Fernlicht zu nieder, Abblendl. passt -> Gegenmaßnahme?

VW Golf 4 (1J)

Hey Leute,

in letzter Zeit bin ich wieder vermehrt mit unserem Golf 4 auf dem Weg, und da es ja sehr lange dunkel ist, bin ich dementsprechend natürlich auch ziemlich viel mit Fernlicht unterwergs. Nun ist mir aufgefallen, dass das Licht des Fernscheinwerfers eher in den Boden strahlt (25m vom Auto entfernt), als in die FERNE zu leuchten.

Nun kann man beim Golf 4 (original SW) lediglich Fern- und Abblend-Reflektor ZUSAMMEN in Höhe und Winkel verstellen... Was ist denn das fürn Blödsinn?

Hab nun den gesamten SW nun etwas nach oben reguliert, nun ist natürlich das Abblendlicht ein bisschen zu hoch, und selbst so passt das Fernlicht immer noch nicht wirklich...

Kann man da was machen, oder muss man damit einfach leben?? Blöd ist es halt schon, wenn man das Fernlicht nicht wirklich nutzen kann, da es kaum weiter leuchtet... 🙁

MfG

Beste Antwort im Thema

Vielleicht sind auch nur deine Augen schlechter geworden, einfach mal beim Augenarzt prüfen lassen!
Gruß

18 weitere Antworten
18 Antworten

Also...
ich hab schonmal rausgefunden, dass es absicht ist, dass das rechte Fernlicht näher in die Mitte rückt, während das linke direkt "über" das Abblendlicht leuchtet. Immerhin etwas 🙂

@ DoubleD- Golf:
Die Scheinwerfer sehen eigentlich sehr gut aus, nichts milchiges oder trübes zu erkennen. Auch von Kratzern sind beide SWs durchgehend verschont geblieben.
Das Abblendlicht ist eigentlich sehr gut eingestellt, ich sehe wirklich gut, und zu blenden scheine ich auch keinen, zumindest hat mich noch keiner mit Lichthupe darauf hingewiesen. 😁 Deshalb überrascht es mich ja, dass das Fernlicht relativ nieder ist. Kann natürlich durchaus sein, dass das beim 4er Golf eben so ist, und sie das "Problem" beim 5er und 6er behoben haben, denn da leuchten die Fernlichter schön "über die Straße hinweg", und nicht "hinein" ^^

Werde heute nach Möglichkeit nochmal aussagekräftigere Bilder machen und diese hier reinstellen, freue mich über jede Hilfestellung!!

@ jonas_h:
Jap, sind die originalen Golf 4 Halogen SW mit H7 Abblend- und H1 Fernlicht-Lampen ohne NSW.

Hallo,

da die Fernlicht-Reflektoren sich nicht einstellen lassen, bzw. habe ich dafür keine Möglichkeit gesehen, würde ic mit den Befestigungspunkten der Scheinwerfer experimentieren, versuch doch mal die oberen zwei Schrauben der Scheinwerfer zu lösen und den Scheinwerfer in den Langlöchern etwas nach hinten zu kippen. Sollte das nichts bringen würde ich bei den beiden unteren Schrauben was unterlegen.

Gruß

Damit löst er sein Problem
Nicht sondern verstellt seine Scheinwerfer nur komplett! Also passt die Abblendlicht Stellung dann auch nicht mehr sofern sie richtig eingestellt ist!

Damit sind die Fernlichter angehoben und die Abblendlichter kann/soll er dann in das richtige Niveau runterstellen!