Fernlicht Fehler an W463, 2004, G500

Mercedes G-Klasse W463

Hallo zusammen,

folgendes Problem an meinem Fahrzeug. (W463, G500, EZ 2004)

Wird das Fernlicht eingeschaltet, geht das Fernlicht kurz an und gleich wieder aus. Fernlichtschalter bleibt weiter in "An" Stellung, dann schaltet sich das Fernlicht 10x kurz an und gleich wieder aus. Danach bleibt es aus. Im Kombiinstrument wird "Fernlicht li/re Lampe prüfen" angezeigt.

Bei Lichthupe besteht das gleich Problem. Fernlicht geht kurz an und gleich wieder aus.

Kennt jemand dieses Problem?

Weiter Infos dazu:
- Glühbirnen sind i.O. und auch die korrekten H4 Leuchtmittel verbaut
- Blaue Fernlicht Kontrolle im Kombiinstrument funktioniert
- Alles andere an dem Fahrzeug funktioniert ohne Probleme

Danke schon mal für Euere Hilfe!

Grüße,
Sebastian

Links
Rechts
19 Antworten

@Balmer ich hab den Wagen schon so bekommen, ich vermute das vllt das SAM (wenn es überhaupt am SAM liegt) getauscht wurde und dort vllt noch eine falsche Codierung gespeichert ist. Deswegen hoffe ich, dass @SebW463 weiß, welches Steuergerät falsch codiert war und vllt sogar unter welcher Einstellung?

Wenn bei MB ein SAM getauscht wird, dann bekommt es die Codierung die für diese FIN hinterlegt ist.

Wenn jemand anderes da rumgepfuscht hat, dann muss man sich an diesen wenden und nachfragen was dort passiert ist und warum die Codierung nicht passt.

Der TE hat noch kein Wort darüber geschrieben, dass bei ihm das SAM getauscht wurde.

Die Werkstatt welche ein SAM programmiert, die weiß auch welches das ist. Es nützt dir garnichts wenn du weißt dass es das SAM Beifahrerseite ist. Wenn du das dem Programmierer erst sagen musst 😕😕😕 dann solltest du über einen Wechsel der Werkstatt nachdenken.

Sorry, aber bevor man ohne Kentnisse der verbauten Technik im Nebel stochert, oder Teileweitwurf macht, ist es immer sinnvoll und preiswerter, zuerst den FSP auslesen zu lassen und die Fehlercodes hier einzustellen.

Es handelt sich bei meinem G um ein Japan Import Fzg.

Fehler: „fehlerhafte Codierung im SG SAM-Vorne“

Hab den Wagen einfach zum Mercedes Händler gebracht und der hat das Problem gelöst ;-)

Hab das Fzg schon so gekauft, was vorher passiert ist kann ich nicht nachvollziehen.

@SebW463 meiner ist auch ein Import und genau das hab ich vermutet. Da hast du mir sehr geholfen, vielen Dank!