ForumA6 C8/4K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Fernlichtassistent

Fernlichtassistent

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 11:01

Mahlzeit,

ich habe eine Frage zum Fernlichtassistenten (Matrix LED).

Mir fällt in letzter Zeit auf, dass sich der FA auch mitten in Berlin aktiviert.

Das weisse Symbol springt auf einer gut befahrenen und ausgeleuchteten Strasse auf blau.

Sollte der FA nicht innerhalb geschlossener Ortschaften gar nicht anspringen, oder liege ich da falsch?

Grüße

80 Antworten

Cool, wenn's geht. Zulässig ist es aber nicht und mir ist es auch noch nicht so aufgefallen.

 

Mich stört nur, dass er die Aktivierung des FA nach dem Ausschalten des Motors immer ausschaltet.

Zitat:

@Beogradjanin schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:19:16 Uhr:

Cool, wenn's geht. Zulässig ist es aber nicht und mir ist es auch noch nicht so aufgefallen.

Mich stört nur, dass er die Aktivierung des FA nach dem Ausschalten des Motors immer ausschaltet.

Interessant, wie unterschiedlich sich die Autos verhalten. Licht steht bei mir auf AUTO und das merkt er sich auch, musste nie was verändern. Matrix LED, Bj 06/2019.

Bei mir ist der Assistent immer aktiviert. Das ändert sich mit dem Neustart des Motors nicht.

55 TFSI 7/2019

Ist bei mir genau so.

Zitat:

@Beogradjanin schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:19:16 Uhr:

Cool, wenn's geht. Zulässig ist es aber nicht und mir ist es auch noch nicht so aufgefallen.

Mich stört nur, dass er die Aktivierung des FA nach dem Ausschalten des Motors immer ausschaltet.

Hast du die Standard LED Scheinwerfer oder Matrix respektive HD Matrix?

Ich habe HD Matrix, das Phänomen besteht bei mir auch.

Auf bestimmten Strecken, innerhalb der Ortschaft, schaltet sich

das Fernlicht ein.

Das könnte an einem Update gelegen haben, es stört mich aber nicht weiter.

Zitat:

@krypt0n schrieb am 21. Oktober 2020 um 17:54:08 Uhr:

Zitat:

@Beogradjanin schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:19:16 Uhr:

Cool, wenn's geht. Zulässig ist es aber nicht und mir ist es auch noch nicht so aufgefallen.

Mich stört nur, dass er die Aktivierung des FA nach dem Ausschalten des Motors immer ausschaltet.

Hast du die Standard LED Scheinwerfer oder Matrix respektive HD Matrix?

HD Matrix. Hmmm, dann muss ich das noch einmal mit dem Assistenten beobachten, vllt. habe ich ihn unbewusst ausgeschaltet :confused:

Also eben getestet. Diesen eingeschaltet (auf AUTO gesetzt), dann den Motor ausgeschaltet, danach wieder eingeschaltet und der Assistent war aus.

Komisch. Was für ein Baujahr hast du?

@Mudscho 2018. also eins der ersten Modelle.

Wo hast du auf Auto geschaltet? Links wo auch der Schalter für die Nebelleuchte ist oder am Fernlichthebel?

Am Fernlichthebel. Diesen habe ich nach hinten gedrückt.

 

Edit: anbei mal ein Bild von den Lichtschalter. Wo soll dieser aktiviert werden? Das (normale) Licht ist ja "immer" aktiv. Habe das Auto seit ca. 1,5 Monaten und mein Handbuch ist leidet im Auto.

.jpg

Du musst das Licht nicht über den Schalter aktivieren, da der C8 standardmäßig mit Lichtautomatik arbeitet. Sobald der Lichtsensor hinter deiner Windschutzscheibe ausreichend Dunkelheit erkennt, schalten die Tagfahrlichter um zum Abblendlicht samt Rückleuchten.

Den Fernlichthebel drückst du einmalig nach hinten, quittier wird es durch das weiße Fernlichtsymbol mit „A“ im VC. Der sollte sich nicht deaktivieren, solange du nicht am Lichtschalter rumdrückst oder den Hebel zu dir ziehst.

Das Bordbuch kannst du auch über die myAudi App abrufen.

Hi @krypt0n , danke für den Tipp mit der App. Also vorhin habe ich, bevor ich mein Fahrzeug geparkt habe, den Fernlichthebel nach hinten gedrückt. Im VC konnte ich ein (ich meine) weißes A entnehmen (sollte ok sein, da ich ja in der Stadt bin). Außerhalb ist es blau.

 

Auf jeden Fall war das "A" zu sehen. Dann Zündung aus. Kurz gewartet und Motor wieder gestartet und die Funktion war aus, also kein "A" mehr sichtbar.

 

 

Das normale Licht aktiviere ich auch nicht manuell, sondern lasse das Auto "arbeiten" :-)

Deine Antwort