Fernlicht defekt

Audi A6 C6/4F

Moin Leute,

ich habe ein Problem mit meinem A6 aus 07/2008, also noch vor dem Facelift. Mein Fernlicht auf der Fahrerseite ist seit geraumer Zeit defekt. Ich habe mich schon oft darüber geärgert, dass da etwas nicht stimmt und bei der 90.000er Inspektion wurde dann festgestellt, dass wohl irgend ein Kleinteil durchgeschmort ist und die Blende, die beim Einschalten des Fernlichts geöffnet wird wegen der defekten Steuerung nicht mehr öffnet. Zum Einen habe ich nun die Frage, ob das, was mir bei Audi so erklärt wurde, technisch auch zutrifft und zum Anderen bin ich nun auf der Suche nach einem Ersatzscheinwerfer, da mir gesagt wurde, das könne man nicht reparieren und ich bräuchte einen neuen Scheinwerfer (was wahrlich kein Schnäppchen ist). Kann mir jemand von euch die Teilenummer (BiXenon, kein Kurvenlicht und keine LED da Vorfacelift) verraten, die bei den A6ern verbaut wurde? Ich habe bei meinen Recherchen bisher zwei entdeckt und bin verwirrt, welche es nun tatsächlich ist: 4F0941029AK und 4F0941003AK.

Besten Dank schonmal für hilfreiche Infos.

Grüße
Matthias

17 Antworten

habe soeben auch lesen können das der Shutter von einen Blauen Stecker gesteuert wird. Werde ihn mal ggf. heute anschauen und wieder berichten

https://www.motor-talk.de/.../...r-fernlicht-shutter-2-i208057274.html

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BiXenon - Fernlicht rechts ausfall' überführt.]

Jetzt hat es mich auf der Beifahrer Seite erwischt.
Seit kurzem geht dort bei Fernlicht der Schutter nicht mehr auf fürs Fernlicht. (Xenon, VFL, m. Kurvenlicht)
Weiß zufällig jemand welche Kabel das sind oder ist es eines der zig schwarzen Kabel ?

Zitat:

@derSentinel schrieb am 16. Januar 2022 um 12:10:22 Uhr:

Jetzt hat es mich auf der Beifahrer Seite erwischt.
Seit kurzem geht dort bei Fernlicht der Schutter nicht mehr auf fürs Fernlicht. (Xenon, VFL, m. Kurvenlicht)
Weiß zufällig jemand welche Kabel das sind oder ist es eines der zig schwarzen Kabel ?

Ich war da heute mal dran... leider tatsächlich 2 schwarze Kabel gebrochen 🙁

Kabel vom Schutter gebrochen
Detailbild
Deine Antwort