ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fernlichtassisstent - schlechter Scherz !

Fernlichtassisstent - schlechter Scherz !

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 1. März 2015 um 7:12

Hallo zusammen,

bin vor kurzem von nem Tiguan auf den F34 umgestiegen. Für mich war klar, Fernlichtassisstent muss auch wieder im 3er mitgeredet werden. Aber der ist ja wohl ein schlechter Scherz!!!! Der macht ja nix anders als aus und wieder an!!! Beim Tiguan wird der Gegenverkehr oder die Autos vor mir ausgeblendet und neben den Fahrzeugen weiterhin beleuchtet. Also da hätte ich von BMW mehr erwartet als der Käse!

Oder mach ich was falsch?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dockstreet23 schrieb am 1. März 2015 um 08:12:52 Uhr:

Hallo zusammen,

bin vor kurzem von nem Tiguan auf den F34 umgestiegen. Für mich war klar, Fernlichtassisstent muss auch wieder im 3er mitgeredet werden. Aber der ist ja wohl ein schlechter Scherz!!!! Der macht ja nix anders als aus und wieder an!!! Beim Tiguan wird der Gegenverkehr oder die Autos vor mir ausgeblendet und neben den Fahrzeugen weiterhin beleuchtet. Also da hätte ich von BMW mehr erwartet als der Käse!

Oder mach ich was falsch?

Leider vergessen die meisten, dass es zwei verschiedene Fernlichtassistenten gibt.

Es dürfte so sein, dass Du wohl nur den "ein-aus"-Fernlichtassistenten für 130 EUR bestellt hast.

Der Fernlichtassistent, den Du meinst nennt sich "blendfreier Fernlichtassistent (Selective Beam)" und ist bei der SA "adaptives Kurvenlicht" (580 EUR) enthalten oder im Innovationspaket.

Leider ist das im Moment nur in der Preisliste ersichtlich, nicht im Konfigurator.

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten

Hallo,

ich weiss nicht ob es verschiedene Ausführungen gibt, mein Auto ist aus Ende 2014 und der ist einfach nur top. Eines der besten Extras für mich und noch nie hat seither jemand aufgeblendet, was mich echt fasziniert!

VG

MondeoCHIA

Zitat:

@Aljubo schrieb am 1. März 2015 um 10:14:58 Uhr:

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 1. März 2015 um 09:53:34 Uhr:

 

Das scheibar "unnötige" Abblenden hat einen guten Grund. Es wird verhindert, dass Du unnötig geblendet wirst und dann Deinerseits den Gegenverkehr nicht mehr erkennst.

Hallo

Wiso soll ich von Verkehrsschildern geblendet werden? Klar, wenn diese ganz neu sind, ist die Reflektion der Schilder etwas stärker als bei älteren, aber geblendet bin ich noch nie geworden.

Es gibt eine einfache Erklärung, das System ist auf bestimmte Parameter eingestellt und auf diese reagiert es, ob nun das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

Ich nutze diesen Fernlichtassistenten nicht mehr offt, da ich selber weiß wann ich Fernlicht haben will bzw. ich abblenden muss. (War leider im Paket, sonst hätte ich es nicht bestellt)

Von Hand kannst du das Fernlicht aber nicht so einstellen, dass es um den vorherfahrenden oder entgegenkommenden Verkehr "herumleuchtet"!

Bei mir funktioniert der Assistent ebenfalls hervorragend.

KH

Zitat:

@Aljubo schrieb am 1. März 2015 um 10:14:58 Uhr:

Zitat:

@Moewenmann schrieb am 1. März 2015 um 09:53:34 Uhr:

 

Das scheibar "unnötige" Abblenden hat einen guten Grund. Es wird verhindert, dass Du unnötig geblendet wirst und dann Deinerseits den Gegenverkehr nicht mehr erkennst.

Hallo

Wiso soll ich von Verkehrsschildern geblendet werden? Klar, wenn diese ganz neu sind, ist die Reflektion der Schilder etwas stärker als bei älteren, aber geblendet bin ich noch nie geworden.

