ForumCar PC & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car PC & Navigation
  6. Festeingebaute Navis noch zeitgemäß ?

Festeingebaute Navis noch zeitgemäß ?

Themenstarteram 28. Juni 2008 um 18:18

Mal ne Frage an die Runde:

Haltet Ihr nicht auch das Preis-/Leistungsverhältnis für ab Werk eingebaute Navis für völlig daneben ? Im Zeitalter, wo mobile Systeme, sehr gut ausgestattet, maximal 500 EUR kosten (dann sind es aber schon super Teile) verlangen die Autohersteller tatsächlich noch ab 1.000 EUR (für Einfachdinger) bis 2.700 EUR.

Vergleiche ich Äpfel mit Birnen, wenn ich das kritisiere ? Denn was bekommt man denn fürs Mehrgeld ? Spielerein, die man kaum braucht ? Denn im Punkt Navitechnik sehe ich keinen Unterschied.

Im Gegenteil:

Bei meinem letzten Autokauf (Audi) wollte man mir vor 4 Jahren allen Ernstes eine 22 Monate alte Navi CD (damals noch CD) unterjubeln ! Erst nachdem ich mit der Annahmeverweigerung des ganzen Autos gedroht habe, hat mir der Händlr (nicht der Hersteller) die neueste CD besorgt....

Wenn man dann noch bedenkt, was die Updates kosten - dafür kann ich mir ja jedes Jahr ein nagelneues mobiles System kaufen.

Wie gesagt: Mich interessieren eure Meinungen: Ab Werk...oder Mobil?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Juni 2008 um 18:18

Mal ne Frage an die Runde:

Haltet Ihr nicht auch das Preis-/Leistungsverhältnis für ab Werk eingebaute Navis für völlig daneben ? Im Zeitalter, wo mobile Systeme, sehr gut ausgestattet, maximal 500 EUR kosten (dann sind es aber schon super Teile) verlangen die Autohersteller tatsächlich noch ab 1.000 EUR (für Einfachdinger) bis 2.700 EUR.

Vergleiche ich Äpfel mit Birnen, wenn ich das kritisiere ? Denn was bekommt man denn fürs Mehrgeld ? Spielerein, die man kaum braucht ? Denn im Punkt Navitechnik sehe ich keinen Unterschied.

Im Gegenteil:

Bei meinem letzten Autokauf (Audi) wollte man mir vor 4 Jahren allen Ernstes eine 22 Monate alte Navi CD (damals noch CD) unterjubeln ! Erst nachdem ich mit der Annahmeverweigerung des ganzen Autos gedroht habe, hat mir der Händlr (nicht der Hersteller) die neueste CD besorgt....

Wenn man dann noch bedenkt, was die Updates kosten - dafür kann ich mir ja jedes Jahr ein nagelneues mobiles System kaufen.

Wie gesagt: Mich interessieren eure Meinungen: Ab Werk...oder Mobil?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zufälligerweise hatte ich heute eine sehr ähnliche Diskussion - einem Bekannten ist in seinem 7er BMW der Navirechner kaputt gegangen, natürlich kurz nach Ablauf der Werksgarantie...

Kostenpunkt: 1800€!!!

Und er meint, das Navi im Auto ist verglichen mit seinem portablen Garmin Navi für 250€ grottenlangsam.

Ich würde mir beim Auto-Neukauf NIE ein Navi ab Werk bestellen!

Überhaupt finde ich die Preise für Werks-Hifi und Navi Austattung völlig abartig - wie das kalkuliert wird, ist für mich ein völliges Rätsel.

Aber ich werde versuchen, das rauszufinden - zur Zeit arbeite ich nur ein paar Türen von der Infotainment Entwicklungsabteilung eines deutschen Automobilherstellers entfernt...;)

am 29. Juni 2008 um 15:40

Ich kann nur Gegenteiliges berichten. 4 Verschiedene Modelle und alle brauchen genauso lange wie eingebautes Navi und sind von der Bedienung während der Fahrt schlechter... Aber diese Geräte haben immer Kabel rumhängen(besonders TMC) und sind nicht mit Telefon und Musik gekoppelt.

Also ich nimm nur noch eingebautes Navi!

Zitat:

Original geschrieben von The_MiGo

Ich kann nur Gegenteiliges berichten. 4 Verschiedene Modelle und alle brauchen genauso lange wie eingebautes Navi und sind von der Bedienung während der Fahrt schlechter...

Die lassen sich oftmals wärend der Fahrt bedienen, manche Festeinbauten lassen das nicht zu.

