ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fernlicht bleibt nicht an, Nebellicht und Lichthöhenverstellung geht nicht.

Fernlicht bleibt nicht an, Nebellicht und Lichthöhenverstellung geht nicht.

Volvo
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 17:39

Hallo

Bei unserm XC90 Baujahr 2003

bleibt das Fernlicht nicht in der an Position.

Die Lichthupe funktioniert aber schon. Abblendlicht geht auch.

(ja der Lichtschalter ist in der oberen 12 Uhr Position)

Zusätzlich ist die Bedienfläche für die Lichter unten links neben dem Lenkrad dunkel.

Also keine Beleuchtung. Wenn ich die zwei Drehräder verwende, eines um die Helligkeit des Tachos einzustellen und das andere um Höhenverstellung des Scheinwerfers einzustellen, dann funktioniert beides nicht mehr. Auch kann ich nicht mehr das Nebellicht vorne einschalten. (Hinten habe ich nicht kontrolliert)

Kennt jemand diese Probleme? Gibt es eventuell eine Sicherung, die alle diese Bauteile gleichzeitig bedient?

Bin schon etwas verzweifelt. Freue mich über jede Hilfe oder Tipp.

Ähnliche Themen
11 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 17:57

Vorgeschichte hilft eventuell weiter, ich hatte das Fensterhebermodul ausgebaut, da auf dem Bedienteil,

der Fahrerfensterheber, die Spiegelverstellung links und der Zentralverriegelungsknopft nicht mehr funktionieren.

Das Modul selbst hat nichts, es muss an den Kabeln liegen.

In dem Zeitraum, wo das Modul aber ausgebaut war, sind wir trotzdem mit dem Auto gefahren, und da haben

die anderen Probleme oben begonnen.

Erstmal Sicherung prüfen - steht im Bordbuch.

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 11:12

Danke für den Hinweis, die Sicherungen habe ich schon überprüft. Da ist mir nichts aufgefallen.

Es wäre auch merkwürdig, würden die Sicherungen für Nebellicht ausfallen, gleichzeitig mit der Beleuchtung vom Tacho, Höhenverstellbarkeit der Scheinwerfer und dem permanentem Einschalten des Fernlichtes.

Kann das Bedienelement für die Lichter unten links vom Lenkrad kaputt sein und all diese Probleme verursachen?

Wenn ich das ausbaue - auf was sollte ich da achten?

Das Lichtschaltermodul ist eingeklipst, am besten baust du die Fussraumverkleidung Fahrerseite ab und drückst die Zungen von hinten an das Modulgehäuse, so dass es sich nach vorn herausziehen lässt. Eventuell hast du auch Zugang von der Klappe links seitlich an der Cockpitverkleidung (Sicherungen), da schaust du einfach nach.

Steckverbindung lösen, schon hast du das Modul in der Hand.

In diesem Thread wird berichtet, dass auf der Platine des Moduls defekte Lötstellen vorhanden sein können: https://www.motor-talk.de/.../...tereinheit-licht-v70-ii-t6145407.html

Ansonsten tauschst du das Modul, entweder neu oder gebraucht (aufs Modelljahr achten; die Teilenummer sagt nicht, ob es in deinem Volvo funktioniert!).

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 20:14

Danke für den Link, habe jetzt mal die Seiten durchgelesen, messen kann ich leider nicht, da muss ich wen finden der mir hilft.

Ich habe mal versucht mit mit dem OBD Stecker und der App Car Scanner die Fehler auszulesen.

Leider erfolglos, konnte mich nicht mit dem Auto verbinden (Volovo Platform 2 + Can 29-bit protocol für Volvo XC90 Bj 2003 hätte eigentlich passen sollen) - da muss ich zum Mechaniker.

Als nächstes habe ich im Fussraum die Abdeckung (mit dem Licht drauf) abgenommen - ich dachte da wären auch Sicherungen, habe aber keine gefunden (da muss ich mich verlesen haben). Dann den Sicherungskastendeckel links neben dem Lenkrad aufgemacht, alle Sicherungen kontrolliert und nichts gefunden.

Als nächstes habe ich noch versucht von hinten das Licht-Bedienelement rauszudrücken. Das sitzt bombenfest. Der obere Teil hat sich zwar rausdrücken lassen, aber unten hat es sich keinen Milimeter bewegt, leider konnte ich mit meinen Fingern auch keine Clipse finden. Wahrscheinlich muss ich da sowieso vorher noch die Parkbremse aushängen.

Während alle dem hatte ich die Batterie abgehängt (nach dem OBD Debakel) und zum Schluss wieder angehängt,

in der Hoffnung der Volvo heilt sich selbst. Leider auch Fehlanzeige.

