ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fernlichtassistent nachrüsten / aktivieren?

Fernlichtassistent nachrüsten / aktivieren?

Audi A6 C7/4G Allroad
Themenstarteram 22. Dezember 2013 um 13:47

Hallo Audi Freunde,

ich habe mir gerade einen gebrauchten A6 4G geholt. Leider hat dieser keinen Fernlichtassistenten.

Er hat aber einen automatisch ablenkbaren Innenspiegel, Verkehrszeichenerkennung und den Spurhalteassistenten.

Leider konnte ich in der Suche nirgends finden, ob diese Komponenten ausreichen und man den FLA einfach aktivieren kann, oder ob man ein spezielles Steuergerät (oder sogar eine andere Kamera) braucht?

Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure zahlreichen Beiträge

Beste Antwort im Thema

In dieser Diskussion stehen alle wichtigen Informationen zum Umbau. Leider sehr verstreut und teilweise auch fehlerhaft und unvollständig. Ich habe für Interessenten alles zusammengetragen ergänzt und korrigiert. Ich hoffe dass alles stimmt:

 

Spiegel demontieren

- Verkleidung zwischen Spiegel und Dachhimmel entfernen. Sie ist geknipst.

- Spiegel auf der Glasseite etwas nach unten ziehen um eine Sicherung zu überwinden und dabei gegen den Uhrzeigersinn drehen.

- Stecker lösen

- Rechte und linke seitliche Sicherung im Stecker aufhebeln um neue Pins in das Steckergehäuse einsetzen b.z.w. nicht benötigte entfernen zu können.

 

Anschluss des CAN Bus (z.B. Von der Lane Assist Kamera) vornehmen

Der Extended CAN sind die Orange/Graue Orange/Braune Kabel.

- Kamera PIN 1 orange/braun = CAN LOW

gehört auf FLA PIN 8 am Spiegelstecker

- Kamera Pin 7 orange/grau = CAN HIGH

gehört auf FLA PIN am Spiegelstecker

Material: Reparaturleitung 000 979 034 E

(Kabel mit Steckern links und rechts drauf) kostet rund 11,50 Euro

Und selbstverständlich ein passender Spiegel

 

Auf Pin 3 ist, je nach Ausstattung, eine blau/schwarze Leitung. Diese ist auszupinnen und zu isolieren.

 

Anschließend die seitlichen Sicherungen im Stecker wieder einklipsen und mit dem Spiegel verbinden. Spiegel und Verkleidung wieder montieren.

 

Codieren:

Stg 19 (Diagnosegateway): Verbauliste -> 20 Fernlichtassistent

Stg 09 (Bordnetz): High Beam Assist (Byte 5 Bit 6)

Falls man im MMI die Einstellung des Fernlichtassistenten unter "Außenbeleuchtung/Automatisches Fahrlicht" haben möchte: Stg 09 Byte 20 Bit 3 setzen (ist im aktuellen VCDS noch ohne Label).

 

Sollte der eingesetzte Spiegel nicht vom A6 stammen, diesen bitte noch auf A6 4G umkodieren (sonst könnte das Einschaltverhalten manchmal etwas spröde wirken).

Im Fall des 8Txxx Spiegels wäre der LCode für Linkslenker: 020182647474645

523 weitere Antworten
Ähnliche Themen
523 Antworten
am 16. Juni 2016 um 12:13

Bild vom verkabelung

Bei dem Stecker den du vom alten Spiegel abgesteckt hast (Fahrzeugseitig) musst du can high und can low einpinnen.

 

Kamera PIN 1 orange/braun = CAN LOW

gehört auf FLA PIN 8 Orange/braun

Kamera Pin 2 Orange/grün = CAN HIGH

gehört auf FLA PIN 3 Orange/grün

Das blaue Kabel brauchst du nicht mehr (schön isolieren).

Grüße

am 19. Juni 2016 um 13:56

Zitat:

@Amscmich schrieb am 19. Juni 2016 um 11:06:19 Uhr:

Bei dem Stecker den du vom alten Spiegel abgesteckt hast (Fahrzeugseitig) musst du can high und can low einpinnen.

 

Kamera PIN 1 orange/braun = CAN LOW

gehört auf FLA PIN 8 Orange/braun

Kamera Pin 2 Orange/grün = CAN HIGH

gehört auf FLA PIN 3 Orange/grün

Das blaue Kabel brauchst du nicht mehr (schön isolieren).