Zitat:

Original geschrieben von The_MiGo

Aber diese Geräte haben immer Kabel rumhängen(besonders TMC) und sind nicht mit Telefon und Musik gekoppelt.

Also ich nimm nur noch eingebautes Navi!

Na ich hasse diese Saugnapfhalter, das sieht nicht nur bescheiden aus, es ist auch meist mit Kabelgewusel verbunden.

Dennoch habe ich mich für ein portables Navi entschieden warum ?

- Ich suche mir aus welches Navikonzept ich in meinem Auto haben will

- Ich bestimme was das Ding kosten darf (nicht der Autohändler)

- Ich kann es in allen 3 Autos verwenden ohne 3 unterschiedliche Geräte/Konzepte/Bedienungen kaufen zu müssen

- etc.

Ich habe seit Jahren eine Halterung in meinen Autos wo ich bisher einen PDA einsetzte (active Cradle), seit Kurzem ein Garmin Nüvi mit ebenfalls aktiver Halterung

Diese Halterung ist inkl. Kabel so montiert das ich vom Lenkrad aus den Bildschirm erreichen kann.(kein Brodithalter, die sind aber auch recht brauchbar) und Das Kabel inkl. TMC-Antenne sieht man ca. 15cm nach unten gehen. (in einem Verkleidungsspalt)

Das Nüvi hat eine erstaunlich gut funktionierende BT-FSE die alle Nummern und SMS aus dem Telefon absaugt und Sprachwahl unterstützt.

(sofern das Mobiltelefon das kann) Man kann sich die SMS vorlesen lassen (TTS) und die Anzeige ist groß genug und besser als das kleine Telefondisplay abzulesen.

Kartenupdates kosten um die 100 Eur und wenn mir das Konzept nicht zusagt dann ist es weit günstiger eine Alternative zu kaufen.

Mir kommt kein Festeinbaunavi mehr ins Auto, ausgenommen ich kaufe wieder mal spontan einen Gebrauchten und der hat das eingebaut.

GreetS Rob

am 30. Juni 2008 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von HorstBodensee

Wie gesagt: Mich interessieren eure Meinungen: Ab Werk...oder Mobil?

Ich vertrete sowieso die CarPC-Fraktion.

Billiger als ein Werksnavi, bequemer in der Bedienung, viel mehr Möglichkeiten

und vorallem im Falle eines defektes kann man alles selbst reparieren. Bzw die Fehlersuhe ist sehr einfach.

Leider ist es bei vielen Autotypen nicht einfach einen 7 oder 8" TFT richtig zu integrieren ... z.B. A3 8p.

Im Audi 80 ist dies jedoch sehr genial :)

Tja, die 'Frage kann man doch so gar nicht beantworten. Wer lange das gleiche, und nur ein Auto fährt ist z.B.mit den Audisystemen gut beraten. Da funktioniert auch die Zusammenarbeit, Navi, Radio, Telefon sehr gut - für den der es braucht.

Mein Beispiel:habe gebr.Meriva mit Infotainmentsystem gekauft (was für ein Name für einen Haufen veralteten Elektroschrott!) Nur die neue CD kostet 160,00 € System ist Farblos, Routenwahl beschränkt, Opel-Display-Insel zu weit weg (und hässlich). Keine Koppelung mit Handy. Probiere gerade verschiedene mobile Navis. Gute, nicht billige, Mobiles Navi ist da wesentlich besser, auch Touchsreen +++. Da ich aber auch die Fahrzeuge manchmal wechsele nervt die ganze Kabelwirtschaft, und auch die Halterungen sind teilweise verbesserungsbedürftig! Kann dafür meine Routen auch noch gut am Laptop vorbereiten.

Zitat:

Original geschrieben von jepealfa

Tja, die 'Frage kann man doch so gar nicht beantworten. Wer lange das gleiche, und nur ein Auto fährt ist z.B.mit den Audisystemen gut beraten.

Blöd nur wennst einen BMW fahren möchtest ;)

Zitat:

Original geschrieben von jepealfa

Mein Beispiel:habe gebr.Meriva mit Infotainmentsystem gekauft (was für ein Name für einen Haufen veralteten Elektroschrott!) Nur die neue CD kostet 160,00 € System ist Farblos, Routenwahl beschränkt, Opel-Display-Insel zu weit weg (und hässlich). Keine Koppelung mit Handy.

Ja das ist im Grunde eine Zumutung, da gabs mal einen Vergleich der DVD-Systeme für die Quengler hinten, eine ALEA-Kopfstütze steckte da fast alles 'Originale' in den Sack um einen Bruchteil der Kosten.

