Festen Spoiler auf elektrisch umbauen

Audi TT 8S/FV

Moin,
Mein Roadster 7/2019 hat einen festen Spoiler. Den mag ich nicht . Ich würde gerne einen elektrischen ein/ausfahrbaren oder gar keinen haben wollen.
Wäre es möglich einen 4/17 Spoiler elektrischen umzubauen in meinen?
Wie hoch ist der Aufwand?
Danke & Grüsse

57 Antworten

der schalter vorne ist NICHT verkabelt oder belegt

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Festen Heckspoiler auf elektrischen Spoiler umbauen' überführt.]

Ich hab noch nen elektrischen Spoiler liegen, bei Interesse einfach PN!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Festen Heckspoiler auf elektrischen Spoiler umbauen' überführt.]

Die Kabel gehen alle direkt ans BCM - diese dürften aus Kostengründen auch komplett fehlen.
Du musst somit vom BCM (Fußraum Fahrerseite) mit 5 Adern bis zum Heckspoiler und mit 2 Adern zur Tastleiste

dir dürften nicht- sondern wie ich bereits sagte; die fehlen ! da muss man sich keine Hoffnungen machen; das ist im kompletten VAG Konzern so

Ähnliche Themen

Danke euch allen für die Infos. Schade, dass das doch aufwendiger ist. Muss mich mit meinem Kumpel absprechen, ob ers dann in der Werkstatt machen lässt. Mir ist es zu viel Stress. 🙁

@Peter: Falls er umbauen lässt komme ich bzgl. Spoiler gerne nochmal auf dich zu. 🙂

Wobei sich der Aufwand eigentlich wirklich in Grenzen hält. Die meisten Verkleidungsteile sind ja einfach nur geklippst, somit ist das Auto auch ziemlich schnell so weit zerlegt, dass man da die Kabel verlegen kann. Der schwierigste Schritt ist sich zu überwinden und einfach anzufangen.
Ich würde seinen festen Spoiler natürlich jederzeit im Tausch gegen meinen elektrischen nehmen. 😁😁

Wenn‘s mein eigenes Auto wäre würde ich das auch machen. Aber der Wagen wurde nagelneu ab Werk gekauft und ist quasi ein Sammlerauto mit noch fast 4-stelliger Laufleistung, das noch lange bleiben soll. Wenn da bei den Verkleidungen ein Clip abbricht ist das Geschrei groß und den Stress will ich mir gleich gar nicht antun… 😉

Im Moment ist die Ersatzteilversorgung noch sehr gut 😉 Falls er in 10 Jahren dann doch umrüsten will, kann es schon ganz anderst aussehen, wenn der TT nicht mehr produziert wird.
Wenn in der Werkstatt ein Clip abbricht, wird das sehr oft auch nur vertuscht oder zum Sekundenkleber gegriffen. Solange es der Kunde nicht offensichtlich sieht, werden die von sich aus kein Neuteil verbauen... Selber-Schrauben hat immer Vorteile 🙂

Hallo!

Ich bin dabei, mir einen TT oder TTS zuzulegen, neueres Baujahr, so ab 2018/2019.
Natürlich mit Garantie, ich habe diverse diesbezügliche Threads gelesen...

Nun gibt es einige gute Angebote mit dem festen Spoiler vom RS-Modell, das ist aber
nicht meins.

Kann man mit vertretbarem Aufwand (?) den fixen Spoiler entfernen und durch einen
ausfahrbaren ersetzen?
Ist der Motor zum Ausfahren noch drin, oder braucht man den auch neu,
eincodiert muss das Ganze wohl auch noch werden.

Wäre schön, wenn mir da jemand ein paar Antworten geben könnte.

Ein Anruf bei einem grösseren Audihändler in München war negativ,
allerdings hatte der Verkäufer wohl keine Ahnung und sprach von ABE
und der Spolier müsste sein etc., Verkäufer halt ...

Ciao, Hardy

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TT festen Spoiler gegen beweglichen tauschen' überführt.]

geht schon
Kabelsatz muss aber rein
und codieren
soweit halt den kompletten Spoiler montieren etc

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'TT festen Spoiler gegen beweglichen tauschen' überführt.]

Ich empfehle hier WIEDER die SuchFunktion

Zitat:

@comsat schrieb am 4. Januar 2022 um 13:00:45 Uhr:

Ich empfehle hier WIEDER die SuchFunktion

Vielen Dank, aber das Suchergebnis für Audi TT = 0, für VW Golf dafür eine Menge...
Vielleicht mach ich aber bei der Suche einen Fehler?

Ciao, Hardy

Golf gibts doch gar nicht mit ausfahrbaren Spoiler
A7
TT
R8

Hat 20 Sekunden gedauert

https://www.motor-talk.de/.../...-elektrisch-umbauen-t6846110.html?...

Hallo!

Hab' zwei Threads gefunden, die sich mit dem Thema befassen.
Scheint nicht so ganz ohne zu sein...

Ciao, Hardy

Deine Antwort