Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Fernlicht Ausfall

Fernlicht Ausfall

Habe seit kurzem nur noch einseitig Fernlicht am 9-5. Anzeige "Licht vorne defekt" im SID. Kein Problem - Lampe getauscht (und dabei gleich die Gläser der Scheinwerfer innen gewaschen). Eingebaut, an allen Sicherungen und Relais gewackelt, getestet, geht. Wunderbar, aber nur einen Tag lang. Jetzt habe ich keine Meldung im SID, aber das Fernlicht (fahrerseitig) geht trotzdem nicht. Lampe ist neu und ok. Wackeln an Sicherungen (sind ok) und Relais bringt keine Abhilfe. Alle anderen Lampen - auch Fernlich beifahrerseitig funktionieren.

Woran kann es liegen ?

Beste Antwort im Thema

Das orangefarbene Lampenkontroll-Relais wird der Übeltäter sein.:)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Ha, dieses orangene Teil scheint es bei meiner Karre auch zu sein. Denn auch da habe ich, auch wenn Xenon letztlich das selbe Problem mit dem Fernlicht.

 

Läßt sich das Teil tatsächlich mit nem Lötkolben, habe auch noch so ein Uralt-schmeiss-mich-weg-Lötkolben rum fahren. Lässt sich da tatsächlich an dem Teil was löten? Meine Schmiede meinte so ein Teil würde eher um die 180 Euronen kosten.

 

Gruß Wolf

Falls du nicht löten willst - das Teil gibts bei ebay ab und zu ab 60€ (neu mit Rechnung) und dauerhaft z.B. bei elkparts.com für ca. 90€.

Die Reparatur mit dem Uralt-schmeiss-mich-weg-Knüppel war eher ein Notfall. Ein 20€ Elektronik-Lötkolben mit 15Watt wäre weitaus besser geeignet ;-)

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Falls du nicht löten willst - das Teil gibts bei ebay ab und zu ab 60€ (neu mit Rechnung) und dauerhaft z.B. bei elkparts.com für ca. 90€.

Die Reparatur mit dem Uralt-schmeiss-mich-weg-Knüppel war eher ein Notfall. Ein 20€ Elektronik-Lötkolben mit 15Watt wäre weitaus besser geeignet ;-)

Im Löten war ich immer prima: eine Lötstelle und ca. 20 cm Lötdraht, ist normal! :D

 

Aber versuchen kann ich es ja mal nem Aldi-Lötkolben-Set zu 7,99. Ich werde mal aus dem Tag der deutschen Einheit einen Tag Wolfram Lötkolbens Praxis Erfahrungs Erweiterung einführen. Und wenn es nicht klappt, kann ich ja mal ebayen oder so. Irgendwie muss ich einfach meine schwäbische Herkunft mal wieder beweisen! :)

 

Gruß aus der Pfalz

 

Wolf

Hallo Wolf ,

 

hatte dieses Jahr im April das gleiche Problem.

Allerdings auf dem Weg in den Urlaub (Von München nach Izmir/Türkei = 3000 km einfach !)

Da ich ich ein absoluter Nachtfahrer bin, war das natürlich richtig schei... die ganze Strecke ohne Fernlicht.

In Izmir, war ich dann bei einem Saab Händler, der das Teil natürlich nicht auf Lager hatte, kam ein junger Azubi hergelaufen ,

das Teil rausgebaut, zwei drei Stellen gelötet, seitem keine Probleme mehr (ca. 10000 km gefahren !)

Also klappt mit dem Löten !!

 

Viel Spaß

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Ha, dieses orangene Teil scheint es bei meiner Karre auch zu sein.

woran merkt ein 9-5er fahrer, dass es wieder kälter wird?

entweder gehts fernlicht nicht oder das SID-display ;)

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Ha, dieses orangene Teil scheint es bei meiner Karre auch zu sein.

woran merkt ein 9-5er fahrer, dass es wieder kälter wird?

entweder gehts fernlicht nicht oder das SID-display ;)

Oder die Blätter fallen von den Bäumen, direkt in den Lüftermotor, und es brummt fleissig vor sich her.:D

Vor einigen Tagen habe ich auch gelötet, und gleich gestern hatte ich Zweifel an meinen Fähigkeiten: Abblendlicht links geht nicht...