Zitat:

Original geschrieben von jepealfa

Probiere gerade verschiedene mobile Navis. Gute, nicht billige, Mobiles Navi ist da wesentlich besser, auch Touchsreen +++. Da ich aber auch die Fahrzeuge manchmal wechsele nervt die ganze Kabelwirtschaft, und auch die Halterungen sind teilweise verbesserungsbedürftig! Kann dafür meine Routen auch noch gut am Laptop vorbereiten.

Grundvoraussetzung für meine Wahl des mobilen Navis war/ist ein geeignetes Cradle.

Derzeit habe ich ein Garmin Nüvi 760 und keine Kabelwirtschaft und in 2 Fahrzeugen fest das Cradle eingebaut inkl. Spannungsversorgung/TMC. (ist so halt keine Billiglösung)

Nüvi einfach einrasten und los gehts.

Die div. Superschwanenhals-Saugnapfhalterungen sind fast alle Murks und sehen nach 'ich muß meinem Nachbarn zeigen das ich jetzt auch ein Navi (das ich zwar nicht bedienen kann) habe' :D

GreetS Rob

 

am 8. Juli 2008 um 19:51

also ich hatte lange einen garmin nüvi und war eigentlich ganz zufrieden mit dem teil.

ich kaufte mir dann vor 2 jahren meinen a4 avant und da war ein pioneer avic x1r eingebaut.

ist so eine radio/navi/mp3/dvd touchscreen-kombi mit großem ausfahrbarem monitor - glaub 6,5 oder 7 zoll...

also die navi-funktion in dem teil ist echt der hammer!

da kann sich sogar der garmin verstecken. da ist ganz europa aufgeteilt in ost und west auf je 1 dvd - der kennt sachen, da kann sich garmin echt verstecken.

und was mich beim garmin (und natürlich auch den anderen mobilen) gestört hat - die funktionieren in tunnels nicht!!!

also ich bin mit dem teil echt begeistert und habe daraufhin schnellsten den garmin verkauft.

also mir kommt so schnell kein mobiles teil mehr rein.

lg, mario

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

ist so eine radio/navi/mp3/dvd touchscreen-kombi mit großem ausfahrbarem monitor - glaub 6,5 oder 7 zoll...

also die navi-funktion in dem teil ist echt der hammer!

Was ist dabei der Hammer ? (bunte Bilderchen, die Routenführung, oder was ?)

Bei Klapp-Radio's scheiden sich die Geister, der ausgefahrene Monitor versteckt einiges und ist was für Leute die sich kein Doppeldin-Gerät einbauen können, aber unbedingt einen großen Bildschirm brauchen (der meist zu tief sitzt), Im Grunde ist es ein nur ein fauler Kompromiss.

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

da kann sich sogar der garmin verstecken. da ist ganz europa aufgeteilt in ost und west auf je 1 dvd - der kennt sachen, da kann sich garmin echt verstecken.

Du hast da Garmin nicht verstanden, die wollen nur navigieren und keinen Schnokes für verspielte POI Freaks anbieten, anbieten.

Klicki-Bunti mit tausenden Dingen die im Grunde nichts mit Navigation zu tun haben wirst bei Garmin nicht finden.

Die haben da eine andere Philosophie. (die man akzeptieren muß)

Ich selbst bin kein Garminjünger (evtl. noch nicht), aber das Nüvi hat ganz Europa (nicht 2 DVD's) intern im Speicher und was brauchst mehr zum navigieren ?

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

und was mich beim garmin (und natürlich auch den anderen mobilen) gestört hat - die funktionieren in tunnels nicht!!!

Fährst Du immer nur in Tunnels ?

Es gibt mobile Navi's die auch in Tunnels mittels Gyro funktionieren, also wenn Du nur in Tunnels fährst ,kauf Dir ein TT 930.:D

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

also ich bin mit dem teil echt begeistert und habe daraufhin schnellsten den garmin verkauft.

also mir kommt so schnell kein mobiles teil mehr rein.

Wenn Du nur ein Fahrzeug hast ist das für Dich die Lösung, ich versorge 3 Fahrzeuge bei Bedarf damit :D

GreetS Rob

 

am 9. Juli 2008 um 6:48

du bist da bei einigen dingen ziemlich am holzweg, und zwar:

1) zu tief sitzt das teil auf keinen fall - genau in der richtigen höhe!

2) also ein fauler kompromiss ist eine ziemlich dumme behauptung, wenn man das gerät nicht kennt!

