleich auf eine SSD umsteigen. Frage wäre nur ob man da auch gleich die Kapazität erhöhen kann.

am 21. August 2017 um 8:36

Wie soll das gehen auf SSD umsteigen?

Das wäre ja zu billig, dann bräuchte man ja garnicht für 1300€ den CIC wechseln, sondern nur für 130€ die SSD reinhängen.

Aber wie willst Du die anschließen?

Und wie formatieren?

Ich denke, Du verwechselst den BMW mit einem Laptop.

Ich habe es beim IMAC gemacht, Festplatte raus, SSD rein und das formatieren und installieren war schwierig genug für mich.

Wie man das bei BMW mit unbekanntem Betriebssystem machen will, ist mir rätselhaft.

Warum soll das nicht funktionieren? Man müsste die Platte eines funktionierenden CICs auslesen und auf eine neue Platte / SSD schreiben. Da muss man nichts formatieren und installieren. Einfach nur 1:1 kopieren. In wieweit sich die Partitionsgröße verändern lässt weiß ich auch nicht.

Hier ist ein sehr kurzes Video

https://youtu.be/2Wml7-fIeLw

Im Kommentar dort ist ein Link zu einem Umbau bei einem X5

 

Ich denke das es gehen müsste

Also das ist tatsächlich möglich, aber nicht so einfach wie man vielleicht denken könnte.

Das Dateisystem ist nämlich sehr speziell auf der Festplatte.

Und man muss erstmal ein Programm finden, welches dieses Dateisystem kopieren kann.

am 21. August 2017 um 9:00

Mit welchem Programm liest Du den CIC aus?

Und wie schreibst Du alles auf die SSD?

Als ich die SSD in den MAC eingebaut hatte, konnte ich garnichts draufschreiben.

Die SSD war dumm und tot.

Ich musste erst einmal ein Betriebssystem installieren.

Solange auf der SSD kein Betriebssystem ist, kann man doch nichts draufschreiben.

Und wo willst Du die SSD im BMW anschließen?

Dort gibt es keinen Stecker, die Featplatte ist fest im CIC verbaut und einen Schaltplan über den Aufbau des CIC gibt es nicht.

Somit weiß außer Dir niemand, wo die Festplatte den Datenanschluss hat.

Schick mir mal bitte den Schaltplan vom CIC und wie ich die SSD verschalten muss.

Welche Versorgungsspannung hat die SSD? Und wo muss ich die anschließen.

Na so kompliziert ist es nun auch wieder nicht.

Um einen SSD (oder eine normale neue Festplatte) zu beschreiben, muss kein Betriebssystem drauf sein, sondern nur ein Dateisystem (NTFS, Fat32...).

Ansonsten ist die Festplatte im CIC oder NBT eine relativ normale, die die gleichen Anschlüsse hat wie jede andere Festplatte.

Dementsprechend kann sie rein anschlussmäßig auch durch eine SSD ersetzt werden.

Edit: Und man baut natürlich nicht einfach so eine neue Festplatte in einen Mac, außer man will wirklich alles neu machen.

Man baut die alte FP aus und klont sie auf die neue.

Wenn man die neue dann einbaut, sollte sie sofort funktionieren und alle Daten haben.

Eine neue Festplatte muss garnix enthalten.Weder ein Dateisystem noch eine Partition.

Es gibt Software, wie z.B. Clonezilla, mit der man Platten klonen kann und diese erledigt alles in einem Rutsch.

Das grosse ABER ist die Tatsache, dass das Betriebssystem auch mit der neuen SSD und deren Anschluessen klarkommen muss.Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein BMW aus 2013 einen SATA Anschluss hat bzw.die entsprechenden "Treiber" besitzt um mit der SSD reden zu koennen.

Gibts schon SSDs mit einem PATA anschluss der benötigt wird bein CIC, aber der Performancegewinn ist nicht mal messbar weil die CPU und der Ram zu schwach sind.

