ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Fernlichtassistent ohne Funktion

Fernlichtassistent ohne Funktion

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 11. August 2019 um 11:51

Hallo D4 / 4H Fahrer,

Ich bin diesen Monat nach sechs Jahren Abstinenz vom 8er wieder zurückgekehrt, mein „Neuer“ ist in meinem Profil hinterlegt.

Der Wagen muss zurück in die Werkstatt weil der Fernlichtassistent nicht funktioniert, ggf. kann mir jemand von euch einen Hinweis geben wo die Ursachen liegen könnten?

Zustand: Fahrzeug hat Matrix LED Scheinwerfer, Fernlichtassisten ist im MMI aktiviert. Nachtfahrt (Überland, völlige Dunkelheit, keine Lichtquellen in Sichtweite, Geschwindigkeit zwischen 80 und 100 km/h), Fernlichtschalter nach vorne gedrückt - es erscheint ein Symbol im FIS (Fernlicht mit einem kleinen „A“).

Und jetzt das Problem : es gibt kein automatisches Fernlicht, unter keiner Bedingung (bin über 100 km weit nachts über die Dörfer gefahren) . Der Wagen bleibt stur auf Abblendlicht. Fernlicht muss immer manuell aktiviert werden.

Es erscheint keine Fehlermeldung.

Was wurde vorher am Auto gemacht? Die Spur nachkorrigiert (Lenkrad stand minimal nach Links) und die Frontscheibe gewechselt.

Was noch: Adaptive Cruise Control verhält sich manchmal seltsam, bricht bei Überfahren von Hügeln auf kurvenreicher Strecke (Alpenvorland) ab.

Könnte das ein Kamera/Adaptionsproblem sein? VCDS habe ich leider keines.

Bin sehr dankbar wenn ihr mir sagen könntet was die richtige Fehlersuchrichtung ist.

 

Grüsse

SJ

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2019 um 5:17

So Gemeinde, hier die Lösung des Problems:

Beim Scheibentausch wurde beim Wiedereinbau der Kamera der Stecker der Kameraheizung nicht richtig eingerastet.

Das hinterhältige daran war das der Wagen im Stand nichts im Fehlerspeicher hatte und der Fehler immer erst bei der Fahrt auftrat (Erschütterung). Schließlich wurde der Wagen nach einer Nacht Testfahrt nicht ausgeschaltet (Motor lief weiter) und dann ausgelesen. Ergebnis: über 10x Heizungsunterbrechung Kamera sporadisch hinterlegt. Nach Aus-und Einschalten der Zündung war der Fehler immer weg.

Stecker eingerastet, Problem gelöst.

Der FLA schaltet bei meiner Karre übrigens schon ab 40km/h überland auf Fernlicht, auf der BAB dafür gar nicht.

Viele Grüße

SJ

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Frontscheibe hört sich sehr verdächtig nach A-Fernlicht an. Der Sensor ist ja in der Frontscheibe am Spiegel.

.... und bei Hügeln und Kurven ist es normal dass es mal aussetzt

Hätte einen Ansatz: Hört sich evtl. komisch an, aber hast du evtl. eine Vignette odet was anderes an die Scheibe geklebt? Einem Freund von mir ist das mal passiert aus versehen.

Ich denke dass beim Wechsel der Frontscheibe etwas schief gelaufen ist.

Das ist der kleine Sensor neben den Regensensoren in der Mitte der Frontscheibe oben.

Kannst ja mal checken ob es durch Vignette oder sonst was beklebt ist oder Klebereste dran sind.

Themenstarteram 11. August 2019 um 17:00

Danke für die Tips, aber die Frontscheibe ist sauber ( die Kamera erkennt ja auch die Strassenschilder (Geschwindigkeit usw.).

Du redest von völlig unterschiedlichen Sachen. Der Fernlichtassistent in der Frontscheibe hat nichts mit irgendwelchen Kameras oder sonstigen Assistenten zu tun.

Der Sensor macht nichts anderes als Fernlicht steuern.

Schildererkennung, ACC usw. ist völlig was anderes und hat nichts mit dem Fernlichtsensor in der Frontscheibe zu tun. Das machen die Sensoren unter den Scheinwerfern (viele glauben dass es Nebelscheinwerfer sind, schwarze Halbkugeln), Kamera im Grill im Audi Ring usw.

Ich vermute dass du glaubst dass der Sensor in der Frontscheibe, was wie eine Kamera aussieht, für alles mögliche im Auto zuständig ist. Das ist falsch. Es macht nur A-Fernlicht.

Themenstarteram 11. August 2019 um 18:31

Da sagt die Originale Bedienungsanleitung aber etwas anderes!

Was sagt die Anleitung ?

ACC hat damit definitiv nichts zu tun.

Ich hatte schon mal ACC Probleme durch Steinschlag.

zum Fernlicht: Den Lichtschalter auf "Auto" stehen gehabt?

Themenstarteram 11. August 2019 um 20:53

Ja, auf AUTO. Wenn der Lichtschalter nicht auf AUTO steht lässt sich der Fernlichtassisten überhaupt nicht einschalten.

Sonst würde Das „A“ nicht kommen ;)

Zum Verständnis: Verkehrszeichenerkennung, Fernlicht Assi mit Matrix und der Spurhalteassistent gehen oben über die Kamera im Dreieck!

Der Runde Sensor darunter ist der Regensensor. Fernlichtassistent OHNE Matrix läuft über den Sensor im Spiegelfuss.

Wurde Nach deinem Scheibenwechsel die Kamera oben neu Kalibriert ?

Themenstarteram 11. August 2019 um 21:08

Ich vermute mal das nicht, oder irgend etwas anderes liegt im Argen. Fall für Audi, die Karre hat noch Garantie. Komisch ist halt das der Rest inkl. Spurhaltung funktionieren....

Probier mal ob dein Regensensor geht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. Fernlichtassistent ohne Funktion