Die Steckschuhe an der Lampe selbst waren die Übeltäter, das Kunststoffgehäuse schon angeschwärzt - Saab ist kreativ!

Mein "Gepampe" hält also doch (noch..)!

Da wäre gerade eines günstig bei ebay zu bekommen

Zitat:

Original geschrieben von gemm

Da wäre gerade eines günstig bei ebay zu bekommen

Hi gemm,

danke für den Tipp. Habe mir das Teil mal bestellt, da meine Lötversuche nicht viel gebracht haben. So für etwa eine halbe Stunde, hat wenigstens die Fernlichtlampe, blau, im A-Brett, wieder aufgeleuchtet, aber rechts ging weder die H7 noch die Xenon-Klappe, unser LC nennt die Solenoid-Klappe oi.ä., an/auf.

 

Witzigerweise ist aber eine 15A-Sicherung im Motorraumsicherungskasten defekt gegangen, die wohl irgendwas mit den Headlights zu tun hat. (Meine Bedienungsanleitung ist anläßlich unseres letzten Hochwassers abgesoffen, Keller und Garagen waren ca. nen dreiviertel Meter unter Wasser und das obwohl hier kein Fluss oder so ist! Deshalb weiß ich nicht so genau, wofür die Sicherung so sind!)

 

Und jetzt ist auch noch die ACC-Sicherung im Armaturenbrett (Nr. 20 oder so) defekt und als ich ne neue reindrücken wollte, hakt sich die nicht ein! Etwa ähnlich, wie wenn die beiden Kontaktstellen sich in Luft oder in sonstwas aufgelöst hätten. Zur Zeit will mich mein Hirsch etwas in Bewegung bringen - :)

 

Und weil es draußen etwas nässlich ist, die Garage noch voll Überschwemmungsmüll, sitze ich lieber im trockenen und genieße, was es so zu genißen gibt.

 

Schönen Gruß und danke für den Bestelltip, hoffe, daß das Ding bald da ist. Ich brauche doch meinen Schnarchnasen-Accelator! :D 

 

Wolf24

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zur Zeit will mich mein Hirsch etwas in Bewegung bringen - :)

na warum solls dir anders ergehn als den anderen 9-5er fahrern ;)

ich warte ja auch täglich: irgendwann müssen doch bei mir auch die grösseren sachen anfangen :cool:

Zitat:

Original geschrieben von TIK

Zitat:

Original geschrieben von wolf24

Zur Zeit will mich mein Hirsch etwas in Bewegung bringen - :)

na warum solls dir anders ergehn als den anderen 9-5er fahrern ;)

ich warte ja auch täglich: irgendwann müssen doch bei mir auch die grösseren sachen anfangen :cool:

Hi

Na ja, das Einzige was mein Troll bei mir noch tüchtig in Bewegung hält ist momentan noch zu genüge mein Adrenalin-Spiegel.....:D

am 10. Februar 2012 um 17:13

Danke dass es Euch gibt!

Liebe Saab Forum Freunde, ganz großes Danke. Habe vor vier Wochen einen 9-5 Kombi BJ 1999 gekauft. Beim Kauf ging nur das Fernlicht rechts der Verkäufer erzählte mir, dass da ein Relais schuld ist.

Also war ich heute bei Saab und fiel aus allen Wolken. 190,- in Worten einhundertneunzig Euronen wollte der Händler für das Teil. Also habe in ins Forum geschaut und den Hinweis mit dem Lötkolben gelesen. Da ich kein guter Löter bin, fuhr ich zum Boschdienst. Der hat das orange Relais rausgenommen, geöffnet und alle Lötstellen einmal nachgelötet. Gute 5 Minuten später hatte mein Saab wider komplettes Licht und die Kaffeekasse beim Bosch Dienst war um 10,-€ reicher.

Danke Bosch, dass war prima Kundendienst und Danke für den hilfreichen Tip in diesem Forum.

Deine Antwort
Ähnliche Themen