Alles am Parkplatz im leichten Regen ... brrr

Komisch finde ich, dass ja alles funktioniert hatte, bis ich für 2 Tage das Bedienteil vom Fensterheber ausgebaut hatte. Seit dem ist das Licht im Notbetrieb.

Hm. OBD-Stecker hat ja auch eine Spannungsversorgung, damit ein interface was auslesen kann. Vielleicht ist das ja zusammen mit dem Lichtschalter und Türmodul ausgefallen. Liegt ja alles links im Amaturenbrett.

Hat der XC90 auch im Beifahrerfußraum einen Sicherungskasten? Gerne nochmal alle Sicherungen checken, auch die für OBD und Fensterheber/Türmodul. Kabelfehler können ganz schön verzwickt zu finden sein manchmal.

Für ev. Schaltpläne kann ich die App Carmin empfehlen. Ist zwar doof mit all der Werbung aber mit etwas Fachwissen lässt sich damit arbeiten...

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 20:52

Danke für den Hinweis mit den Schaltplänen - den kann ich dann brauchen, wenn ich zu meinem Experten fahre, der die Kabel alle nachmisst. Der OBD Stecker hatte insofern zumindest Strom, da das Teil, welches ich da reinstecke - Strom hatte und sich mit dem Handy verbunden hat.

Zitat:

@artiversal schrieb am 30. Januar 2023 um 21:14:36 Uhr:

Als nächstes habe ich noch versucht von hinten das Licht-Bedienelement rauszudrücken. Das sitzt bombenfest. Der obere Teil hat sich zwar rausdrücken lassen, aber unten hat es sich keinen Milimeter bewegt, leider konnte ich mit meinen Fingern auch keine Clipse finden. Wahrscheinlich muss ich da sowieso vorher noch die Parkbremse aushängen.

Nein, musst du nicht. Zugang von der seitlichen Klappe, diese öffnen und das Panel mit den Sicherungen ausklipsen. Das Modul hat oben zwei und unten mittig eine Halteklammer, die musst du zum Modulgehäuse hin drücken und ziehst dann das Modul raus. Klemmt es unten, hebe es ein wenig an. Kann sein, dass die untere Klammer bereits etwas verbogen ist, dann wackle das Modul Schritt für Schritt heraus und biege die Klammer wieder zurück.

Mehr hier: https://www.youtube.com/watch?v=wKD-2aSxbog

Themenstarteram 30. Januar 2023 um 21:37

Danke, das Video hatte ich gerade angeschaut - dem seine Finger schauen genauso aus, wie meine, wenn ich was am Auto arbeite - überall Blut. Auf alle Fälle ist beim XC90 noch der Hebel zum Lösen der Handbremse ein Teil von dem Lichtschalter - deswegen geht es nicht so wie im Video.

Ich kanns aber noch mal probieren - mit Sicherungskasten raus - vielleicht habe ich dann mehr Glück.

Video habe ich zu meinem Modell keines gefunden. Eventuell hat das jemand hier im Forum schon mal gemacht bei einem XC90 erste Serie?

Woher weißt du, dass das Türmodul ok ist?

Bei meinem war mal das auf der rechten Seite defekt, da gingen die Türverriegelung, Fensterheber, Außentemperaturfühler nicht. Selbst die scheinbar mechanische Türöffnung versagte.

Das Modul habe ich auch geöffnet, zu erkennen war da nichts, also nichts verschmort oder so.

Ich sehe zwar keinen Zusammenhang mit der Beleuchtung, aber wer weiß das schon so genau.

Themenstarteram 31. Januar 2023 um 14:27

Das Modul hatte ich ausgebaut und einem alten Hasen, der früher Motorsteuergeräte entwickelt hat, gegeben.

Er hat sich alles genau angeschaut, Schaltpläne runtergeladen, dies und das nachgelötet und nachgemessen.

Seiner Meinung nach ist das Modul in Ordnung. Natürlich kann dort noch immer der Fehler versteckt sein, gehe jetzt aber eher davon aus, dass irgendwo ein Kabelbruch vorliegt. (wie auch in den amerikanischen Foren oft beschrieben) Die Kabelstränge durchmessen kann ich erst, wenn er wieder Zeit hat. Die längste Zeit, seit Sommer war das Modul schon kaputt, die anderen Probleme sind erst dazu gekommen, als ich das Modul ausgebaut hatte und mit dem Auto gefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fernlicht bleibt nicht an, Nebellicht und Lichthöhenverstellung geht nicht.