Fernlichtassistent mit Serien-LEDs

BMW 5er G30

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung meines G31 und kann aufgrund vom Budget nicht die adaptiven LEDs wählen.
Allerdings überlege ich trotzdem, den Fernlichtassistent (FLA) als SA zu wählen.

In Kombination mit den Serien-LEDs kann dieser nur An-Aus, aber ich denke das ist besser als nix, oder?!

Hat jmd Erfahrung mit dieser Kombi?
Ist es so alltagstauglich und hilfreich/sinnvoll?

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@okiefer schrieb am 28. Januar 2019 um 07:01:12 Uhr:

Zitat:

@TobsenHH schrieb am 27. Januar 2019 um 23:49:09 Uhr:

In Kombination mit den Serien-LEDs kann dieser nur An-Aus, aber ich denke das ist besser als nix, oder?!

Ich habe das adaptive LED-Licht und musste den Fernlicht-Assistenten nicht extra ordern.
Allerdings kann der auch nur An/Aus in Verbindung mit Gegenverkehr bzw. vorausfahrender Verkehr auf der eigenen Spur! Was sollte der denn sonst mehr können?

Dann nochmal genau nachsehen. Bei den Adaptiven Scheinwerfern macht er nicht das Fernlicht an aus, sondern blendet die einzelnen Fahrzeug aus und beleuchtet den Bereich um den ausgeblendeten Verkehr. Das Fernlicht ist also weiterhin an.

Ich denke auch, dass es mit den normalen Scheinwerfern sicher kein Fehler ist den FLA zu nehmen.

34 weitere Antworten
34 Antworten

Ich hab den FLA in meinem G30 bestellt. Toll finde ich ihn aber nicht.

Er blendet den Gegenverkehr bzw. vorausfahrenden Verkehr nicht aus. Im F10 bzw. F11 war es noch so, wenn man den FLA als Extra bestellt.

Zitat:

@TobsenHH schrieb am 28. Januar 2019 um 07:26:46 Uhr:

Zitat:

@Past0r schrieb am 28. Januar 2019 um 07:06:54 Uhr:

Einen Fernlicht Assistenten gibt es nicht, nur das Kurvenlicht kann man für die Serien LEDs ordern.

Ich kann für €160 den FLA zu den Serien-LEDs ordern. Siehe Screenshot.
Funktion ist dann halt nur An/Aus ohne Maskieren.
Ich frage mich halt, ob das eine sinnvolle Alternative zu den €1500 teuren Adaptiven LEDs ist, die sowieso nicht mehr in mein Budget passen.

Oh Mist mein Fehler, sorry.

Ich habe die adaptiven und hatte daher die FLA nicht als Option. Gestern beim nochmaligen überfliegen im Konfigurator habe ich nur bei den Scheinwerfern ganz unten geschaut, nicht aber bei den Assistenzsystemen.

Hab ebenfalls nur die Adaptiven... die funktionieren richtig gut.

Zitat:

@Mojoy schrieb am 28. Januar 2019 um 16:22:17 Uhr:

„Nur“ die Adaptiven 😁

Ähnliche Themen

Zitat:

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung meines G31 und kann aufgrund vom Budget nicht die adaptiven LEDs wählen.
Allerdings überlege ich trotzdem, den Fernlichtassistent (FLA) als SA zu wählen.

Vielen Dank!

Hi,

habe gute Erfahrungen gemacht und nutze ihn generell. Ausserdem haben die Serien Scheinwerfer noch die BMW Ringe, und sehen daher nach Doppelscheinwerfer aus, wie ich es von einem BMW erwarte. 😁

LG,
Andre

Zitat:

@TBig schrieb am 28. Januar 2019 um 16:43:27 Uhr:

Zitat:

@Mojoy schrieb am 28. Januar 2019 um 16:22:17 Uhr:

„Nur“ die Adaptiven 😁

Uh sorry 😰

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 28. Januar 2019 um 16:44:26 Uhr:

Zitat:

Hallo zusammen,

Vielen Dank!

Hi,

habe gute Erfahrungen gemacht und nutze ihn generell. Ausserdem haben die Serien Scheinwerfer noch die BMW Ringe, und sehen daher nach Doppelscheinwerfer aus, wie ich es von einem BMW erwarte. 😁

LG,
Andre

Die Ringe waren einer der Gründe für das adaptive. Die Front sieht damit einfach uralt aus inkl. Glühobst-Blinker. Sorry, aber für mich ein No-Go.

