Festeinbautelefon: akustische SMS Meldung?

Audi A6 C6/4F

Gibt es eigentlich beim Festeinbautelefon eine akustische Meldung bei ankommenden SMS (optisch habe ich ja gefunden)?

Danke
RLuhde

21 Antworten

Genau, wird immer angezeigt.

Kommen neue TMC Meldungen rein, oder fallen alte weg, ist dann davon noch eine wichtig für die Navigations Route, kommt schon eine Nachricht. Das eben neu gerechnet wird. Auch verschwindet kurzfristig die markierte Route und erscheint dann wieder.

Grade auf längeren Fahrten ist das gut zu sehen.

ich hatte aber auch schon mehrfach den Fall, dass der vorhandene Stau zunächst wieder weg war und später wieder angezeigt wurde.

in einem Fall stand ich auch genau drinn im Stau, also scheint die ganze Geschichte noch nicht so ganz ausgereift zu sein bzw. die Übertragung der Daten ist offenbar fehleranfällig, mal abgesehen davon, dass die Meldungen oft nicht so wirklich aktuell sind.

Zitat:

Original geschrieben von rufux

ich hatte aber auch schon mehrfach den Fall, dass der vorhandene Stau zunächst wieder weg war und später wieder angezeigt wurde.

in einem Fall stand ich auch genau drinn im Stau, also scheint die ganze Geschichte noch nicht so ganz ausgereift zu sein bzw. die Übertragung der Daten ist offenbar fehleranfällig, mal abgesehen davon, dass die Meldungen oft nicht so wirklich aktuell sind.

Wir verlassen zwar das Thema, aber dazu is ja eigentlich alles gesagt - oder? - und dieses ist auch ganz interessant:

die dynamische Routenführung arbeitet meines Wissens nach so, dass einfach das Geschwindigkeitsprofil der Strecke verändert wird (z.B. normale AB: 130, stockender Verkehr 70, Stau 30, Vollsperrung 0) und dann wird eine Neuberechnung ausgelöst.

Die Quantität der Meldungen ist zwar ganz gut (habe sogar für Bundesstrassen und normale Strassen in der Stadt schon Staumeldungen gehabt), aber die Qualität ist genauso schlecht, wie der Verkehrsfunk, das war in meinem letzten 4B mit TCS wesentlich besser und man konnte auch auf Knopfdruck Informationen anfordern; mir wäre das die ca. 200 EUR im Jahr wert (außerdem gab es ja auch noch die gute SOS-Funktion mit Automatik bei Airbagauslösung).

Das Meldungen kurzzeitig "verschwinden" und dann wieder auftauchen kann daran liegen, dass es eine "Verfallszeit" gibt und der Sender ggf. erst später den Stau wiederholt (ohnehin sind die Sender die größte Fehlbedienungsquelle bei TMC).

Gruß
RLuhde