Festellbremse ohne Klemmkraft.
Hallo hab einen 2006 Audi Allroad, seit kurzen habe ich das Problem das meine Feststellbremse nicht mehr klemmt. Die Bremsbeläge sind in Ordnung ebenfalls auch die Bremsscheiben. Keine Fehler beim Auslesen. Die Stellmotoren arbeiten ohne Einschränkungen. Es wurde auch schon eine Grundeinstellung der Bremse durchgeführt. Trotz aller will die Linke Seite der Feststellbremse nicht klemmen und somit lässt sich das Rad Hinten drehen. Was kann ich machen oder wer hatte ebenfalls ein Ähnliches Symptom. Bitte hilft mir.
19 Antworten
Sind die Belag-Führungen einigermaßen sauber?
Lässt sich das Rad auch drehen wenn Du die normale Fußbremse von einer zweiten Person bedienen lässt?
Das funktioniert alles nur die Feststellbremse nicht. Bei der Grundeinstellung wird das Rad auch blockiert da geht es nur bei Schalter Betätigung, baut er auf einer Seite keine Klemmkraft auf
War beim neuen Sattel der Elektromotor schon mit dran oder hast Du den umgebaut?
Ohne Fehlerspeicher-Eintrag ist das sehr seltsam.
Ist gar kein Fehler abgelegt? Sprich alle Steuergerät im Verbund melden sich fehlerfrei?
Keine Unterspanungs-Einträge z.B.?
Ähnliche Themen
Der FS hat kein Fehler gespeichert. Habe mit einem Multimeter die Strom und Spannung gemessen und es sind auch da beide Seiten ziemlich genau die gleichen Daten
Hallo,
das Steuergerät erkennt das "auf Block fahren" anhand des Motorstromes,
steigt diese geht es davon aus das der Motor blockiert (auf ein Hindernis trifft) und schaltet den Motor ab.
Dies ist im Normalfall der Belag wenn dieser auf die Scheibe drückt, ist jedoch etwas anderes schwergängig
oder der Motor braucht zuviel Strom (defekt am Anker, Nässe) dann schaltet der Motor zu früh aus.
Beginnt der Motor zu laufen wenn die EPB betätigt wird?
Viele Grüße
Warcry
Der Motor ist neu und die Beläge habe ich komplett gangbar gemacht (gereinigt). So geht das alles, nur die EPB nicht auf der linken seite. Kann es vielleicht sein das, dass Steuergerät defekt ist. Habe die Bremsen getreten um den E-Motor zu überlisten. Bei Betätigung der EPB, und getretener Betriebsbremse, geht der Motor wieder auf lösen. Habe durch einen Bekannten den Tip bekommen den Stellmotor direkt mit Strom zuversorgen. Vergebens
Fußpedal geht über Bremsschläuche (Bremsflüssigkeit) die EPB nur über die E-Motoren
Beim Bremsentest zb kann man die Stomaufnahme am Lappi (im Programm sehen), zusätzlich könnte man hinten am rad drehen ob sie tatsächlich weit genug zu fährt.
Es kann sein das die Dichtung des E-Motors defekt ist und dieser daher schwergängig ist.
Dichtungssatz gibt es als Rep Satz einzeln bei Audi zu kaufen.
Hallo!
Hab bei meine lady (A6 4f 3.0 tdi quattro avant bj 2006) fast das selber problem!
Also feststellbremse Beifahrer Seite natürlich hinten blockiert nicht! Hatte ein Kabel bruch dass reparieren lassen habe vor ca 6 Monate, selber hab nicht gecheckt ob funkrmtionierte aber die fehler meldung warn Gott sei Dank weg!
Nun war ich beim TÜV und der genannte bremse blockiert absolut nicht! Hab mal nach geschaut, also Bremse Motor entriggelt nur!!
Hab das Motor auf die andere Seite angeschlossen un zu prüfen ob noch ein Kabel Problem wäre aber musste feststellen das dass Problem geblieben ist!
Also entriggelt nur!!
Ist das Motor kaputt oder eine anlehnen bzw Einstellung Problem??
Jede Tipps ist willkommen!!
Danke in voraus!!!^^
Zitat:
@Jockhorror schrieb am 13. April 2022 um 06:58:14 Uhr:
Hey hi Sentinel!
Nur die Beifahrer Seite!!??
Dann würde ich ihn mal ausbauen (Stecker ab und 2 Schrauben) und öffnen. Er wird sicher Wasser bekommen haben und nun fest sitzen.
Ich meine es gibt einen Dichtung Satz dafür. Dunst reinigen, fetten und wieder zusammen bauen.
Alternativ gegen einen neuen oder gebrauchten tauschen.
Einstellen, von der Klemmkraft kann man da nichts.
Hab schon abgebaut und aich per Hand gedreht, der dreht sich Problemlos!
Also hab auch probiert in abgebauten Zustand an und abschalten! Blockieren tut er nicht und bei entrigeln dreht sich 2 Runden in blockieren Richtung und dann Abklemmen Richtung! Mhhhhh!!!??
Zitat:
@Jockhorror schrieb am 13. April 2022 um 22:32:24 Uhr:
........ Blockieren tut er nicht und bei entrigeln dreht sich 2 Runden in blockieren Richtung und dann Abklemmen Richtung! Mhhhhh!!!??
Verstehe ich nicht... 😕