Zitat:

Zitat:

Ich habe das adaptive LED-Licht und musste den Fernlicht-Assistenten nicht extra ordern.
Allerdings kann der auch nur An/Aus in Verbindung mit Gegenverkehr bzw. vorausfahrender Verkehr auf der eigenen Spur! Was sollte der denn sonst mehr können?

Nein wenn du den Lichtschalter auf A stehen hast und den FLA über den Lenkstockhebel aktiviert hast blendet er Gegenverkehr und vorausfahrende Autos aus ohne abzublenden..

Zitat:

@sPeterle schrieb am 28. Januar 2019 um 16:55:05 Uhr:

Zitat:

Nein wenn du den Lichtschalter auf A stehen hast und den FLA über den Lenkstockhebel aktiviert hast blendet er Gegenverkehr und vorausfahrende Autos aus ohne abzublenden..

Jo, funktioniert perfekt ausser auf Autobahnen ohne Bepflanzung der Mittelleitplanke oder auf bergigen Strecken. Dort gibt es permanent Reklamationen der Brummi- Fahrer......

Genau! Aber auf Landstraßen möchte ich ihn nicht mehr missen: einfach nur perfekt

Zitat:

@lexxi1200 schrieb am 28. Januar 2019 um 16:52:21 Uhr:

Zitat:

@535iafahrer schrieb am 28. Januar 2019 um 16:44:26 Uhr:

Hi,

LG,
Andre

Die Ringe waren einer der Gründe für das adaptive. Die Front sieht damit einfach uralt aus inkl. Glühobst-Blinker. Sorry, aber für mich ein No-Go.

...immer wieder erstaunlich, wie die Geschmäcker auseinander gehen können. Meine Glühbirnen finde ich aber auch ziemlich unpassend. Keine Frage.

Hängt natürlich von der Nutzung und vom Profil ab, wer viel Landstraße fährt nachts, wird es nich müssen wollen, ich fahre viel nachts Autobahn und da nutze ich es nie da LKWs idR geblendet werden (zumindest bei meinem aktuell noch Audi, ist BMW da besser), gerade wenn beide Fahrtrichtungen nicht gleichhoch sind (Höhenunterschied) oder hohe Leitplanken das das Fahrerhaus vom LKW nur teilweise sichtbar ist.

Ich fahre öfters mal nachts auf der Autobahn, bis jetzt hat mir noch niemand aufgeblendet. Das funktioniert tadellos.
Muss aber sagen, dass ich die adaptiven LED-Scheinwerfer bei meinem 4er angenehmer in Erinnerung habe.
Die Ausleuchtung war gleichmäßiger und die Auf-, Ab-, Ein- und Ausblenderei war nicht ganz so hektisch wie jetzt am 5er.

Und ich nutze die adaptiven Nachts auf der Bahn so gut wie nie. Meistens ist doch recht viel Verkehr und selbst wenn am Horizont nur ein LKW zu sehen ist, wird der linke SW abgeblendet. Dann haste einen hellen rechten Fahrbahnrand und vor allem massiv blendende Verkehrsschilder von den Reflektionen.
Vielleicht werden meine Augen aber auch langsam alt 🙄.

Auf der Landstraße wiederum fährt man entweder hinter einem Trödler her und braucht kein Fernlicht, oder es kommt einer entgegen und es wird wiederum nur der Wald auf der rechten Seite angestrahlt. Wenn freie Strecke ist, tut es auch der FLA.

Also mein persönliches Fazit ist, dass ich die Optik toll finde, aber das adaptive Geraffelt so gut wie nie nutzen kann.

Ohne jetzt übertrieben aggressiv zu fahren auf der Autobahn, habe ich aber tatsächlich den Eindruck, dass so mancher Vorherfahrende bereitwillig Platz macht, obwohl ich noch nicht mal dicht aufgefahren bin. Das ist mir im Vergleich zu meinem SQ5 vorher so nicht aufgefallen. Vielleicht aber auch nur Einbildung.

BG

Bei Gegenverkehr wird der linke Schweinwerfer ist kurz vor dem Vorbeifahren an diesem abgeschaltet. Die linke Straßenseite ist also weiterhin perfekt ausgeleuchtet. Sowohl auf der AB wie auch auf der Landstraße.

Deine Antwort