Festgestellte Mängel am G05...Erfahrungsaustausch

BMW X5 G05

Hallo Gemeinde!

Da manche ihren BMW x5 bekommen möchte ich das Thema eröffnen, möchte mir nämlich auch einen zulegen.

Lg aus Kärnten

Beste Antwort im Thema

Ich fahre seit 15 Jahren BMW, 14 Jahre war es immer wieder ein sehr schöner 5er Touring, stets mit 6 Zylindern bestückt und nun seit wenigen Monaten der G05 und ich muss ganz ehrlich sagen, ich hatte nie Probleme! Dabei fahre ich 25.000 km im Jahr, werde höflich in der Niederlassung bedeint und strahle diese Höflichkeit auch zurück.

Gab es Beanstandungen in den 3 Jahren Garantie/ Kulanz, dan wurde alles jedes Mal sofort ausgebessert bzw. überarbeitet. War es außerhalb dieser Garanite/Kulanz, dann habe ich es einfach bezahlt. Aber größere, technische Probleme hatte ich nie.

Das die Frontscheibe im G05 pfeift, dafür kann meine Niederlassung gar nichts! Da arbeiten meiner Meinung nach wirklich gute Leute, die sich jedes Mal zumindest 2 Beine ausreißen! So ist mein Empfinden. Ich kann die Niederlassung Nürnberg nur empfehlen.

Klar wenn es einen Defekt gibt, dann ist das ärgerlich, aber solange mein X5 noch bis 2022 abgesichert ist, ist mir das echt egal, naja und danach bezahle ich für den Defekt, (oder es ist eine Maßnahme, die BMW kostenfrei durchführt). aber das wusste ich auch schon vor dem Kauf. Mein vergangener Touring hatte NightVision, nach 4 Jahren ging ein Steuerungsgerät nicht einwandfrei. Sogar dies wurde kostenfrei ausgetauscht.

Ich kann parallel zum BMW Service den Porsche Service vergleichen. Die beiden liegen auf Augenhöhe sehr nahe beieinander. Auch bei Porsche fährt mal das elektrische Lenkradt nicht automatisch im Panamera hoch oder naja die Frontscheibe pfeift bei >260 km/h leicht aber das schmälert nicht das geniale Fahrerlebnis dieser Marken.

2786 weitere Antworten
2786 Antworten

Zitat:

@PLUGIN45e schrieb am 16. Dezember 2020 um 09:16:27 Uhr:

Oder ich bin auch zu blöd.🙂

dann wären wir schon 3!

So neues Problem... Mit dem gestrigen Update hat sich die 360 Grad Kamera verstellt. Auf der Beifahrerseite. Ich kann den Bordstein nicht mehr gerade sehen.
Jetzt versuche ich herauszubekommen, ob die Werkstatt das manuell einstellen kann oder ob es sich um einen Bug in 11.2020.45 handelt.

3c8df37f-0642-492f-ac12-539f1974a13c

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 16. Dezember 2020 um 10:28:43 Uhr:

So neues Problem... Mit dem gestrigen Update hat sich die 360 Grad Kamera verstellt. Auf der Beifahrerseite. Ich kann den Bordstein nicht mehr gerade sehen.
Jetzt versuche ich herauszubekommen, ob die Werkstatt das manuell einstellen kann oder ob es sich um einen Bug in 11.2020.45 handelt.

Willkommen im Club, siehe meine Beiträge auf der vorigen Seite. Ich war schon 2x in der Werkstatt deswegen und sie konnten es nicht lösen. Sie meinten sie melden sich bei mir telefonisch sobald sie eine Lösung anbieten können. Bei mir wars erst die Fahrerseite, nach dem ersten Werkstattbesuch die Beifahrerseite....sie habens also geschafft das Problem zu verlagern, aber nicht zu lösen. Somit bleibt dieser Mangel bei meinem X5 erstmal bestehen.

Weißt du, was sie bei dir gemacht haben? Hört sich ja für mich so an, als ob sie da auch nur die Software geupdatet haben. Welchen Stand hast du?

Gruß

Edit: Hab gerade hier auch ein alten Thread dazu gefunden:

https://www.motor-talk.de/forum/surround-view-problem-t6594999.html

Ähnliche Themen

- Der Tankdeckel hat sich verformt und ist nicht mehr bündig mit der Karosserie.
- Die Türausschnitte verschmutzen stark Es fehlt eine 2. Dichtung
- Das Assistant Drive Professional ist ein überteuerte Zumutung. Beschleunigt manchmal aus ungeklärter Ursache und hält z.B. in Baustellenbereichen nicht die korrekte Spur. Zudem pendelt er häufig zwischen zwei Begrenzungslinien und schaukelt sich dabei auf. Auf Autobahnen beschleunigt er auf maximal erlaubte Geschwindigkeit, selbt wenn man sich auf der rechten Abbiegespur befindet und auf den geradeaus führenden Spuren Stau herrscht; das erzeugt Unbehagen und ist gefährlich. Nutzloser Firlefanz.
- Sitzheizung braucht zu lange um wirksam zu werden.
- 2 teilig Heckklappe nervt, da man dadurch nur schwer an den hinteren Teil des Kofferaums kommt - trotz 1,91m Größe.

Für 24 Stunden hatte ich meinen G05 05/2019 bei BMW in der Werkstatt.
Der Tankdeckel wurde auf Kulanz komplett ausgetauscht, die Spaltmaße waren nicht richtig.