3) also schneller und besser navigieren tut sicher mein avic als "dein" garmin - das steht fest!

4) nein, ich fahre nicht nur in tunnels - aber fahr mal z.b. in dem großen langen tunnel in linz - da sind mind. 5 verschiedene richtungswechsel und abfahrten, umfahrungen, etc. - wenn da das navi nicht funktioniert, dann brauch ich eh keines!

lg, mario

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

du bist da bei einigen dingen ziemlich am holzweg, und zwar:

1) zu tief sitzt das teil auf keinen fall - genau in der richtigen höhe!

Du kannst also ohne nach unten zu sehen den Navibildschirm zur Gänze sehen ? (hast also die Mittelkonsole umgebaut)

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

2) also ein fauler kompromiss ist eine ziemlich dumme behauptung, wenn man das gerät nicht kennt!

Dumm ist der, der glaubt das das Prinzip des ausfahrbaren Monitors bei Deinem Gerät so ganz anders ist als bei 100 anderen Geräten des gleichen Typs.

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

3) also schneller und besser navigieren tut sicher mein avic als "dein" garmin - das steht fest!

Fest steht nur das Du keinerlei Angaben dazu machen kannst, nur herumpoltern wie toll Dein Radio ist und das als Fakt hinstellen willst. Gib Beispiele und nicht nur Frasen bekannt ,damit aus Behauptungen Fakten werden.

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

4) nein, ich fahre nicht nur in tunnels - aber fahr mal z.b. in dem großen langen tunnel in linz - da sind mind. 5 verschiedene richtungswechsel und abfahrten, umfahrungen, etc. - wenn da das navi nicht funktioniert, dann brauch ich eh keines!

Wenn Du ohne Navi nicht aus der Garage findest, solltest Du evtl. öffentlich fahren.

Ein Navi unterstützt den Fahrer, es nimmt ihm nicht das Denken ab.

Es gibt in Tunnels Wegweiser und wenn Du nicht weisst wohin Du willst weil Du Dich nur auf das Navi verlassen willst wirds lustig wenn Dein Navi mal einen Fehler macht.

GreetS Rob

 

am 9. Juli 2008 um 9:42

1) sicher! wieso umbauen????

2) ich glaube einfach, du checkst nicht, was ich meine...

3) sicher hab ich angaben gemacht = schneller beim navigieren, kennt mehr adressen,etc (bessere kartenabdeckung), mehr infos, etc.

4) behaupte nicht so einen scheiß, wenn du dich nicht auskennst!!!

5) was anderes hab ich nie behauptet. ich sage nur, dass wenn ich navi unterstützung im tunnel haben will, dann habe ich mit einem festeingebauten eine - mit einem mobilen hab ich das nicht!

6) und jetzt ist schluß!

lg, mario

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

1) sicher! wieso umbauen????

Na weil der Radioschacht nicht ganz oben ist beim A4 8E und damit nicht obrhalb vom Armaturenbett !

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

2) ich glaube einfach, du checkst nicht, was ich meine...

Kann sein, Du sagts ja nichts wirklich, maximal herumschimpfen.

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

3) sicher hab ich angaben gemacht = schneller beim navigieren, kennt mehr adressen,etc (bessere kartenabdeckung), mehr infos, etc.

Das ist nur Pauschal und Du macht keine detailierten Angaben, also welche Adresse hat der Gamin nicht die der Pioneer hat ?

Wie schnell berechnet der Pioneer eine Route mit 50 Zwischenstops von zb. Linz Mitte nach Dresden ?

Welche Infos sind gemeint ? (die mit Navigation zu tun haben, nicht POI's oder solchen Kram)

Wie Du siehst gibts Du nur Phrasen von Dir, nichts Konkretes.

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

4) behaupte nicht so einen scheiß, wenn du dich nicht auskennst!!!

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

Gehen Dir die Argumente aus weil Du die Fäkalsprache als letzten Ausweg benutzt ?

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

5) was anderes hab ich nie behauptet. ich sage nur, dass wenn ich navi unterstützung im tunnel haben will, dann habe ich mit einem festeingebauten eine - mit einem mobilen hab ich das nicht!

Wenn Du das lesen würdest was ich geschrieben habe, dann wüßtets Du das wenn Du ein Tunnelfan bist zB das TT 930, genau das kann (im Tunnel navigieren), was jetzt ?

Zitat:

Original geschrieben von mario_a48e

6) und jetzt ist schluß!

Sagt wer ?

GreetS Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen