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Festgefahren im Schnee, mit 300de: Gibt es eine Möglichkeit, den Antrieb auf "dumm" zu stellen?

Mercedes GLC X253

Ich hatte gestern bei meinem 300de (Hybrid), bei herrlichem Sonnenschein, Winterreifen, -5 Grad und ca 20cm rel. lockerem Schnee, ein Problem welches ich bislang noch bei keinem andern 4WD Wagen hatte: Beim losfahren drehten die Vorderräder durch, die Hinterräder blieben stehen. "Herausschaukeln" mit abwechselnden Einlegen von Vor- und Rückwärtsgang, wird von der Automatik verhindert. Man muss zwischen dem Schalten immer wieder in den "N" Gang. Nachdem ich alle Fahrmodi durchprobiert habe, stellte sich heraus das nur im "Sport" Modus offenbar alle Räder angetrieben werden und beide Fahrmotoren (CDI & Elektro) gleichzeitig aktiv sind. Allerdings nahm der Wagen hier kein Gas an. Selbst bei "Kickdown" lieferten die Motoren nur ca. 10% Leistung, was gerade mal knapp ausreichte um mich nach vielem hin und her freizufahren. Das wäre selbst in einem normalen 2WD Wagen leichter gewesen, bzw. gar nicht erst vorgekommen!
Es ist ja nett, das der Wagen "meint", alle Fahrsituationen automatisch besser zu meistern. Allerdings frage ich mich, ob man den ganzen "automatischen Kram", (insbesondere ASR & ESP) für solche Situationen, nicht irgendwie abschalten kann um dem Fahrer die Kontrolle über möglichst alle Funktionen das Wagens (Bitte auch inkl. der Differentialsperren!) zu überlassen?

15 Antworten

Klassiker: in einer solchen Situation das ESP abschalten, damit Du mit Deinem Gasfuß das Drehmoment steuerst und nicht die Elektronik mit aller Macht den Schlupf verhindert. Dann kommst Du im Regelfall auch ohne Schaukeln mit der 4Matic aus dem Dilemma raus.
Das Programm "Glätte" oder "Offroad" helfen zusätzlich, da reduzierte Power im Antriebstrang.

Ja, das ESP kann man ausschalten, das ABS aber leider nicht

Rein Interessehalber - Funzt die 4matic bei den E unterstützen MB Modellen eigentlich anders, als bei reinen Verbrennern?

In dem Kontext würde mich ein weiteres/verwandtes Thema interessieren: gibt es spezielle Fahr(Sicherheits)Trainings von Mercedes, ggfs modelspezifisch? Ich bekomme hoffentlich bald meinen ersten Mercedes, GLC 300e. Keine Erfahrungen mit 4MaticAllrad, deutliches Mehrgewicht in Grenzsituationen, das würde sich ja durchaus anbieten.

Ähnliche Themen

Zitat:

@Wolfgang197 schrieb am 15. Februar 2021 um 10:06:54 Uhr:


Klassiker: in einer solchen Situation das ESP abschalten, damit Du mit Deinem Gasfuß das Drehmoment steuerst und nicht die Elektronik mit aller Macht den Schlupf verhindert. Dann kommst Du im Regelfall auch ohne Schaukeln mit der 4Matic aus dem Dilemma raus.
Das Programm "Glätte" oder "Offroad" helfen zusätzlich, da reduzierte Power im Antriebstrang.

Leider hat mein Wagen zwar ein "Offroad Paket" mit erhöhtem Fahrwerk, speziellen Felgen, veränderten Stoßstangen mit erhöhtem Böschungswinkel und einem Unterfahrschutz, aber es fehlen im Gegensatz zum "normalen" GLC die "Offroad" Programme und die Neigungswinkel Anzeige...

Bevor ich in die (nicht vorhandene...) Betriebsanleitung schaue: Wie schaltet man denn beim MBUX das ESP ab? Bei meinem alten C220d gab es einen Menupunkt "Rollenprüfstand" mit dem man das ganze "Geraffel" abschalten konnte. Aber dieser ist bei mir nicht vorhanden...

Zitat:

@Andi512 schrieb am 15. Februar 2021 um 11:06:17 Uhr:


In dem Kontext würde mich ein weiteres/verwandtes Thema interessieren: gibt es spezielle Fahr(Sicherheits)Trainings von Mercedes, ggfs modelspezifisch? Ich bekomme hoffentlich bald meinen ersten Mercedes, GLC 300e. Keine Erfahrungen mit 4MaticAllrad, deutliches Mehrgewicht in Grenzsituationen, das würde sich ja durchaus anbieten.

Aktuell Corona bedingt eher nicht.

Ansonsten z. B. Sowas:
https://www.mercedes-benz.com/de/events/driving-events/

War mal in CH dabei bei der MB Winter Experience dabei. Da sind wir alle Klassen von A bis G und alle Motorisierungen mit/ohne 4matic gefahren. Zudem haben wir alles von Downhill, über ABS/ESP (on/off) bis und mit Drifting Parcours gemacht. Natürlich unter professioneller Anleitung per Funk. (Kurze Theorieblöcke waren auch dabei.)

https://www.mercedes-benz.ch/.../mercedes-benz-driving-events.html

Hat extrem Spass gemacht, würde ich jederzeit wieder machen.

