Ferngesteuertes Parken beim G31 LCI?

BMW 5er G31

Hallo,
ich möchte mir einen gebrauchten G31 LCI 530d kaufen und würde gerne wissen, ob es für den LCI die Sonderausstattung "Ferngesteuertes Parken" (Remote Parking) gab bzw. gibt? Aktuell scheint es auf der BMW-Seite nicht konfigurierbar zu sein und im Forum fand ich dazu widersprüchliche bzw. nicht ganz klare Aussagen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann muss(te) man das ferngesteuerte Parken ja explizit als eigene Sonderausstattung bestellen?
Denn der Display Key alleine ermöglicht es nicht und im Parking Assistant bzw. Parking Assistant Plus ist es auch nicht enthalten, richtig?

20 Antworten

Zitat:

@maxidico schrieb am 18. Juni 2023 um 12:42:20 Uhr:

wenn man den Parking Assistant (Plus) und den Display Key hat, dann ist Remote Parking technisch gesehen ja nur mehr eine "Software-Funktion"...

Nein, man braucht im Mindesten den Display-Key mit dem zusätzlichen Knopf für das remote parking.
Der normale Display-key hat den nicht.

Stimmt, der seitliche "P" Knopf fehlt z.B. an meinem Display Key. Deshalb liegt das Teil auch in der Schublade.

Zitat:

@maxidico schrieb am 18. Juni 2023 um 12:17:24 Uhr:

Ein weiteres Szenario, in dem ich mir Remote Parking vorstellen kann, ist in Parkhäusern, wo ich schon des öfteren einen Parkplatz nicht nehmen konnte, weil meine Fahrertür neben einem Betonpfeiler gewesen wäre. Solche Parkplätze könnte man mit Remote Parking problemlos nützen.

Würd ich mich ehrlich gesagt nicht trauen. Zwar ein G22, aber der haut beim normalen parken in 10% die Notbremse an ner Säule in der Tiefgarage rein. In 90% der Fälle geht es.
Ich hätte keine Lust in der Tiefgarage das Auto zwar in ne Parklücke rein, aber nicht mehr raus zu bekommen, nur weil der Remote Parking Assistent beim ausparken dann der Meinung ist das wäre zu eng und ich selbst nicht einsteigen kann.
Aus dem Grund für mich ne Spielerei ohne verlässlichen Alltagsnutzen.

Zitat:

@TripleDad schrieb am 18. Juni 2023 um 09:17:21 Uhr:

Zitat:

@BoernyOnAir schrieb am 18. Juni 2023 um 03:26:08 Uhr:

… Welchen anderen Sinn hat aber dann der teure Display Key? Die sonstigen Funktionen laufen ja gratis über die My BMW App auf dem Smartphone genauso.

Weitere Remote Services wie Standheizung, zum Beispiel.

Das kann ich alles über die My BMW App auf dem Handy ansteuern. Sogar komfortabler, als auf dem kleinen Display des Schlüssels.