ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Fernlichtassistent ausgefallen

Fernlichtassistent ausgefallen

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 17. Januar 2020 um 5:44

Guten Morgen Zusammen,

heute morgen hat mein Fernlichtassi überhaupt nicht reagiert.... manuell geht das Fernlicht, aber der Assistent hat gestreikt :):rolleyes::rolleyes:. Selbst nach 25 Minuten Autofahrt wollte er nicht.... hat jemand eine Idee? :confused::confused::confused:

LG

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@B-Mounty schrieb am 29. Januar 2020 um 17:18:02 Uhr:

Hallo,

auch bei mir ist gestern der Fernlichstassistent plus erneut ausgefallen. Auf der Autibahn nach 1 Stunde Fahrt bei trockenem Innenraum mit 21 Grad, sauberer Frontscheibe, ohne Regen, Nebel oder Schnee. Nach 5 Minuten ist er genauso rätselhaft wieder gekommen.

Da ist wohl der Wurm drin!

Mal schaun, ob die Werkstatt das in den Griff bekommt.

Gruß

B-Mounty

Hallo,

 

der Werkstattbesuch hat nichts gebracht. Z.zT. gebe es keine Lösung des Problems - Ursache soll Beschlagen der Kamerasdurchsicht sein. Laut MB sollen die Kunden darauf hingewiesen werden, dass die Kamera und damit der Fernlichstassistent bisweilen ausfallen können !!?? Bei den verschiedenen Erscheinungsformen des Ausfalls - siehe nach einer Stunde Fahrt mit Klima ohne Witterungseinflüsse - kann dies kaum die alleinige Ursache sein.

 

Die Strategie von MB diesen seit Monaten gemeldeeten Mangel offenbar aussitzen zu wollen ist nicht nachvollziehbar. Es handelt sich nicht etwa um einen Schönheitsfehler - nicht nur wegen der Sicht bei Nacht - sondern auch mit Blick auf den Kollisionsassistenten. Die Kamera und der Radar im Griff kommunizieren miteinander und erst beide Parameter bieten eine verlässliche Reaktion auf die Situation. So hat bei mir - offenbar wegen Ausfalls der Kamera - mehrfach die Kollissionwarnung ohne jeden Grund gegriffen, ein rotes Warndreieck angezeigt und die Gurte vorgespannt - kein Spaß, für Fahrer und noch mehr für die Beifahrer beunruhigend.

 

Es wird Zeit, dass dem offenbar vielfach auftretenden Mangel des Systems entschieden nachgegangen und er abgestellt wird.

 

Kein Ruhnmesblatt für MB!

 

Gruß

B-Mounty

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Die AR Kamera liefert das Bild für die HU (Ampelansicht, Navi).

Die AR Kameralinse ist im mittleren Bereich etwas unterhalb seperat verbaut.

 

Die Stereokameras in den sichtbaren Schächten scanen Linien, Objekte, Schilder und Gegenlicht für Fernlichtassistent.

 

Manche Ausstattungen haben nur eine Monokamera wenn kein FAP verbaut ist.

 

Bitte Sichtprüfung in den Schächten machen.

Wenn hier Beschlag ist fallen diverse Systeme gerne aus.

 

Manchmal reicht es für 30 Sekunden die Defrostfunktion zu aktivieren.

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 5. Februar 2020 um 19:46:44 Uhr:

Die AR Kamera liefert das Bild für die HU (Ampelansicht, Navi).

Die AR Kameralinse ist im mittleren Bereich etwas unterhalb seperat verbaut.

Die Stereokameras in den sichtbaren Schächten scant Linien, Objekte, Schilder und Gegenlicht für Fernlichtassistent.

Manche Ausstattungen haben nur eine Monokamera wenn kein FAP verbaut ist.

Bitte Sichtprüfung in den Schächten machen.

Wenn hier Beschlag ist fallen diverse Systeme gerne aus.

Also müßte auch die Verkehrszeichen Erkennung ausfallen?

Bei Stereokamera

könnten Systeme selektiv ausfallen.

Bei Monokamera natürlich global.

Also bei mir ist die Erkennung der Schilder noch nie ausgefallen wenn der Fernlicht Assistent ausgefallen war.

Was ist denn bitteschön die "Defrostfunktion"?

Wie kann ich die aktivieren - sofern ich die habe?

Vielen Dank

Zitat:

@Eiskurve schrieb am 5. Februar 2020 um 19:46:44 Uhr:

Die AR Kamera liefert das Bild für die HU (Ampelansicht, Navi).

Die AR Kameralinse ist im mittleren Bereich etwas unterhalb seperat verbaut.

Die Stereokameras in den sichtbaren Schächten scanen Linien, Objekte, Schilder und Gegenlicht für Fernlichtassistent.

Manche Ausstattungen haben nur eine Monokamera wenn kein FAP verbaut ist.

Bitte Sichtprüfung in den Schächten machen.

Wenn hier Beschlag ist fallen diverse Systeme gerne aus.

Manchmal reicht es für 30 Sekunden die Defrostfunktion zu aktivieren.

@wastl286

 

Die Defrost Taste im Klima Bedienteil drücken.

Eigentlich gedacht um die Scheibe abzutauen.

 

Da ist so ein Symbol einer Windschutzscheibe drauf.

 

Es wird ein warmer Luftstrahl direkt über die WSS gejagt.

Die Luft wird getrocknet.

 

Kamerabox wird dadurch getrocknet und der Beschlag verschwindet.

also ich habe ja ein "Kamera update bekommen" (keine Ahnung für welche der drei in der Scheibe) und es wurden die Kameras geputzt.

heute habe ich mich in der Stadt (!) gewundert dass ab 32km/h der adaptive Fernlicht assistent sich EINSCHALTET

ich dachte immer dass das so ab 40-50 km/h passiert. wie ist das bei euch? laut Tacho geht es bei 33km/h schon in der Stadt und sogar bei relativ heller Beleuchtung los!

ah alles normal: ab 30km/h ohne Strassenbeleuchtung - dann war es in der Stadt schon dunkel genug und die bäume haben teilweise die Strassenlampen verdunkelt

https://media.daimler.com/.../...e-Sicht-bei-jeder-Bedingung.xhtml?...

Hallo Allerseits

ich hatte mehrfach den Ausfall meine Assistenz-Systeme zu beklagen. Vor allem bei naßkalter Witterung und gelegentlich funktionierten diese nach eine Weile wieder, wenn ich eine gewisse Strecke fuhr und auch die Lüftung bzw. Heizung angestellt hatte. Auto an einer roten Ampel kurz aus- und wieder eingeschaltet und es ging dann doch wieder!?

Letzendlich half aber stets nur ein Besuch beim Service-Händler und die Probleme waren für kurze Zeit verschwunden, traten aber mit schöner Regelmäßigkeit letztendlich doch wieder auf.

Nachdem sich bei mir aber jetzt sämtliche Assistenz-Systeme, die mit der Kamera (Teil-)gesteuert werden komplett verabschiedet hatten, habe ich jetzt diese Woche eine neue Kamera eingebaut bekommen.

Der Händler sagte, dass TIPS direkt angegeben hatte, dass bei all diesen Fehler nur ein Austausch der Kamera erfolgreich die Fehler beheben könne, hat man dies dann auch gleich den ein über den anderen Tag gemacht.

Bis dato geht alles Bestens, aber es ist ja auch (noch) keine naßkalte Witterung vorgekommen.

Dies zur Info, ich berichte später mal, ob ich weitere Ausfälle zu beklagen habe bzw. hatte oder nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Fernlichtassistent ausgefallen