ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fernlichtassistent nachrüsten / aktivieren?

Fernlichtassistent nachrüsten / aktivieren?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 13:47

Hallo Audi Freunde,

ich habe mir gerade einen gebrauchten A6 4G geholt. Leider hat dieser keinen Fernlichtassistenten.

Er hat aber einen automatisch ablenkbaren Innenspiegel, Verkehrszeichenerkennung und den Spurhalteassistenten.

Leider konnte ich in der Suche nirgends finden, ob diese Komponenten ausreichen und man den FLA einfach aktivieren kann, oder ob man ein spezielles Steuergerät (oder sogar eine andere Kamera) braucht?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure zahlreichen Beiträge

Beste Antwort im Thema

In dieser Diskussion stehen alle wichtigen Informationen zum Umbau. Leider sehr verstreut und teilweise auch fehlerhaft und unvollständig. Ich habe für Interessenten alles zusammengetragen ergänzt und korrigiert. Ich hoffe dass alles stimmt:

 

Spiegel demontieren

- Verkleidung zwischen Spiegel und Dachhimmel entfernen. Sie ist geknipst.

- Spiegel auf der Glasseite etwas nach unten ziehen um eine Sicherung zu überwinden und dabei gegen den Uhrzeigersinn drehen.

- Stecker lösen

- Rechte und linke seitliche Sicherung im Stecker aufhebeln um neue Pins in das Steckergehäuse einsetzen b.z.w. nicht benötigte entfernen zu können.

 

Anschluss des CAN Bus (z.B. Von der Lane Assist Kamera) vornehmen

Der Extended CAN sind die Orange/Graue Orange/Braune Kabel.

- Kamera PIN 1 orange/braun = CAN LOW

gehört auf FLA PIN 8 am Spiegelstecker

- Kamera Pin 7 orange/grau = CAN HIGH

gehört auf FLA PIN am Spiegelstecker

Material: Reparaturleitung 000 979 034 E

(Kabel mit Steckern links und rechts drauf) kostet rund 11,50 Euro

Und selbstverständlich ein passender Spiegel

 

Auf Pin 3 ist, je nach Ausstattung, eine blau/schwarze Leitung. Diese ist auszupinnen und zu isolieren.

 

Anschließend die seitlichen Sicherungen im Stecker wieder einklipsen und mit dem Spiegel verbinden. Spiegel und Verkleidung wieder montieren.

 

Codieren:

Stg 19 (Diagnosegateway): Verbauliste -> 20 Fernlichtassistent

Stg 09 (Bordnetz): High Beam Assist (Byte 5 Bit 6)

Falls man im MMI die Einstellung des Fernlichtassistenten unter "Außenbeleuchtung/Automatisches Fahrlicht" haben möchte: Stg 09 Byte 20 Bit 3 setzen (ist im aktuellen VCDS noch ohne Label).

 

Sollte der eingesetzte Spiegel nicht vom A6 stammen, diesen bitte noch auf A6 4G umkodieren (sonst könnte das Einschaltverhalten manchmal etwas spröde wirken).

Im Fall des 8Txxx Spiegels wäre der LCode für Linkslenker: 020182647474645

523 weitere Antworten
Ähnliche Themen
523 Antworten

11,32 Euro kostet das gute Stück.

Alternativ ein Stück Kabel vom Schrotti für lau

20161001-113800

In dieser Diskussion stehen alle wichtigen Informationen zum Umbau. Leider sehr verstreut und teilweise auch fehlerhaft und unvollständig. Ich habe für Interessenten alles zusammengetragen ergänzt und korrigiert. Ich hoffe dass alles stimmt:

 

Spiegel demontieren

- Verkleidung zwischen Spiegel und Dachhimmel entfernen. Sie ist geknipst.

- Spiegel auf der Glasseite etwas nach unten ziehen um eine Sicherung zu überwinden und dabei gegen den Uhrzeigersinn drehen.

- Stecker lösen

- Rechte und linke seitliche Sicherung im Stecker aufhebeln um neue Pins in das Steckergehäuse einsetzen b.z.w. nicht benötigte entfernen zu können.

 

Anschluss des CAN Bus (z.B. Von der Lane Assist Kamera) vornehmen

Der Extended CAN sind die Orange/Graue Orange/Braune Kabel.

