Festgestellte Mängel am G05...Erfahrungsaustausch
Hallo Gemeinde!
Da manche ihren BMW x5 bekommen möchte ich das Thema eröffnen, möchte mir nämlich auch einen zulegen.
Lg aus Kärnten
Beste Antwort im Thema
Ich fahre seit 15 Jahren BMW, 14 Jahre war es immer wieder ein sehr schöner 5er Touring, stets mit 6 Zylindern bestückt und nun seit wenigen Monaten der G05 und ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte nie Probleme! Dabei fahre ich 25.000 km im Jahr, werde höflich in der Niederlassung bedeint und strahle diese Höflichkeit auch zurück.
Gab es Beanstandungen in den 3 Jahren Garantie/ Kulanz, dan wurde alles jedes Mal sofort ausgebessert bzw. überarbeitet. War es außerhalb dieser Garanite/Kulanz, dann habe ich es einfach bezahlt. Aber größere, technische Probleme hatte ich nie.
Das die Frontscheibe im G05 pfeift, dafür kann meine Niederlassung gar nichts! Da arbeiten meiner Meinung nach wirklich gute Leute, die sich jedes Mal zumindest 2 Beine ausreißen! So ist mein Empfinden. Ich kann die Niederlassung Nürnberg nur empfehlen.
Klar wenn es einen Defekt gibt, dann ist das ärgerlich, aber solange mein X5 noch bis 2022 abgesichert ist, ist mir das echt egal, naja und danach bezahle ich für den Defekt, (oder es ist eine Maßnahme, die BMW kostenfrei durchführt). aber das wusste ich auch schon vor dem Kauf. Mein vergangener Touring hatte NightVision, nach 4 Jahren ging ein Steuerungsgerät nicht einwandfrei. Sogar dies wurde kostenfrei ausgetauscht.
Ich kann parallel zum BMW Service den Porsche Service vergleichen. Die beiden liegen auf Augenhöhe sehr nahe beieinander. Auch bei Porsche fährt mal das elektrische Lenkradt nicht automatisch im Panamera hoch oder naja die Frontscheibe pfeift bei >260 km/h leicht aber das schmälert nicht das geniale Fahrerlebnis dieser Marken.
2786 Antworten
Zitat:
@julmar schrieb am 29. Mai 2019 um 07:35:05 Uhr:
Zitat:
@fipe_ch schrieb am 24. Mai 2019 um 05:46:27 Uhr:
Bei meinem pfeift es um die 130kmh. Ich bin gespannt, ob sie ei euch eine Lösung finden.Wie hört sich das „Pfeifen“ an....?
Kann einer das genauer beschreiben?
Habe da ein Video von , habe keine Ahnung wie ich das hier hochladen kann.
Das war das Geräusch von der Windschutzscheibe vor dem Wechsel.
Seit dem ist Ruhe.
https://share.icloud.com/photos/0xT83luOqbnoux83_r-Hsifvg#Nattheim
Zitat:
@Spoover43 schrieb am 29. Mai 2019 um 18:29:17 Uhr:
Seit dem ist Ruhe.https://share.icloud.com/photos/0xT83luOqbnoux83_r-Hsifvg#Nattheim
...warum wurde die Scheibe gewechselt?
Steinschlag oder wegen dem pfeifen..?
Zitat:
Seit dem ist Ruhe.https://share.icloud.com/photos/0xT83luOqbnoux83_r-Hsifvg#Nattheim
Das pfeifen ist ja heftig... das geht ja gar nich rolleyes:
Ähnliche Themen
Spannend. Bisher war mein x5 ohne Makel.
Heute hatte ich auch das Pfeifen auf der A5 ... unregelmäßig bei verschiedenen Geschwindigkeiten. Connected Drive fordert nun auch ständig eine neue Anmeldung. Die Fussstütze links ist lose. Der Verbrauch liegt bei 10,8 l... hoher AB Anteil, dabei nutze ich oft die Sport Individual Einstellung bzw. adaptive Drive, Luftfahrwerk eine Stufe unter Normal.