Es gibt eine einfache Erklärung, das System ist auf bestimmte Parameter eingestellt und auf diese reagiert es, ob nun das gut oder schlecht ist, sei dahingestellt.

Ich nutze diesen Fernlichtassistenten nicht mehr offt, da ich selber weiß wann ich Fernlicht haben will bzw. ich abblenden muss. (War leider im Paket, sonst hätte ich es nicht bestellt)

Fakt ist aber, dass du nicht am rechten Scheinwerfer Fernlicht und links Abblendlicht anhaben kannst, wenn du den den FLA nicht benutzt. Manuell geht nur ganz an oder aus und genau das ist ja das geniale an dem Assi.

Hallo

Wer diese FLA nutzen will sollte das tun, ich nutze ihn eher selten, weil ich dieses System noch nicht für ausgereift empfinde.

Manche Assistenzsysteme sind für die Einen gut, andere mögen diese eben weniger und da hilft auch nicht, das andauernde Lobpreisen mancher Nutzer.

Ich sage nur, dass das system eine lichtkonfiguration erlaubt, die du manuell nie hinbekommen würdest. Und lobpreisen tun es 99% der Nutzer. Frag dich mal warum ^^

Zitat:

@TheRealRaffnix schrieb am 1. März 2015 um 11:42:22 Uhr:

Ich sage nur, dass das system eine lichtkonfiguration erlaubt, die du manuell nie hinbekommen würdest. Und lobpreisen tun es 99% der Nutzer. Frag dich mal warum ^^

Absolut, das adaptive Kurvenlicht mit blendfreiem Fernlicht ist Weltklasse und funktionierte bei mir einwandfrei. Man sieht direkt, wie sich der Lichtstrahl bei Gegenverkehr teilt. Auch hat mich nie jemand wegen Blendung angeblinkt. Ich würde es immer wieder nehmen. Nur sollte man das nicht mit dem einfachen Ein-Aus Fernlichtassi verwechseln.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 1. März 2015 um 13:53:58 Uhr:

Nur sollte man das nicht mit dem einfachen Ein-Aus Fernlichtassi verwechseln.

Volle Zustimmung. Den an aus Assi hatte ich vorher auch und den habe ich nicht genutzt. War völlig unausgereift und hat viel zu langsam reagiert. Das wurde mit der blendfreien Version zu 99% ausgemerzt. Bei dem alten Assi war es nur eine Arbeitserleichterung, beim neuen ist es eben nicht nur so, dass man das Fernlicht nicht mehr an und aus machen muss, sondern das Fernlicht bleibt in vielen Situationen zumindest auf einer Seite an, wo man ohne schon komplett auf Abblendlicht schalten müsste. Aber ich wiederhole mich ^^

Ich nutze den Assi nur, wenn ich fast alleine auf der Strasse bin .. Nachts auf der AB oder Landstrasse, sonst ist mir das Licht zu hektisch.

In drei Situationen sollte die Programmierung meiner Meinung nach nachgebessert werden:

- Fahrer die auf meine landliche Vorfahrtstrasse einbiegen möchten und an der Kreuzung stehen bekommen eine volle Breitseite Xenon.

- Ortseinfahrt in ländlichen Regionen werden zu spät oder gar nicht erkannt und selbst bei 50 km/h bleibt das FL an, wenn das Dorf schlecht beleuchtet ist.

- weit entfernte Auto auf meiner Spur werden für mein Empfinden zu spät erkannt, das ich meist FLA manuell deaktiviere.

Zitat:

@Kali69 schrieb am 1. März 2015 um 14:34:11 Uhr:

 

- weit entfernte Auto auf meiner Spur werden für mein Empfinden zu spät erkannt, das ich meist FLA manuell deaktiviere.

Das ist mir auch schon aufgefallen, allerdings hat sich noch nie jemand bei mir beschwert - und ich hab das Teil ständig an.

Wenn man genau hinschaut, sieht man auch, wie sich der Lichtkegel sehr langsam vom entfernten Fahrzeug nach rechts hin weg bewegt (analog zur Annäherungsgeschwindigkeit). Erst im letzten Moment wird dann beim Überholen bzw. Vorbeifahren ganz abgeblendet. Hier findet dann das erste mal ein tatsächliches Umschalten zwischen Fern- und Abblendlicht statt - sehr auffällig. Das langsame (wirklich sehr langsame) Schwenken zuvor kriegt man nur mit, wenn man genau hinschaut.

am 1. März 2015 um 14:11

Ich fahr jetzt zwei Tage mit meinem F31, und ich habe in 27 Jahren Autofahren noch kein besseres "Zubehör" erlebt, als den blendfreien Fernlichtassistenten mit adaptiven Kurvenlicht. Das muss man erlebt haben, sonst glaubt man das nicht...

Ich glaube wenn BMW es schaffen würde die Lichter ab Werk mal richtig einzustellen, bräuchte man den Fernlichassistenten nur sehr selten... ;)

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 1. März 2015 um 16:13:20 Uhr:

Ich glaube wenn BMW es schaffen würde die Lichter ab Werk mal richtig einzustellen, bräuchte man den Fernlichassistenten nur sehr selten... ;)

Die Grundeinstellung bekommt man ja zum Glück auch noch allein hin.

Gruß Mario

Zitat:

@Kali69 schrieb am 1. März 2015 um 14:34:11 Uhr:

Ich nutze den Assi nur, wenn ich fast alleine auf der Strasse bin .. Nachts auf der AB oder Landstrasse, sonst ist mir das Licht zu hektisch.

In drei Situationen sollte die Programmierung meiner Meinung nach nachgebessert werden:

- Fahrer die auf meine landliche Vorfahrtstrasse einbiegen möchten und an der Kreuzung stehen bekommen eine volle Breitseite Xenon.

- Ortseinfahrt in ländlichen Regionen werden zu spät oder gar nicht erkannt und selbst bei 50 km/h bleibt das FL an, wenn das Dorf schlecht beleuchtet ist.

- weit entfernte Auto auf meiner Spur werden für mein Empfinden zu spät erkannt, das ich meist FLA manuell deaktiviere.

Das ist dann wohl der einfache Fernlichtassi, das Blendfreie Fernlicht geht meiner Erinnerung nach erst ab 60 km/h und darunter ist nur Abblendlicht mit Kurvenlicht.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 1. März 2015 um 19:52:49 Uhr:

Das ist dann wohl der einfache Fernlichtassi, das Blendfreie Fernlicht geht meiner Erinnerung nach erst ab 60 km/h und darunter ist nur Abblendlicht mit Kurvenlicht.

Hab 100%ig das blendfreie Fernlicht.

Wenn ich in ein Dorf fahre, wird in der Regel auf normales Abblendlicht gewechselt, jedoch nicht, wenn das Dorf schlecht beleuchet ist.

Ich werde das nochmal beobachten.

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 1. März 2015 um 09:02:20 Uhr:

Zitat:

@dockstreet23 schrieb am 1. März 2015 um 08:12:52 Uhr:

Hallo zusammen,

bin vor kurzem von nem Tiguan auf den F34 umgestiegen. Für mich war klar, Fernlichtassisstent muss auch wieder im 3er mitgeredet werden. Aber der ist ja wohl ein schlechter Scherz!!!! Der macht ja nix anders als aus und wieder an!!! Beim Tiguan wird der Gegenverkehr oder die Autos vor mir ausgeblendet und neben den Fahrzeugen weiterhin beleuchtet. Also da hätte ich von BMW mehr erwartet als der Käse!

Oder mach ich was falsch?

Leider vergessen die meisten, dass es zwei verschiedene Fernlichtassistenten gibt.

Es dürfte so sein, dass Du wohl nur den "ein-aus"-Fernlichtassistenten für 130 EUR bestellt hast.

Der Fernlichtassistent, den Du meinst nennt sich "blendfreier Fernlichtassistent (Selective Beam)" und ist bei der SA "adaptives Kurvenlicht" (580 EUR) enthalten oder im Innovationspaket.

Leider ist das im Moment nur in der Preisliste ersichtlich, nicht im Konfigurator.

Also wenn das adaptive Kurvenlicht, Lichtpaket, Fernlichtassistent dabei sind ist es vollständig??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fernlichtassisstent - schlechter Scherz !