ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Fertig für den Winterschlaf

Fertig für den Winterschlaf

VW Käfer 1300
Themenstarteram 17. November 2015 um 11:24

Hallo zusammen,

da ich mein Käferchen ja erst seit ein paar Wochen besitze und nun leider schon der " Winterschlaf" ansteht wollte ich fragen was ihr genau macht damit alles bei dem Mistwetter relativ fit bleibt.

Garage ist selbstverständlich aber wie ich euch kennengelernt habe gibt's bestimmt noch das ein oder andere zu tun

Liebe Grüße Bibi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Mathilda8 schrieb am 17. November 2015 um 14:11:56 Uhr:

Allerdings ist sie das ganze Jahr über angemeldet und wenn es trocken ist und kein Salz liegt oder es regnet fahre ich auch im Winter....

So ists Recht!

Ich fahre auch durchgehend, viel wichtiger als diese veralteten Einwinter-Mythen ist eine gescheite Fahrzeugkonservierung. In die Hohlräume literweise Fluid-Film und auf den Unterboden ordentlich Fluid Film/Perma Film/Mike Sanders und jegliche Art von Korrosion ist erstmal Geschichte.

Volltanken würde ich auch nicht wenn ich vorhabe dass Auto längerfristig stehen zu lassen. Der moderne Kraftstoff ist aggressiv und trennt sich bei Stillstand und setzt dabei korrosionsfördernde Stoffe frei. Lieber von Zeit zu Zeit fahren und immer wieder frischen Kraftstoff nachschütten.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Servus Bibi,

also, ich mach´s immer so: eventuell nochmal waschen, dann aber sehen das das Käferlein "trocken" in die Grage kommt!!!! Liftdruck der Reifen um gut 0,5 bar erhöhen um Standflächen zu vermeiden!! (Achtung: im Frühjahr wieder korrigieren), Fenster einen kleinen Spalt öffnen und den Wagen abdecken, auf kein Fall mit Kunststoff Planen!! Wenn man kein (teueres) Carcover hat, tun es auch alte saubere Bettlaken ohnne Knöpf und Reissverschlüsse (Lackbeschädigung mögl.)!!

Im Frühjahr ggf. Batterie neu laden, ein frischer Ölwechsel nach dem ersten warmfahren schadet auch nicht, eventuell vorhandene Schmierstellen versorgen (alte Vordeachse) und , wichtig..... den Reifendruck wieder auf normal korrigieren! Käferlein sind da ja relativ Problem und Anspruchslos!!!

Na dann, hoffe es waren paar gute Tips dabei!!

Peter

Hi Bibi,

soviel gibt es nicht zu tun.

Ich fahre ihn vorher immer noch mal schön warm und stelle die Heizung und Lüftung dabei auf Vollgas um eventuell vorhandene Feuchtigkeit zu verdrängen.

Dann pumpe ich alle 4 Reifen auf 3 Bar auf um Standplatten zu verhindern.

Den Tank volltanken um Rost und Kondenswasser zu verhindern.

Die Batterie baue ich aus und stelle sie in den Keller (alle 1-2 Monate mal an das Ladegerät hängen).

Die Handbremse NICHT anziehen (kann sonst festrosten).

Falls die Garage frostgefährdet ist, solltest Du das Scheibenwischerwasser noch mit entsprechendem Frostschutz versehen oder ganz ablassen.

Falls Du den Käfer mit einer Plane abdecken möchtest, dann achte darauf das das Material atmungsaktiv ist, damit sich darunter keine Feuchtigkeit bildet.

Wenn es Deine private Garage ist, würde ich die Scheiben noch einen Spat runterdrehen damit eventuell vorhanden Feuchtigkeit abziehen kann, Achte dann aber darauf das Du keine Mäuse in der Garage hast, die fahren auch gerne Käfer und knabbern die Sitze an!

Für's überwintern sollte das langen.

Grüße

Dirk

Themenstarteram 17. November 2015 um 13:11

Super danke für die Tips werde sie beherzigen. Allerdings ist sie das ganze Jahr über angemeldet und wenn es trocken ist und kein Salz liegt oder es regnet fahre ich auch im Winter....

Bin mal gespannt aber trotz allem kümmere ich mich und werde Omi mal nach alten Bettlaken fragen

Zitat:

@Mathilda8 schrieb am 17. November 2015 um 14:11:56 Uhr:

Allerdings ist sie das ganze Jahr über angemeldet und wenn es trocken ist und kein Salz liegt oder es regnet fahre ich auch im Winter....

So ists Recht!