Zitat:
@julmar schrieb am 29. Mai 2019 um 20:48:59 Uhr:
Zitat:
...warum wurde die Scheibe gewechselt?
Steinschlag oder wegen dem pfeifen..?
[/Wegen dem Pfeifen...
Interessant...!
Komisch, nicht alle g05 haben das Pfeifen.
....das es wirklich nur die Windschutzscheibe ist, welche das verursacht?
Bis dato, 11.000km, hatte ich noch kein pfeifen.
Im Gegenteil, mein leisestes Auto ever...!!
Habe Akustikverglasung.
Macht das auch noch einen Unterschied, welcher
pfeift: Akustikverglasung oder non AV...?
Lg
Zitat:
@julmar schrieb am 29. Mai 2019 um 22:38:17 Uhr:
Interessant...!
Komisch, nicht alle g05 haben das Pfeifen.
....das es wirklich nur die Windschutzscheibe ist, welche das verursacht?Bis dato, 11.000km, hatte ich noch kein pfeifen.
Im Gegenteil, mein leisestes Auto ever...!!
Habe Akustikverglasung.Macht das auch noch einen Unterschied, welcher
pfeift: Akustikverglasung oder non AV...?Lg
Ich habe auch die Akustikverglasung und habe trotzdem das pfeifen. Bei mir fällt nächste Woche der Öl Wechsel an, dann lasse ich das auch gleich prüfen.
Liebe Grüße!
Ab welcher Geschwindigkeit:
200+ ...?
Oder schon darunter?
PS:
Hääh, Ölwechsel?
Wieviele km hast denn schon bitte?
Habe auch Akustikglas. Pfeifen bei 160, 220 o. 250km/h, je nachdem in welchen Winkel der Wind auf‘s Auto kommt. Erfahrungsgemäß klingt das nach nicht richtig eingesetzter Frontscheibe.
Wenn die Scheibe nicht richtig eingesetzt wurde und das der Grund ist, dann muss der Effekt häufiger auftreten, denn in der Produktion ist der Arbeitsschritt voll automatisiert, also roboterprogrammiert. Demnach kann das dann kein Individualfehler sein, sondern muss ein systemischer Serienfehler sein.
Zitat:
@Schottenrock schrieb am 30. Mai 2019 um 06:30:00 Uhr:
Habe auch Akustikglas. Pfeifen bei 160, 220 o. 250km/h, je nachdem in welchen Winkel der Wind auf‘s Auto kommt. Erfahrungsgemäß klingt das nach nicht richtig eingesetzter Frontscheibe.
Hi!
Du hast geschrieben, dass dein X5 bis
vor kurzem ohne Makel war, und nun hast
auch das Pfeifen bei 160, 200,..
Du hast den g05 ja schon länger und bist
vorher ja auch mal 160 gefahren.
Da fiel dir das nicht auf?
Und pfeift es nun jedesmal bei 160 oder nur sporadisch? So
laut wie am Video?
Das es eine falsch eingeklebte Windschutzscheibe wäre,
welche das Geräusch verursacht...?
Hmmh...?
Aber dann hätte es ja jeder X5, mit null
Ausnahmen!
Und es hat nicht jeder.
Hängt es eventuell mit der Klappenstellung
in den Nieren zusammen? Offen oder geschlossen?
Oder nur 50d bzw 30d?
Lg
Hallo Julmar, das trat bisher nicht u. aktuell nicht ständig reproduzierbar auf. Gestern trat es sporadisch am Morgen bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten ab 160 km/h. M.E. kommt es darauf an, wie der Wind auf das Fahrzeug trifft. Gestern Abend zum Beispiel bin ich 300km nach Hause gefahren u. das Geräusch kam nicht einziges Mal vor, trotz freier AB u. hohen Geschwindigkeiten. Es ist nicht so laut wie im Video, dass Geräusch jedoch ist gleich.
Du meinst innen? Ich weiß es nicht. Es kann unterschiedliche Ursachen haben... Scheibe, Spiegel, Abdeckungen, Dichtungen. Markant ist, dass das Geräusch im Fall meines G05 nur in bestimmten Situationen (Wind schräg von vorne) auf.