Sowie wurde das automatisch einfahrende Lenkrad, welches knarzte, neu justiert und gefettet. Nach Aussage des Meisters ist jetzt Ruhe. Dazu gab es einen X3 Neuwagen als Ersatz. Bin sehr zufrieden

Zitat:

@clickconference schrieb am 16. Dezember 2020 um 20:44:55 Uhr:

- Der Tankdeckel hat sich verformt und ist nicht mehr bündig mit der Karosserie.
- Die Türausschnitte verschmutzen stark Es fehlt eine 2. Dichtung
- Das Assistant Drive Professional ist ein überteuerte Zumutung. Beschleunigt manchmal aus ungeklärter Ursache und hält z.B. in Baustellenbereichen nicht die korrekte Spur. Zudem pendelt er häufig zwischen zwei Begrenzungslinien und schaukelt sich dabei auf. Auf Autobahnen beschleunigt er auf maximal erlaubte Geschwindigkeit, selbt wenn man sich auf der rechten Abbiegespur befindet und auf den geradeaus führenden Spuren Stau herrscht; das erzeugt Unbehagen und ist gefährlich. Nutzloser Firlefanz.
- Sitzheizung braucht zu lange um wirksam zu werden.
- 2 teilig Heckklappe nervt, da man dadurch nur schwer an den hinteren Teil des Kofferaums kommt - trotz 1,91m Größe.

- Tankdeckel wird getauscht ist 20 Minuten Sache
- Verschmutzen in meinen Augen normal. Ist bei keinem unserer MB im Betrieb besser oder schlechter
- ADP ist finde ich richtig gut seit den letzten Updates. Nicht perfekt aber besser. Rechts überholen tut er wirklich gerne, das müsste man mal ändern.
- Sitzheizung mit Leder Merino wird sehr schnell warm (nach ca. 30-50 Sek.)und mir auch auf Stufe 3 zu heiß
- Heckklappe - das weiß man ja vorher das diese Konstruktion Vor und auch Nachteile hat.

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 16. Dezember 2020 um 12:17:29 Uhr:

Weißt du, was sie bei dir gemacht haben? Hört sich ja für mich so an, als ob sie da auch nur die Software geupdatet haben. Welchen Stand hast du?

Gruß

Edit: Hab gerade hier auch ein alten Thread dazu gefunden:

https://www.motor-talk.de/forum/surround-view-problem-t6594999.html

Hab die Version 11/2020.36 , und ich glaube sie haben wirklicht mehr gemacht als die Software zu installieren.....und vermutlich viel herumgerätselt, weil sie über einen halben Tag damit beschäftigt waren. Ich hoffe es meldet sich bald jemand, ist schon ein wenig nervig bei einem 100K Auto.

@clickconf.
Assistant Drive Professional Funktioniert 1a! Das man diesen nicht in einer Baustelle verwenden soll/ darf ist doch wohl selbsterklärend???
Vergleich das einfach mit der Road to Hana auf Maui, oder im Daintree in Queensland, da bitte schön selber lenken:-)
Die zweigeteilte Heckklappe ist der Hinkucker schlecht hin. Alleine das sich in der Sonne hinten draufsetzen und was trinken ist einfach nur genial! völlig unbegründete Kritik.

Zitat:

@BMW-nbg schrieb am 17. Dezember 2020 um 23:51:45 Uhr:

Die zweigeteilte Heckklappe ist der Hinkucker schlecht hin. Alleine das sich in der Sonne hinten draufsetzen und was trinken ist einfach nur genial! völlig unbegründete Kritik.

..genau deiner Meinung..!

auch wenn ot - wundervolle strassen, die ich beide auch schon am steuer befahren durfte.
und wer nicht will, dass der untere teil der heckklappe aufgeht, stellt es einfach so ein. ich aber freue mich jedesmal über die ebene einladungsmöglichkeit / sitzmöglichkeit zb zum schuhwecgsel nach dem wandern.

Zitat:

@BMW-nbg schrieb am 17. Dezember 2020 um 23:51:45 Uhr:

@clickconf.
Assistant Drive Professional Funktioniert 1a! Das man diesen nicht in einer Baustelle verwenden soll/ darf ist doch wohl selbsterklärend???
Vergleich das einfach mit der Road to Hana auf Maui, oder im Daintree in Queensland, da bitte schön selber lenken:-)

Ein absolutes *Must Have* die Kaffeeklappe einfach nur genial !!!
Neidische Blicke garantiert!
Ausserdem garantiert die geteilte Heckklappe, daß nicht Sachen heraus fallen wenn man
die Klappe öffnet, wenn der Kofferraum voll ist ;-)

... zumal einem bei Kauf bewusst ist, dass der X5 eine geteilte Klappe hat. Also definitiv kein Mangel.

Moin zusammen,

es geschehen ja noch Wunder.
Meine 360Grad Kamera funktioniert nach zwei Tagen wieder ganz normal. Hab nichts gemacht. Werde das jetzt erst mal beobachten und schauen, ob das jetzt so bleibt. Hab ich mir erstmal wieder den Weg zum Freundlichen gespart. Bin super glücklich.🙂

Bild1

Zitat:

@Benni1305 schrieb am 18. Dezember 2020 um 09:38:55 Uhr:

Moin zusammen,

es geschehen ja noch Wunder.
Meine 360Grad Kamera funktioniert nach zwei Tagen wieder ganz normal. Hab nichts gemacht. Werde das jetzt erst mal beobachten und schauen, ob das jetzt so bleibt. Hab ich mir erstmal wieder den Weg zum Freundlichen gespart. Bin super glücklich.🙂

Sehr schön, freut mich...!
Lg julmar

Deine Antwort