Zitat:

@Dr.EVIL666 schrieb am 15. Februar 2021 um 14:37:08 Uhr:



Zitat:

@Wolfgang197 schrieb am 15. Februar 2021 um 10:06:54 Uhr:


Klassiker: in einer solchen Situation das ESP abschalten, damit Du mit Deinem Gasfuß das Drehmoment steuerst und nicht die Elektronik mit aller Macht den Schlupf verhindert. Dann kommst Du im Regelfall auch ohne Schaukeln mit der 4Matic aus dem Dilemma raus.
Das Programm "Glätte" oder "Offroad" helfen zusätzlich, da reduzierte Power im Antriebstrang.

Leider hat mein Wagen zwar ein "Offroad Paket" mit erhöhtem Fahrwerk, speziellen Felgen, veränderten Stoßstangen mit erhöhtem Böschungswinkel und einem Unterfahrschutz, aber es fehlen im Gegensatz zum "normalen" GLC die "Offroad" Programme und die Neigungswinkel Anzeige...

Bevor ich in die (nicht vorhandene...) Betriebsanleitung schaue: Wie schaltet man denn beim MBUX das ESP ab? Bei meinem alten C220d gab es einen Menupunkt "Rollenprüfstand" mit dem man das ganze "Geraffel" abschalten konnte. Aber dieser ist bei mir nicht vorhanden...

Das ist wohl stark Ausstattungsabhängig. Bei mir ist noch der Schalter bei den Knöpfen ums Touchpad dabei.

Bei mir ist der ESP Ein/Aus Schalter bei den Knöpfen ums Touchpad dabei.

Herzlichen Dank für eure Antworten!
Ich habe den Knopf (bei mir rechts hinten vom "Bedien-Gnubbel" verdeckt) zum Abschalten des ESP gefunden!

Beim durchlesen der Bedienungsanleitung habe ich zudem festgestellt, das diese so gut wie nichts mit meinem Auto, dessen Ausstattung und der Bedienung des Wagens zu tun hat. Es bezieht sich zu einem erheblichen Teil auf eine "vor-MOPF" Variante des Wagens ohne Hybrid und MBUX. Selbst die Hybrid Zusatzanleitung hat so gut wie nichts mit dem ausgelieferten Wagen zu tun. Gibt es bei Mercedes nicht, wie z.B. bei Audi und BMW, "personalisierte" Betriebsanleitungen, die auf die Ausstattung des Wagens "maßgeschneidert" sind?

ESP off ist ESP off was braucht man da mehr?

Zitat:

@Perfe11 schrieb am 15. Februar 2021 um 19:29:41 Uhr:


ESP off ist ESP off was braucht man da mehr?

Zum Beispiel eine Bedienungsanleitung, in der alle Funktionen beschreiben sind...
Wenn ich das ESP von Mercedes recht verstehe, sind dort ja ziemlich viele Funktionen zusammengefasst.
Ich weis gerne bescheid über den Wagen den ich fahre und lasse mich ungern davon "überraschen". Ich empfinde das Fehlen einer ausführlichen (gerne auch gedruckten) Betriebsanleitung als echten Mangel.

Zitat:

@Dr.EVIL666 schrieb am 15. Februar 2021 um 20:01:06 Uhr:



Zitat:

@Perfe11 schrieb am 15. Februar 2021 um 19:29:41 Uhr:


ESP off ist ESP off was braucht man da mehr?

Zum Beispiel eine Bedienungsanleitung, in der alle Funktionen beschreiben sind...
Wenn ich das ESP von Mercedes recht verstehe, sind dort ja ziemlich viele Funktionen zusammengefasst.
Ich weis gerne bescheid über den Wagen den ich fahre und lasse mich ungern davon "überraschen". Ich empfinde das Fehlen einer ausführlichen (gerne auch gedruckten) Betriebsanleitung als echten Mangel.

Es gibt doch die Guides App in der man das Fahrzeug auswählen kann. Was anderes kenne ich neben der im Fahrzeug befindlichen Druckversion nicht.

https://apps.apple.com/de/app/mercedes-benz-guides/id493497188

Keine Ahnung, was die Ursache sein könnte.
Ich habe letzte Woche bei 20 cm Neuschnee bewußt mehrmals versucht,
an einem steilen Berg (> 12%) anzufahren, weil ich wissen wollte,
ob auch bei reinem E-Antrieb beide Achsen antreiben,
ging völlig problemlos, ebenso bei laufendem Motor.
Hat mich sehr beeindruckt, übrigens ähnlich wie beim Vorgänger Tiguan 4 Motion,
gleiche Bedingungen, gleicher Berg.
Also 4 Matic funktioniert, sowohl elektrisch als auch mit Motorkraft aus Benzin.

Online gibt es eine Anleitung und finde die super da man einfach suchen kann. Ob Papier oder online ist vielleicht Geschmackssache oder Altersunterschied.
Biss jetzt habe ich immer alles dein gefunden.

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