Fernlichtassistent

VW Golf 7 (AU/5G)

Moin zusammen,

G7-Variant 2.0 tdi mit R-Line / Licht und Sicht Paket, Bi-Xenonlicht...

Mein Fernlichtassistent funktioniert nicht, habe es genau wie in der Anleitung beschrieben, ausprobiert.
Mir ist auch aufgefallen, das im Display das blaue Fernlichtsymbol kein "A" integriert hat.

Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegt?

Schönes Wochenende,

Gruss Jürgen

43 Antworten

Ich würde einfach behaupten das nur die Sachen relevant sind die was mit der BE zu tun haben.

Und wo steht das?

Im Aktenzeichen XY

Eben

Ähnliche Themen

zum Glück wird das nicht geprüft, denn dann würde unser Variant in zwei Jahren bei der ersten HU durchfallen...

Der Mist funktioniert mal so gar nicht. Bei Regen geht gar nix, aber auch sonst macht er das Fernlicht viel zu spät aus (da blenden viele bereits vorher - zu recht - auf). Begründung seitens VW: Benutzerfehler. Ich müsste schon zusehen, dass der Helligkeitssensor bzw. die Frontscheibe an der Stelle sauber seie. Ja soll ich denn vor jeder Fahrt erstmal die Scheibe putzen?! Ich werd´den Mist jetzt erstmal deaktivieren und beim nächsten Auto weder den Fernlichtassistenten noch den DLA bestellen und das Geld lieber in was anderes investieren. Habe bzgl. DLA auch desöfteren schon gehört und gelesen, dass der Gegenverkehr trotzdem gerne mal aufblendet.
Das Nervigste ist aber, dass das Fernlicht erst ab 60 km/h zugeschaltet wird und unterhalb von 30 wieder aus geht. Da wo ich wohne fährt man kilometerweit zw. Feldern durch und kommt nicht über 60 km/h, aber häufig unter 30😉 Da neigt man dann immer dazu, nur wegen des Lichts schneller als 60 zu fahren...

BTW: wo deaktiviere ich den FLA? Geht das im Infotainment (Discover Media) oder nur per VCDS?

Das du sowas fragst... Im Car Menü natürlich

Nennt sich glaube ich: Light Assist

Gibt es eine Möglichkeit die Einstellung des Fernlichtassistenten über den Zündungswechsel einzuspeichern, sodass ich ihn nicht bei jedem Start auf Auto stellen muss?

Nein

Kannst du dir codieren lassen über vcds zum Beispiel

Zitat:

@kwhkiller schrieb am 3. März 2023 um 07:25:46 Uhr:

Kannst du dir codieren lassen über vcds zum Beispiel

Ich kann selbst codieren. Kannst du mir sagen welche Codierung ich hierfür brauche?

Fernlichtassistent bei Motorstart immer aktiviert
STG 09
Zugriffsberechtigung: 31347
Anpassung
Assistenzlichtfunktion
Fernlichtassistent Reset
Wert auf nicht aktiv

Top, hat funktioniert! Vielen Dank für die Hilfe!

Sehr gerne. Wenn du noch elektrische Sitze hast können die auch zurück fahren wenn du aussteigen willst und wenn du das Auto anmachst fahren die wieder auf deine Position die eingestellt ist.

Deine Antwort