- Kamera PIN 1 orange/braun = CAN LOW

gehört auf FLA PIN 8 am Spiegelstecker

- Kamera Pin 7 orange/grau = CAN HIGH

gehört auf FLA PIN am Spiegelstecker

Material: Reparaturleitung 000 979 034 E

(Kabel mit Steckern links und rechts drauf) kostet rund 11,50 Euro

Und selbstverständlich ein passender Spiegel

 

Auf Pin 3 ist, je nach Ausstattung, eine blau/schwarze Leitung. Diese ist auszupinnen und zu isolieren.

 

Anschließend die seitlichen Sicherungen im Stecker wieder einklipsen und mit dem Spiegel verbinden. Spiegel und Verkleidung wieder montieren.

 

Codieren:

Stg 19 (Diagnosegateway): Verbauliste -> 20 Fernlichtassistent

Stg 09 (Bordnetz): High Beam Assist (Byte 5 Bit 6)

Falls man im MMI die Einstellung des Fernlichtassistenten unter "Außenbeleuchtung/Automatisches Fahrlicht" haben möchte: Stg 09 Byte 20 Bit 3 setzen (ist im aktuellen VCDS noch ohne Label).

 

Sollte der eingesetzte Spiegel nicht vom A6 stammen, diesen bitte noch auf A6 4G umkodieren (sonst könnte das Einschaltverhalten manchmal etwas spröde wirken).

Im Fall des 8Txxx Spiegels wäre der LCode für Linkslenker: 020182647474645

Danke für die Auflistung, ich setzt das mal in die FAQ..

wie prüfe ich eigentlich die Codierung des Innenspiegels ??

Ich muss noch von A4 auf A6 umcodieren.

Ich nutze Carport als Diagnose- und Codierungsprogramm. Da fehlen leider viele Labels

Carport

Hi,

in deinem Zitat von meinem Posting hast du die Kodierung etwas abgeschnitten,

für 8T0 Spiegel mit Xenon ist es:

02018264747464545425363E00

Die FLA-Anzeige im MMI ist mittlerweile im VCDS-Label verfügbar.

Zu Überprüfen gibt es da recht wenig, da auch mit VCDS nicht die gesamte FLA Kodierung belabelt ist.

Die oben angegebene Kodierung ist vom A6 VFL Xenon mit 8T0 FLA ab Werk.

Gruß

Gubor

Das würde auf meinen Wagen genau passen. Wie bekomme ich die Info in den Spiegel?

Zitat:

@Grishhur schrieb am 2. Oktober 2016 um 13:12:12 Uhr:

Hi,

in deinem Zitat von meinem Posting hast du die Kodierung etwas abgeschnitten,

für 8T0 Spiegel mit Xenon ist es:

02018264747464545425363E00

....

Gruß

Gubor

Danke für den Hinweis. Ich glaub, ich mache die Anleitung mal schick und lege sie hier als PDF ab.

am 8. November 2016 um 9:05

Hallo zusammen,

hat jemand zufällig eine Art Einbau Anleitung ( was man ausdrücken kann. Bin mehr der Bilder Typ :-) )

Ich hatte Bilder gemacht, sind aber nichts geworden. War mittlerweile zu dunkel.

Hallo Leute, Scotty,

Entschuldigen Sie mich, mein Deutsch ist so schlecht...

I have a S7 from 2016 (facelift), and no abblendbare nor FLA innenspiegel. But, I have all the rest: camera recognising the signs, etc.

I have found the correct Innenspiegel part on ebay. Now, do I need a Kabelbaum or is it plug and play? I see Kufatek sells kabelbaum but I am not sure it is easy or not.

Viel Dank!

you need wiring

and coding

Ok understood. Thank you!!

Hallo Leute, Scotty,

Ich möchte die Kabelsatz kaufen, um die abblendbare UND FLA Innenspiegel nachrüsten (ich hab auf ebay das Spiegel schon gekauft).

Aber entweder sind diese Satz für abblendbare Funktion, oder für FLA... Muss ich beider kaufen?

https://www.k-electronic-shop.de/.../...-Innenspiegel---Kabelsatz.html

https://www.k-electronic-shop.de/.../...htassistent-FLA-Kabelsatz.html

Danke und schönen Sonntag!

FLA hat nur 2 can bus Kabel; der rest ist gleich

plus masse

deckenleuchten

wahlweise Rückfahrlicht (kann weg gelassen werden) // entfällt eh bei FLA da über can

can h

can l für FLA

27 euros für zwei Kabel...

So ich muss beide kaufen, richtig?

Danke noch mal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fernlichtassistent nachrüsten / aktivieren?