ForumCX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. CX-3, CX-5, CX-7, CX-9, CX30 & CX-60
  6. Mazda CX-30 Probleme

Mazda CX-30 Probleme

Mazda CX-30 DM
Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 6:54

Hallo,

ich habe folgende Frage.

Ich bin die Tage bei einer Freundin den Mazda cx-30 gefahren. Was mir auffiel ist folgendes: Das Licht steht auf AUTO!! Es war abends und wir sind Autobahn gefahren und es schaltete sich ständig das Fernlicht an, egal ob ein Auto vor uns war oder nicht. Das ist nicht normal. Genauso auf Landstraße, ich rede hier nicht das es stock dunkel war oder Nebelig, es war abends wo ich niemals das Fernlicht bräuchte, aber es schaltet sich ständig ein. Ist das so gewollt von Mazda?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlicht!' überführt.]

Ähnliche Themen
27 Antworten

War das Fernlicht denn auch eingeschaltet (Hebel)?

Auto = Licht automatisch an/aus

Hebel = Licht an und Hebel Fernlicht an = Fernlicht

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlicht!' überführt.]

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 7:04

Fernlicht ist natürlich auf "aus"

Licht ist auf "AUTO"

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlicht!' überführt.]

Hallo,

hat der CX-30 das Matrix-LED Licht? Dann ist es normal. Der vorausfahrende oder entgegenkommende Verkehr wird ausgeblendet. Die Randbereiche, Verkehrsschilder etc. werden mit beleuchtet.

Ich finde das Matrix-LED Licht und diese Lichtsteuerung bei meinem CX-5 super.

VG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlicht!' überführt.]

Themenstarteram 12. Oktober 2020 um 7:31

Da ich ja selbst Bmw fahre funktionier der Fernlicht Assistent da anders. Mir schien das nur komisch da das Fernlicht ständig an geht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlicht!' überführt.]

„Fernlichtassistent“ ist auch etwas anderes als Matrix-LED-Licht.

Ein Fernlichtassistent kann das Fernlicht nur ein oder ausschalten.

Beim Matrix-LED-Licht ist es ja der eigentliche Sinn ständig mit Fern- statt mit Abblendlicht zu fahren. Hier werden aber vorausfahrende oder entgegenkommende Fahrzeuge „ausmaskiert“.

Hierfür muss der der Lichtwählhebel auf „Auto“ stehen UND das Fernlicht dauerhaft eingschaltet sein (Hebel in vordere Position).

Ist das Fernlicht nicht eingeschaltet (Hebel in hintere Position), fährt man logischerweise auch nur mit dem automatisch einschaltenden Abblendlicht.

Das macht z.B. Sinn, wenn mal die Frontkamera bzw. die Windschutzscheibe beschlagen oder vereist sein sollte (entsprechende Fehlermeldung und Warnhinweis wird im Infodisplay angezeigt und die Farbe des „Auto-Abblendlichtsymbols“ in der Tachoeinheit ändert sich von grün auf orange) und das Fernlicht so keine anderen Verkehrsteilnehmer ausmaskieren könnte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fernlicht!' überführt.]

Hallo Leute

Ich gehöre eig ins Münchner Forum, aber ich würd trotzdem für ne Freundin um Feedback bitten.

Sie hat seit 3 Monaten das CX-30 2019er Modell.

Jetzt is es so, dass bis vor kurzen täglich mehrere (teilweise gleichzeitig) Assistentssysteme aufgeschrien haben...

Jetzt dürfte es seit kurzen weg sein....

1) Frage wäre: Woran liegt das? Bzw. woran kann es liegen, dass es aus is ? Weil sie war (leider) nicht in der Werkstatt das anschauen zu lassen und joa. Das erste naive Kommentar war, dass die Systeme mit dem Regen überfordert sind.. aber naja ich denke mir halt deswegen haben Autos solche Systeme damit sie eben in schwierigen Situationen wie bei Regen funktionieren oder ? :D

2) Sie hat dieses Matrix LED Licht an Board. Leider hat sie das Problem was ich schon in anderen Mazda Foren gelesen habe, dass sie von entgegenkommenden Autofahrern angeblinkt wird, weil sie geblendet werden. Gestern bei einer 60 km Fahrt 3 mal.

Ich bin zwar kein Scheinwerfer Profi aber selbst ich finde die sehr hoch eingestellt. (Auch wenn der CX 30 natürlich keine Sportcoupe Höhe hat.

Der Händler meint angeblich, dass man da nix einstellen kann weil sich das Licht selber einstellt bzw anpasst.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da wirklich nix machen kann. Das Licht sollte doch die entgegenkommenden Fahrer ausblenden. Sonst ist das ganze System doch sinnlos.

Hat noch jemand von euch diese Erfahrungen?

Tipp´s?

(Ich bitte darum keine persönlichen Kommentare zu posten wie *warum war die dumme kuh noch nicht in der Werkstatt* usw... Jeder Mensch handelt anders :)

-> Ich wär auch gleich beim 1. mal zu denen gefahren... man legt ja schließlich viel Geld auf dem Tisch!

PS: Wenn ich schon da bin gleich ne *nicht so wichtige* Frage. Gibt es irgendwo eine Einstellungsmöglichkeit, dass man bei der Sprachsteuerung die Sensibilität höher stellt? Weil manchmal wird trotz deutlichen Reden nichts erkannt... oder vl zu leise? ) Das müsste doch irgendwie gehen, dass man das Auto nicht anschreien muss. :D

 

THX

Hallo,

ich habe das hervorragende Matrix-Licht bei meinem CX-5 und wurde bislang nur einmal angeblendet, entweder hat das System "zu spät" herunter geregelt oder ich fuhr über eine "Kuppe".

Wird der entgegenkommende Verkehr garnicht ausgeblendet? Bei einem meiner Vorgängerautos mit BiXenon konnte die Werkstatt die Voreinstellung ein wenig nach unten korrigieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies manuell oder im System nicht auch bei Mazda gehen sollte. Da kann aber nur eine Fachwerkstatt helfen. genügend Garantie sollte ja noch vorhanden sein.

VG

Zitat:

@larsausbernau schrieb am 2. November 2020 um 12:13:08 Uhr:

Hallo,

ich habe das hervorragende Matrix-Licht bei meinem CX-5 und wurde bislang nur einmal angeblendet, entweder hat das System "zu spät" herunter geregelt oder ich fuhr über eine "Kuppe".

Wird der entgegenkommende Verkehr garnicht ausgeblendet? Bei einem meiner Vorgängerautos mit BiXenon konnte die Werkstatt die Voreinstellung ein wenig nach unten korrigieren.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies manuell oder im System nicht auch bei Mazda gehen sollte. Da kann aber nur eine Fachwerkstatt helfen. genügend Garantie sollte ja noch vorhanden sein.

VG

Naja man merkt schon, dass er wenn das Fahrzeug vorbei ist *wieder aufblendet* aber ich konnte es beobachten wie wir hinter anderen Autos her sind waren die Scheinwerfer doch recht hoch... also sprich ungefähr Heckscheibenhöhe teilweise...Und bei dem Laserlicht was ich von BMW kenne sollte es ja gerade mal bis zum Kennzeichen reichen. Was ich mir vorstellen kann wie eben kurz oben geschrieben, dass die Höhe vom Auto mitschuld sein kann

Das habe ich verstanden. Da mein CX-5 deutlich höher ist, kann es nur ein Fehler in der Grundeinstellung sein. Das kann nur eine Fachwerkstatt prüfen-beheben.

Zitat:

@larsausbernau schrieb am 2. November 2020 um 12:40:47 Uhr:

Das habe ich verstanden. Da mein CX-5 deutlich höher ist, kann es nur ein Fehler in der Grundeinstellung sein. Das kann nur eine Fachwerkstatt prüfen-beheben.

Ich hab jetzt mal in der 680 Seiten Betriebsanleitung gestöbert und bin auf folgenden Punkt gestoßen

Unter den folgenden Bedingungen

funktionieren die adaptiven

LED?Scheinwerfer (ALH) nicht normal.

Schalten Sie zwischen Fern- und

Abblendlicht entsprechend der Sicht und

der Straßen- und Verkehrsbedingungen

um.

x Bei Anwesenheit von anderen

Lichtquellen, wie Straßenlampen,

beleuchteten Plakaten oder

Verkehrssignalen.

x Bei Anwesenheit von

lichtreflektierenden Gegenständen in

der Umgebung, wie bei

reflektierenden Flächen und Zeichen.

x Bei schlechten Sichtverhältnissen im

Regen, Schnee und bei Nebel.

x Beim Fahren auf kurvenreichen

Straßen oder in hügeligem Gelände.

x Falls die Scheinwerfer bzw.

Schlussleuchten der vorausfahrenden

Fahrzeuge oder der Fahrzeuge auf der

Gegenfahrbahn dunkel oder nicht

eingeschaltet sind.

x Bei nicht ausreichender Dunkelheit

wie bei Morgen- oder

Abenddämmerung.

x Bei starker Beladung des Gepäckraums

oder wenn sich Passagiere auf den

Rücksitzen befinden.

x Bei schlechten Sichtverhältnissen,

wenn von den Rädern des

vorausfahrenden Fahrzeug Wasser auf

die Windschutzscheibe gespritzt wird.

 

Ich muss ehrlich sagen das überrascht mich schon etwas aber ich denke trotzdem, dass die in der Werkstatt etwas nachhelfen können.

Ja das stimmt, die Assistentssysteme im CX-30 steigen im Regen aus

Zitat:

@AGENT1 schrieb am 2. November 2020 um 16:00:34 Uhr:

Ja das stimmt, die Assistentssysteme im CX-30 steigen im Regen aus

Korrigiert mich aber sind Assistenzsysteme nicht eig dazu da um dir im Regen etc. Hilfestellung zu leisten??

Theoretisch ja...

Zitat:

@Revolutiondriver schrieb am 2. November 2020 um 11:52:03 Uhr:

 

Der Händler meint angeblich, dass man da nix einstellen kann weil sich das Licht selber einstellt bzw anpasst.

Was der Händler da erzählt ist völliger Unsinn. Die Scheinwerfer können mechanisch an der Scheinwerferbefestigung und softwareseitig über das Steuergerät/Sensorik eingestellt werden. Den Händler würde ich nicht mal einen Ölwechsel am Auto machen lassen. Hat der vorher Brötchen verkauft oder Schränke zusammengenagelt?

Die Einschränkungen des Systems sind prinzipbedingt, da es ein kamerabasiertes System ist. Es ist allerdings nicht so, dass es generell bei Regen oder schlechtem Wetter seinen Dienst quittiert, sondern nur bei bestimmten Situationen (sehr dichter Nebel, Schneefall, starke Lichtquellen am Strassenrand (beispielsweise Scheinwerfer eines Fußballplatzes)) an seine Grenzen stößt. Ebenso gibt es Grenzen für das System, wenn es noch nicht richtig dunkel ist, da dann der Unterschied der Umgebungshelligkeit zu dem Scheinwerfern anderer Autos zu gering ist.

Ansonsten funktioniert es nahezu perfekt, ich bin seit jetzt 4 Jahren noch nie "angehupt" worden. Die Segmente des Matrix-Lichtes werden gezielt ein-/ausgeschaltet, und das Auf-/Abblenden funktioniert so, wie ich es auch per Hand machen würde.

Gruß

electroman

Deine Antwort
Ähnliche Themen