Ich fahre auch durchgehend, viel wichtiger als diese veralteten Einwinter-Mythen ist eine gescheite Fahrzeugkonservierung. In die Hohlräume literweise Fluid-Film und auf den Unterboden ordentlich Fluid Film/Perma Film/Mike Sanders und jegliche Art von Korrosion ist erstmal Geschichte.

Volltanken würde ich auch nicht wenn ich vorhabe dass Auto längerfristig stehen zu lassen. Der moderne Kraftstoff ist aggressiv und trennt sich bei Stillstand und setzt dabei korrosionsfördernde Stoffe frei. Lieber von Zeit zu Zeit fahren und immer wieder frischen Kraftstoff nachschütten.

Themenstarteram 17. November 2015 um 14:00

Mit dieser Hohlraum Geschichte habe ich mich noch garnicht beschäftigt da noch einiges ansteht, neue Achse vorn, neue Dämpfer und Spurstangenköpfe und einen neuen Lenkungsdämpfer bekommt sie auch. Danach werde ich mich dann mal schlau machen.

Ja ich bin ganz wild aufs fahren aber leider spielt das Wetter momentan garnicht mit ^^

Hallo,

wenn der Wagen wirklich mehrere Monate steht, würde ich ihm vorher noch frisches Motoröl gönnen. Altes Motoröl enthält Säuren, die im Winter dann Dichtungen und Metall angreifen können.

Gruß QEK

Was QEK schreibt halte ich nach dem Konservieren für das Mindeste, was getan werden sollte um dem Motor für die Pause was Gutes zu tun. Zusätzlich würde ich den Motor nach dem Ölwechsel noch ein bisschen laufen lassen, damit das frische Öl in alle Kanäle kommt.

Themenstarteram 17. November 2015 um 22:11

Ich danke euch allen sehr für eure Tips und Erklärungen

Also auch ich fahre meine Käfer das ganze Jahr - außer bei Salz und Regen.

Langes unbewegtes Stehen ist nicht so toll für verschiedene Bereiche. Insofern berücksichtige die Tipps, aber wenn es Regen und Salz zulassen dann nutze ihn...

Hohlraumkonservieren ist zudem wirklich sinnvoll - stehet bei mir aber auch teilweise noch an...

Gruß

Themenstarteram 19. November 2015 um 7:15

Vielleicht habt ihr ja Tips für mich bezüglich der hohlraumversiegelung? Ich komme aus dem Kreis Recklinghausen

Mir sind dafür die Beete-Factory in Wuppertal oder GWD aus Düsseldorf bekannt. Ich glaube es ist wichtig, dass die Firmen zum Einen Erfahrung mit der Verarbeitung haben und zum Anderen auch den Aufbau der Fahrzeuge wirklich ganz genau kennen.

Da beide auch Restaurieren und ihren Job schon länger machen gehe ich bei denen davon aus dass sie es können...

Gibt aber sicher noch andere gute Firmen...

Mit Fluidfilm kann man es auch selber versuchen, aber so in alle Hohlräume ist für die die sich nicht so auskennen schon schwieriger. Auch die Dosierung etc. sollte einigermaßen stimmen. An gut zugänglichen Stellen mache ich es mit Fluidfilm selber.

Themenstarteram 19. November 2015 um 11:01

Danke für die Adressen... ist vielleicht etwas doof meine Frage aber ich frage trotzdem. An meinem Käfer ist kein Rost zu sehen was ja nicht unbedingt heißt das da garnichts ist. Macht man es dann trotzdem auch wenn da vielleicht ein Hauch ist? Was kostet sowas?

In den Hohlräumen siehst Du den Rost i.d.R ja nicht... Da musst Du mal mit einem Endoskop reinschauen.

Die Konservierung ist eine Prophylaxe bzw. stoppt das Voranschreiten bei vorhandenem Rost. Ist eigentlich immer sinnvoll.

Wegen Kosten mal Betriebe fragen.

Ich schließe mich den Vorschreibern, die das Einwintern ablehnen, an. Ich fahre auch das ganze Jahr und versuche nur Fahrten bei Salz zu vermeiden.

Aber bei Kälte und Nässe muss man um den Käfer nicht zu sehr fürchten. Ein guter Unterbodenschutz und Fluid Film helfen da sehr gut. Ich werde beides nach Bedarf auftragen/erneuern und furchtlos durch den Winter fahren. Dazu ist der Käfer ja da und ich glaube, meiner läuft so gut, weil er regelmäßig und viel bewegt wird - gute Wartung, Pflege und ein trockener Garagenplatz (in dem es immer Plusgrade hat) natürlich vorausgesetzt.

Wünsche uns allen einen guten, möglichst trockenen Winter!

Meiner ist eben ein Winterbug:

http://www.sebeetles.com/.../winterbug_83_nethl.jpg).

Mac

Deine Antwort
Ähnliche Themen