Fernlichtassistent nachrüsten

Audi A3 8V

Hallo,

ich wollte den Fernlichtassistent nachzurüsten bei meinem neuen (Dummerweise ohne bestellt) Ich würde das gerne im Zuge der Licht/Regensensor-nachrüstung miterledigen. Dazu brauche ich ja einen neuen Spiegel. Ich würde aber gerne den Innenspiegel haben, der NICHT automatisch abblendet. Hat jemand diese Konfi mit Innenspiegel abblendbar (nicht automatisch) + Lichtregensensor + Fernlichtkamera? Wenn ja bitte gerne als PN senden, dann könnte man die Teilenummer mal rausfinden..

Haben einige hier schlechte Erfahrung mit dem Fernlichtassi gemacht oder ist die Resonanz durchweg positiv?

Danke fürs Lesen!

57 Antworten

Ich habe zwar keinen aber glaube öfters gelesen zu haben das er nicht immer 100% Prozent funktioniert und abgeraten wurde ihn zu bestellen. Muss man noch auf Leute warten die ihn haben weil ich net ganz sicher bin.

Warum willst du kein Rückspiegel mit Abblendfunktion? Habe auch immer gedacht was für unnötiger Kram aber mittlerweile bin ich froh ihn zu haben. Ich merke das immer am Seitenspiegel wenn ich tierisch von hinten geblendet werde wie angenehm es ist in den Rückspiegel zu schauen. Wie durch ne Sonnenbrille 🙂

Hätte dies noch gerne für die Außenspiegel aber da wart ich wenn er mal abgefahren wird. In der Straße wo ich parke ist es ne Frage der Zeit wenn man ihn mal vergisst einzuklappen. 😠

Moin,

vielleicht kann ich helfen.

Habe das Assistenzpaket und damit keinen abblendenden Innenspiegel, aber Fernlichtassistent. Allerdings auch die Kamera für den Lane Assist. Ist das ggf. wieder ein anderer?

Zum Fernlichtassistent: Ich hatte ihn bereits in meinem 8K und möchte nicht mehr darauf verzichten. Sicher gibt es Situationen in denen er nicht optimal funktionert, aber das ist eher selten der Fall.

Ich habe deine gewünschte konfi ... wenn du mir sagst wie ich dir die Teilenummer beschaffen kann ohne den spiegel kompliziert abbauen zu müssen helfe ich dir gern 😉

LG

danke für Eure Hilfe!! 🙂 Sporti-Fahrer hast du das Assi-Paket bzw. den Aktiv Lane Assist? Falls nicht, wäre es perfekt, dann wäre es nämlich nur der "kleine" Spiegel (genau den, den ich möchte)

Ansonsten ist beim Assi-Paket eine zusätzliche Kamera angebracht bzw sieht der Spiegel an der Klebeseite dann anders aus. Dazu bräuchte ich dann ne neue Frontscheibe und da versuche ich drum rum zu kommen.

(danke an Baschi , das wäre dann tatsächlich nicht die richtige Teilenummer bei Dir für mich, wg. des Assistenz-Paketes)

Ähnliche Themen

Hm ok ... Also ich habe auch sämtliche Assi's ... Sorry

LG

ich grabe dieses alte thema nochmal aus

was ist hiervon zu halten?

http://www.kufatec.de/.../innenspiegel-fla-audi-a3-8v

wo muss ich mit den kabelbaum ganz hin ? die anbauanleitung kann man erst nach kauf einsehen (wie sinnbefreit). die teile müßte ich doch auch direkt übern freundlichen mit teilenummern bekommen ?!

http://www.need4street.de/.../...endbarer_innenspiegel_audi_a3_8v.html

der 2 link besagt das der fernlicht assi nicht immer und bei jeden funktionieren wird? woran ist das auszumachen? ich habe die xenon plus variante mit bislang ohne regensensor. ich würde halt gerne im ganzen paket alles auf einmal erledigen (fernlichtassi, regensensor, licht,automatisch abblendender spiegel))

das hängt mit dem Gateway zusammen ; du brauchst für den FLA Extended Can
- also entweder ab werk:
ACC/SideAssist/Lean

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

- also entweder ab werk:
ACC/SideAssist/Lean

sorry was ist lean ? die anderen beiden extras habe ich definitiv nicht. wenn ich keins der 3 extras habe kann ich mir den fernlichtassi nicht nachrüsten ?!

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

Zitat:

- also entweder ab werk:
ACC/SideAssist/Lean
sorry was ist lean ? die anderen beiden extras habe ich definitiv nicht. wenn ich keins der 3 extras habe kann ich mir den fernlichtassi nicht nachrüsten ?!

dann brauchst du ein neues Gateway

LeanAssist = Spurhalteassi

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von PayDay

dann brauchst du ein neues Gateway
LeanAssist = Spurhalteassi

was für so ein gateway kosten, wie wäre der austausch (arbeitsaufwand?) usw ?! wahrscheinlich eine nicht lohnenswerte geschichte

nein lohnt sich nicht
das gateway muss bei audi freigeschaltet werden; und da gibts schon Probleme zwecks SVM

Hallo,
ich krame den Thread nochmals hoch da sich mein Bruder jetzt einen 8V Sportback gekauft hat mit LED Scheinwerfern und Regensensor (letzteres denke ich, da er ihn erst in 3 Tagen bekommt)
Kann man hier den Fernlichtassi so easy nachrüsten wie im A4 8K? Weil da war es nur Plug and Play mit dem Innenspiegel. Sprich alten Spiegel mit Regensensor raus, neuen mit Lichtassi rein und umcodieren.
Hat das von euch schon mal jemand gemacht?

LG Andi

Can bus verlegen
+codieren

Danke für die Antwort...
Can Bus verlegen? Wie meinst das...? Von wo nach wo?
Mit dem Kabelsatz hier:?
http://www.need4street.de/.../...endbarer_innenspiegel_audi_a3_8v.html

Das mit dem codieren war mir klar - ist auch kein Problem da VCDS im Haus... ;-)

Deine Antwort