Grüße

Hallo Amscmich, ich habe ein foto beigefügt und 2 kabeln markiert könntest mir bitte sagen ob das die beiden kabeln sind die ich dort absteckken muss und an FLA stecker pinnen muss?

Vielen dank

LG

auf dem foto kann ich nichts erkennen; aber die Farben vom Can bus sind identisch

am 19. Juni 2016 um 15:06

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. Juni 2016 um 16:23:05 Uhr:

auf dem foto kann ich nichts erkennen; aber die Farben vom Can bus sind identisch

Hallo Scotty , danke für deine schnelle antwort . Jedoch sind die pins bei mir etwas anders belegt , pin 2 und 3 sind nicht belegt siehe Bild . Könnte es sein das pin 4 grün/orange Can High ist ?

am 19. Juni 2016 um 15:35

Hallo nochmal , ich konnte jetzt feststellen das Pin1 Can Low und Pin7 Can High ist. Soll ich jetzt die beiden abstecken und an FLA Stecker pin 8 und pin 3 stecken oder paralel grreifen (kabel ziehen) ?

parallel nicht abstecken! sonst geht wohl deine kamera nicht mehr ... :rolleyes:

am 19. Juni 2016 um 16:22

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 19. Juni 2016 um 18:13:48 Uhr:

parallel nicht abstecken! sonst geht wohl deine kamera nicht mehr ... :rolleyes:

:) da hast du recht . Kann ich fürs abgreifen Stromdiebe nutzen? (Siehe Bild)

mach es sauber! verlöte (ohne strom) oder quetschen aber nicht so pfusch verbinder

Hatte da einen Tipfehler - pin 1 und Pin 7 beim Kamerastecker - heißt es richtig.

Aber wenn sich Scotty18 einschaltet bist du bestens beraten!!

Wie er sagt mach es anständig, wenn es ums Abgreifen geht.

Hallo

 

ich habe alle 13 Seiten zweimal durch. Eines ist mir noch immer nicht klar:

Brauche ich nicht noch einen Stecker zum Aufkrimpen auf die neue Leitung ? Oder wie bekomme ich das neue Kabel in den Stecker ? In der Regel ist die Kammer leer, wenn werkseitig nicht belegt.

 

Das Fahrzeug ist von 2014 hat ACC mit Lane Assist

einen Spiegel 8T0 857 511 AD habe ich als Ersatz für 8T0 857 511 AB schon hier

 

Ich würde gerne, bevor ich alles auseinander baue, das Material besorgen.

 

Kann jemand mit Teilenummern für Kabel und Kontakt dienen ?

 

Vielen Dank!

Zitat:

@cpt-taxi schrieb am 30. September 2016 um 22:48:56 Uhr:

Hallo

ich habe alle 13 Seiten zweimal durch. Eines ist mir noch immer nicht klar:

Brauche ich nicht noch einen Stecker zum Aufkrimpen auf die neue Leitung ? Oder wie bekomme ich das neue Kabel in den Stecker ? In der Regel ist die Kammer leer, wenn werkseitig nicht belegt.

Das Fahrzeug ist von 2014 hat ACC mit Lane Assist

einen Spiegel 8T0 857 511 AD habe ich als Ersatz für 8T0 857 511 AB schon hier

Ich würde gerne, bevor ich alles auseinander baue, das Material besorgen.

Kann jemand mit Teilenummern für Kabel und Kontakt dienen ?

Vielen Dank!

Ich habe die Audi Reparaturleitungen verwendet:

die Teilenummer lautet: 000 979 034 E

(Kabel mit Steckern links und rechts drauf)

BMW hat aber auch einen Stecker zum crimpen (12 52 7 510 672) + passendes Kabel organisieren (FLRY 1 x 0.35 mm²)

Viele Grüße

Thomas

sind meines wissens bei BMW auch deutlich billiger ?

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 1. Oktober 2016 um 09:26:53 Uhr:

sind meines wissens bei BMW auch deutlich billiger ?

Ja, sind sie. Eine Reparaturleitung kosten mit 2 Steckern so um die 10 Euro - die Pins ca 50 Cent pro Stk + 1 Meter 0,35 FLRY Kabel ca 40 Cent ..

Dafür sollte man neben dem Lötwerkzeug auch noch eine Crimp-Zange haben, wenn es schön werden soll ;-)

gut dann ist für die paar pins aber für den normalen anwender AUDI wieder einfacher ,)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Fernlichtassistent nachrüsten / aktivieren?