Fernlichtassistent nachrüsten zum Licht-/Regensensor?

Audi A4 B8/8K

Als ich meinen EinAchter  bestellte gabs noch keinen "Licht- und Regensensor und Fernlichtassistent" (135,00 EUR) nur den "Licht-/Regensensor" (125,00 EUR).
Klingt irgendwie nach einfach nach- bzw. umzurüsten. Geht das? 😕

CU

PS.: Forensuche geht nicht... "Ein Fehler ist aufgetreten! Die Suche wird gerade gewartet..."

243 Antworten

8R0 ist aufjedenfalls ein Facelift ; E könnte dort auch passen

Ein Fl Gateway passt ja ins VFL, nur anders rum nicht, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?
Werde den Verkäufer mal anschreiben, woher die Teile passen und ob "E" wirklich mit Extended Can ist.

korrekt

Um jetzt mal kurz zum Thema zurückzukommen,

Mein Stand:
-Audi A4 Avant BJ 07/2013 mit ACC, Licht/Regensensor, Automatisch abblendend

Kann mir bitte jemand sagen, was ich für den FLA alles zusätzlich benötige?
Hat jemand ggf. sogar eine Anleitung? Oder ist das dann selbsterklärend?

Mit freundlichen Grüßen,
(nicht mehr neuerGolfer, sondern "neuerA4`ler) 🙂

Ähnliche Themen

innenspiegel
kabel
codieren

Hallo, ich habe einen A4 8k,

ist es möglich "automatisches Fernlicht" nachzurüsten? Was würde ich benötigen ? Scheibe, Spiegel mit Kamera ? Steuergeräte etc ? Gibt es komplettpreise und Erfahrungen ?

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum Nachrüsten' überführt.]

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es zwei verschiedene can systeme im auto (highcan und lowcan?). ich hatte damals acc nachgerüstet und highcan verbaut gehabt, da ich fernlichtassi original verbaut hatte.

bzgl.einbau kann ich dir aber leider nicht weiterhelfen.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Frage zum Nachrüsten' überführt.]

es gibt bei weitem mehr als nur 2 CAN-Bus-Systeme im Fahrzeug.

- CAN-Antrieb
- CAN Komfort
- CAN Kombi/Fahrwerk
- CAN Extended
und weitere...

zusätzlich noch LIN und MOST-Bus

Was Du meinst ist der Extended-CAN, der ist nur bei Fahrzeugen mit Fernlichtassistent, ACC, Lane/Side-Assist vorhanden.

Was alles benötigt wird steht samt Anschlussbelegung am Anfang diesen Threads...

Hallo, ich schreibe mal meine Meinung zum fla, da er in meinem allroad Bj. 2010 serienmässig verbaut ist.
Fazit :kann man sich sparen.
1.bei Vollmond blendet er nicht mehr auf da es ihm zu hell ist.
2.bei Nebel das gleiche/ led strassenlampen mag er auch nicht so gern...
3. fährt ein Fahrzeug mit normalen rückleuchten vor mir, blende ich ihn massiv
4.du blendest jeden der dir um eine kurve entgegenkommt da ja mein Auto
erst vom lichtkegel des gegenverkehrs erkannt werden muss

mit xenonfernlicht bevor der fla reagiert

Bedenke: Es ist nur ein Assistent...

zu 1. ist blöd, ist auch bei Windrädern, die rot blinken so
zu 2 bei Nebel fährt man eigentlich nicht mit Fernlicht
zu 3 kann ich so nicht bestätigen, vielleicht wenn des Vordermanns Rückleuchten dreckig sind - muss man halt manuell abblenden
zu 4 warum solltest Du ihn blenden? Er kann doch auch erst in dein Licht schauen wenn er um die Kurve ist. Das gleiche gilt auch bei Entfernungen von mehr als 300m. Ist bei den automatischen Lichtsystem via LED-Matrix auch nicht anders. Und es wird dann auch öfters Lichthupe gegeben weil der Entgegenkommende eben früher erwartet, dass abgeblendet wird.

Hallo ich habe einen A4 8K Allroad und möchte gerne den FLA sowie ACC nachrüsten. Habe jetzt ein wenig nachgelesen in den Beiträgen hier. Ich habe folgendes Gateway verbaut 8T0907468AH und laut VCDS wird Hardware Nummer 8T0907468K angegeben. Der A4 ist aus Dez 11 und hat nur das B&Q System an bord. Müsste das Gateway nicht doch schon extended Can haben? Ich habe mittels VCDS mal den FLA eincodiert was auch funktioniert, lediglich steht im Fehlerspeicher das er den FLA nicht erreichen kann. Liegt das daran da er noch nicht angeschloßen ist oder weil das Gateway es im Endeffekt doch nicht kann? Ich finde leider bis auf bei Kufatec kein passendes Gateway fals ich das überhaupt brauche.

B&O hat nix mit Extended zu tun
LANE
ACC
FLA
oder SIDE ASSIST
dann extended verbaut

wenn obiges nicht verbaut ist hast Du auch kein Gateway mit extendet CAN - die Hardware fehlt im Gateway (die SW ist die selbe wie bei mit extended)

Danke! Habe jetzt eins gekauft und hoffe es kommt die Tage. Mal ne andere Frage. Passt der Lenkstockhebel vom A4 8K Facelift von 2012 in einen 2011er Allroad? Sprich kann ne kombi bekommen inklusive Wickelfeder! Das Steuergerät hat 8K0953568M und die Hebel 4G8953502AL, das wäre dann mit Spurhalteassitent den ich aber nicht nachrüsten werde!

Zitat:

@Tadeus-Tentakel schrieb am 19. Februar 2017 um 14:55:59 Uhr:

Danke! Habe jetzt eins gekauft und hoffe es kommt die Tage. Mal ne andere Frage. Passt der Lenkstockhebel vom A4 8K Facelift von 2012 in einen 2011er Allroad?

ja, passt.

Deine Antwort