Kann man alles im Amiforum nachlesen.

Zitat:

@Stivi83it schrieb am 21. August 2017 um 12:40:54 Uhr:

Gibts schon SSDs mit einem PATA anschluss der benötigt wird bein CIC, aber der Performancegewinn ist nicht mal messbar weil die CPU und der Ram zu schwach sind.

Kann man alles im Amiforum nachlesen.

.... und wenn z.B. die TRIM Funktion nicht genutzt wird, ist der Spass nach ein paar Monaten Benutzung eh vorbei.

Das ist unter Spezis schon alles bekannt. Scheint eine SATA Platte zu sein. Klonen und anschließen ist kein Problem, sondern der ATA Passwortschutz der Platte. Das Passwort ist für jede Headunit einmalig und wird angeblich aus Ethernet-MAC, Bluetooth-MAC und der Seriennummer berechnet. Ohne PW kann man zwar trotzdem klonen, aber die Zielpartition ist dann genauso gross - eben identisch. Mann gewinnt also keine Kapazität. Das "OS" bzw. die Firmware sitzt übrigens auf einen flash im NBT, also auch kein Problem. Trim und wear leveling macht der Controller der Flashdisk selber, also auch kein Problem. Schneller wird das NBT auch nicht, da der limitierende Faktor i.d.R. die verbauten Chips sind. Hier lässt sich das meiste Geld sparen, daher wird nicht mehr Leistung verbaut als benötigt. Der einzige Vorteil wäre also eine vermutlich(!) langlebigere Platte...

Themenstarteram 21. August 2017 um 14:17

Danke Leute.

Da aber auf Kulanz übernommen wird, außer 180 Tacken Arbeitslohn für den BMW Rechner ?? (für Programmierung) , und ich keinen Bock auf wochenlange rumfriemelei habe, passt das so.

Und ich hoffe, ich habe Ruhe bis zum Sankt Nimmerleinstag :)

Servus.

Hier wird über CIC diskutiert, obwohl betroffene FZt ein NBT verbaut hat.

Die 200GB SATA FP ist PW geschützt, sprich diese zu clonen bringt nix. Erst muss der Schutz umgangen werden, was kaum jemand dafür in der Lage ist. Oder als einfache Alternative "Trick 17".

Weiterhin kann nicht jede HDD/SSD FP eingesetzt werden, da läuft das System instabil, stürzt ab etc. Auch die thermischen Bedingungen sollten berücksichtigt werden, deshalb ist empfehlenswert die Industrie FP einzusetzen.

Bei CIC kann die 80GB IDE FP mit beliebigen Programmen dupliziert werden, aber auch da kann nicht jede FP eingesetzt werden.

Sollte jemand Probleme mit der FP bekommen und die Kulanz wird abgelehnt, dem kann geholfen werden.

Gruß

Zitat:

@wolli. schrieb am 21. August 2017 um 16:19:52 Uhr:

Servus.

Hier wird über CIC diskutiert, obwohl betroffene FZt ein NBT verbaut hat.

Die 200GB SATA FP ist PW geschützt, sprich diese zu clonen bringt nix. Erst muss der Schutz umgangen werden, was kaum jemand dafür in der Lage ist. Oder als einfache Alternative "Trick 17".

Weiterhin kann nicht jede HDD/SSD FP eingesetzt werden, da läuft das System instabil, stürzt ab etc. Auch die thermischen Bedingungen sollten berücksichtigt werden, deshalb ist empfehlenswert die Industrie FP einzusetzen.

Bei CIC kann die 80GB IDE FP mit beliebigen Programmen dupliziert werden, aber auch da kann nicht jede FP eingesetzt werden.

Sollte jemand Probleme mit der FP bekommen und die Kulanz wird abgelehnt, dem kann geholfen werden.

Gruß

Danke für den Hinweis. Gut zu wissen.

Gruß Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen