ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fernlicht Opel Vectra C 2.2 Dti (04/2002

Fernlicht Opel Vectra C 2.2 Dti (04/2002

Opel Vectra C
Themenstarteram 19. Juli 2018 um 18:20

Mahlzeit Leute.

 

Habe Probleme mit dem Fernlicht. Kann den Hebel in beide Richtungen bewegen, aber es passiert nichts, was Fernlicht angeht... Blinker funktionieren beide, Xenonlicht auch... Lampen sind in Ordnung. Hat jemand eine Idee ? Wird das Fernlicht eventuell extra abgesichert ? Wenn Ja, welche Sicherungsbelegung ? Gibt es ein extra Relais, was für das Fernlicht zuständig ist ? Wenn Ja, wo sitzt es ? Würde mich über ein paar hilfreiche Antworten freuen...

 

Lg Giacomo

Ähnliche Themen
12 Antworten

Bi-Xenon hast du aber nicht, oder?

Das Fernlicht selbst geht direkt ins UEC (Sicherungskasten neben der Batterie), der Schaltplan selbst gibt mir aber keine Sicherungsnummer aus.

Alternativ könnte man ja auch mal per Diagnosegerät (Tech2 oder OP-COM) hineinschauen und die Signale vom Hebel abfragen. Nicht dass die Hebelmechanik einen weg hat.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 20:20

Bi-Xenon habe nicht nicht, nein. Dann muss ich wahrscheinlich eins von beiden Betracht ziehen. Hoffentlich wird es nicht all zu teuer...

Hi Giacomo2103,

wie ist es denn bei dir ausgegangen? Ich habe aktuell den gleichen Fehler.

Sicherungen sind i.O., 2 Bilnkerhebel getestet, keiner macht Fernlicht.

Jetzt steht noch einmal auslesen an...

Themenstarteram 11. April 2019 um 11:11

Hallo BigVanVader,

 

Sorry für die späte Antwort, bei mir ist leider nichts rausgekommen. Hast du was Neues ? Wurde dein Fehler behoben ? Wenn ja wie, oder was war es ?

 

Lg Giacomo2103

Hi, nein leider nicht.

Das CIM wurde 5x zurückgesetzt. Der nächste Schritt wäre einmal durchmessen. Nur dafür habe ich die veranschlagten 200€ aktuell nicht über

Themenstarteram 11. April 2019 um 20:30

Echt schade das es für dieses Auto noch so teuer ist. Würde mich echt mal interessieren warum das Fernlicht nicht geht und der Rest wie Blinker, Xenon etc. doch...

Zitat:

@Giacomo2103 schrieb am 11. April 2019 um 20:30:29 Uhr:

Echt schade das es für dieses Auto noch so teuer ist. Würde mich echt mal interessieren warum das Fernlicht nicht geht und der Rest wie Blinker, Xenon etc. doch...

Was hat das Alter mit den Reparatur Preisen zu tun ?

Themenstarteram 12. April 2019 um 12:14

Es geht nicht um die Reparaturkosten sondern um die Beschaffungskosten für CIM, etc. falls man ein neues bräuchte.

Zitat:

@Giacomo2103 schrieb am 12. April 2019 um 12:14:12 Uhr:

Es geht nicht um die Reparaturkosten sondern um die Beschaffungskosten für CIM, etc. falls man ein neues bräuchte.

Dann schreib nicht so einen Blödsinn egal wie alt ein Auto ist wenn was repariert werden muss kostet es Geld und je nachdem was defekt es auch viel Geld so ist es und das wird sich auch nicht ändern und das hat auch nichts mit einem Opel zu tun das ist bei jedem Auto so

am 13. April 2019 um 9:26

@allesgehtnicht, halt doch mal den Ball flach, klar kostet ein Auto Geld, aber wir sind hier im Forum damit man auch mal selbst was reparieren und sich Tipps einholen kann.

Stichwort ist hier zeitwertgerechte Reparatur. ;)

Zitat:

@Vectra schrieb am 13. April 2019 um 09:26:53 Uhr:

@allesgehtnicht, halt doch mal den Ball flach, klar kostet ein Auto Geld, aber wir sind hier im Forum damit man auch mal selbst was reparieren und sich Tipps einholen kann.

Stichwort ist hier zeitwertgerechte Reparatur. ;)

Wenn es keine Möglichkeit gibt das Ersatzteil anderweitig zu beziehen da kannst du mit Forenwissen auch nichts machen und nicht jeder hat die Möglichkeiten alles selbst zu machen.

Auto fahren ob junges oder Altes kostet Geld

So, mein Fernlicht geht wieder :D

ich musste tatsächlich das CIM tauschen. Bei dem alten ist mutmaßlich der Kontaktschalter für den Fernlichthebel kaputt.

Ich habe mir ein gebrauchtes CIM mit der gleichen GM Nummer besorgt und bin jetzt auch stolzer Besitzer eines OPCOM Basic B

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Fernlicht Opel Vectra C 2.2 Dti (04/2002