Fernlicht am Tag?!
Hallo Freunde,
wir Motorradfahrer werden ja häufiger mal von Sardienenbüchsenfahrern übersehen und es kommt nicht selten zur Kollision. Um besser gesehen zu werden halten wir es in unserer Truppe so, das wir am Tage mit Fernlicht fahren.
Wie siehts denn da eigentlich rechtlich aus? Wirklich blenden tun wir so niemanden, haben das schon ausprobiert, aber spricht da etwas gegen?
Beste Antwort im Thema
Ich fahr auch mit Fernlicht. Ich denke auch mal, wenn dich die Cops deswegen raus holen, müssen die schon sehr schlecht gelaunt sein. Ich wurde bereits 2x bei ner Kontrolle darauf angesprochen, aber musste noch nie zahlen, da das Argument "Mein Leben ist definitiv mehr wert als 10€" ziemlich gut zieht. Die Meissten haben Verständniss dafür und sind mit der "übersehen werden Situation" die uns Moppedfahrer jeden Tag begleitet ja nur zu gut vertraut. Selbst wenn es 50€ kosten sollte, lieber ein teures Auffallen als ein billiger Abgang.
83 Antworten
In Belgien ists auch mit dem Mopped Pflicht wenigstens 1 Warnweste griffbereit zu haben. Wohne sehr dicht an der Grenze und führe immer eine mit. =)
Das blendet nicht? Ihr habt ne Ahnung! Ich verstehe ich verstehe die Welt der Motorradfahrer überhaupt nicht, lieber zahlt ihr 10 € Strafe dafür dass ihr den Gegenverkehr Blendet, weil ihr meint dass das euer Leben wert ist, aber auf der anderen Seite mit 200km/h auf der Landstraße zu rasen seht ihr nicht als Gefahr. Ich bin jedesmal geblendet wenn mir einer mit Fernlicht entgegenkommt. Aber ich weiß dass ich dafür kein Verständnis bekomme, eher Hohn und Spott.
Zitat:
@Torstenmueller1234 schrieb am 11. Oktober 2018 um 07:55:51 Uhr:
............. Aber ich weiß dass ich dafür kein Verständnis bekomme, eher Hohn und Spott.
Vor allem für das Ausgraben einer 10 Jahre alten Leiche.🙄
Das Thema ist nach wie vor aktuell.
Ähnliche Themen
Ich kann mich nicht erinnern, wann mir der letzte Moppedfahrer mit Fernlicht entgegengekommen ist...
Zitat:
@Torstenmueller1234 schrieb am 11. Oktober 2018 um 07:55:51 Uhr:
Das blendet nicht? Ihr habt ne Ahnung! Ich verstehe ich verstehe die Welt der Motorradfahrer überhaupt nicht, lieber zahlt ihr 10 € Strafe dafür dass ihr den Gegenverkehr Blendet, weil ihr meint dass das euer Leben wert ist, aber auf der anderen Seite mit 200km/h auf der Landstraße zu rasen seht ihr nicht als Gefahr. Ich bin jedesmal geblendet wenn mir einer mit Fernlicht entgegenkommt. Aber ich weiß dass ich dafür kein Verständnis bekomme, eher Hohn und Spott.
Meinen Glückwunsch zur Registrierung!
Ich fahre keine 200 auf der landstrasse. Das hat einen einfachen grund! Das schaffe ich gar nicht!
Fernlicht wird nur benutzt, um schläfer ausserorts darauf hinzuweisen, dass ich überholen werde...!
Und wenn dich ausserorts ein motorrad blendet, ist das physikalisch zu erklären. Zerren auch nur 50ps am antrieb, geht die kiste vorn so hoch, dass du als gegenverkehr geblendet wirst. Das wird natürlich auch mit zunehmendem lebensalter deutlich störender empfunden!
Zitat:
@hoinzi schrieb am 11. Oktober 2018 um 08:22:09 Uhr:
Ich kann mich nicht erinnern, wann mir der letzte Moppedfahrer mit Fernlicht entgegengekommen ist...
Oh du glücklicher, ich weiß zwar nicht wo du wohnst aber in meinen Breitengraden kommt mir jedes dritte Moped mit Fernlicht entgegen.
Ich sehe wesentlich mehr Motorräder ohne Licht als welche mit Fernlicht. Kann mich auch gar nicht erinnern wann mich das letzte Motorrad geblendet hätte.
Wenn die Leut auf ihren alten Rumpeln mehr darauf achten würden überhaupt mal Licht einzuschalten und es vor der Fahrt auch zu checken wäre das schon ein großer Fortschritt bevor man über noch mehr Licht nachdenkt.
Zitat:
@Torstenmueller1234 schrieb am 11. Oktober 2018 um 08:54:44 Uhr:
Zitat:
@hoinzi schrieb am 11. Oktober 2018 um 08:22:09 Uhr:
Ich kann mich nicht erinnern, wann mir der letzte Moppedfahrer mit Fernlicht entgegengekommen ist...Oh du glücklicher, ich weiß zwar nicht wo du wohnst aber in meinen Breitengraden kommt mir jedes dritte Moped mit Fernlicht entgegen.
Das dürfte schamlos übertrieben sein. Die meisten Motorradfahrer sind so gut wie nie in der Dunkelheit unterwegs und wissen nicht einmal mehr, wie man auf-/abblendet 😁.
Zum Zweiten - es geht hier um Fernlicht am TAG - wer da am hellichten tag wirklich geblendet wird, sollte sich dringendst beim Augenarzt vorstellen. Das tageslicht macht eine ausreichende Verengung der Pupille und vermindert die Empfindlichkeit der Lichtrezeptoren, dass eine Blendung im Sinne der Definition unmöglich ist. Es kann evtl. als störend empfunden werden, aber es blendet nicht.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der/die Scheinwerfer falsch eingestellt ist/sind, ist vielfach höher, als das tatsächlich jemand mit Fernlicht unterwegs ist.
Sieht man übrigens auch bei PKW's sehr oft.
Sehr auffällig, wenn ein Scheinwerfer woanders hin "schielt" als der andere... 🙄
Ich fahr immer mit Fernlicht. Damit signalisier ich auch den größten Schnarch Zapfen am Steuer, dass ich gleich mit 200 an Ihm vorbei donnere . Ich will ja nicht, dass der Held schreckhaft aus seinem Wachkoma gerissen wird, und nur ein geballter Assistenten Einsatz ein unkontrolliertes verlassen der Fahrbahn verhindert.
Das merke ich mir und falls ich im Auto mal mit über 290 auf Dein Heck angebrettert komme und Du Schnarcher auf der linken Spur parkst, siehst Du im Spiegel auch mal, was übertriebene Helligkeit bedeutet.
Echt mal, gehts noch?
Laut Wiki geht das Ding nur 280. Typisch VW Tacho. 😁
@nebukatonosor: ich glaube dir jedes Wort!
Manche Leute sind für Ironie bzw. Sarkasmuss echt nicht empfänglich... 🙄