ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fernfahrerhäuser

Fernfahrerhäuser

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 8:58

Hallo, ich habe da mal eine Frage: Kann einer mir erzählen wie man Fernfahrerhäuser grundsätzlich unterscheidet?? Ich habe da was von Space und Active spase gehört!!!! Gibt es noch mehr unterschiede und gibt es noch mehr Varianten???? Bedanke mich im vorraus. wäre echt toll wenn mir einer die Fragen Beantworten kann :)

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2008 um 6:41

Zitat:

Original geschrieben von tandem11

Zitat:

Original geschrieben von Harhir

Ich hatte Ende der 80er waehrend meines Studiums bei einer Tiefkuehlspedition als Aushilfsfahrer gejobt.

Fuer den Fernverkehr hatte die Spedition "richtig komfortable" Fahrerhaeuser. Es war das Scania Baulaster Fahrerhaus mit Topsleeper.

So wie dieses:

http://www.fierdetreroutier.com/.../...te%20scania%20%5B800x541%5D.jpg

Nur damit die Sattelauflieger einen Meter laenger sein konnten, damit man mehr laden konnte. Die Fahrer haben geflucht. Vor allem die aelteren. Weil sie kaum nach oben krabbeln konnten und es oben im Sommer unertraeglich war. Der Durchstieg erfolgte durch die Dachluke.

Ich bin damals gluecklicherweise nur im Werksnahverkehr gefahren und habe nachts zu Hause geschlafen.

jaja das gibt es heute auch noch..., unsere lieben Nachbaren aus dem Osten sogenannte ''Billigspediteure'' kaufen sich nen alten Verteilerlkw a la mb 815 Topsleeper oben drauf und schon haben sie nen Fernverkehrslkw mit dem sie durch ganz Europa fahren oder noch besser sie kaufen sich nen alten dDucato Sprinter oder was auch immer mit Pritsche und Plane wieder Topsleeper oben drauf fertig auch halt der 10 Meter Hänger fehltnoch:D ja so ist das.

Ne ohne spaß die Dinger sind doch schrecklich, ich war gestern noch auf der Iaa und bin im so einem Ding gelegen. Bei Ackermann hatten sie extra für Möbelspediteure einen Actros mit Goldbecker Topsleeper. 4 Schlafplätze hatte der .

ist doch ne feine sache...mit 4 leuten in so einer hütte zu vegetieren und sich in der nacht an all den netten geräuschen und ausdünstungen der kollegen erfreuen zu dürfen...und der chef spart noch richtig hotelkosten...das nenn ich firmeninteresse :-))

19 weitere Antworten
19 Antworten
am 3. Oktober 2008 um 10:54

grundsätzlich ist es so das jeder Hund 4 m/2 hundehütte braucht sonst gibt es Ärger mit dem Tierschutz. Für einen Fernfahrer reichen 2 m/2 aber völlig aus .Ja ein ordentliches Häuschen ist hier zu sehen was aber mehr als selten zu sehen ist

Vor einigen Wochen wurde der Longline bei einer russischen Messe auf Basis der R-Serie vorgestellt. Einige haben sich ja schon selbst so ein Teil bauen lassen. Da hat man auf jeden Fall etwas Platz, gegenüber den sonstigen Hütten.

Aber vielleicht schafft ja das Konzept von motis eine andere Lebensqualität oder es nimmt noch mehr Lebensraum?!

Der Scania R Longline ist ja schon beeindrucken, aber noch beeindruckender finde ich den Scania T Longline, da gibt es auch diverse Bilder im Netz , sieht richtig riesig aus, erinnert irgendwie an die Amerikanischen LKWs

Für Unsere Straßen und vorallem Kreisverkehre ist das ganze aber wohl nichts.

am 3. Oktober 2008 um 11:21

Hallo,

ja, das ist wirklich ein großes Führerhaus aber ist es nicht so, dass in Europa die Zuggesamtlänge reglementiert ist und man bei einer solchen Zugmaschine 'nur' kurze Auflieger nutzen kann?

Soweit ich weiss, ist das auch der Grund, warum man in Europa so wenig Hauber sieht. Und wenn, dann vor Citytrailern, Silo/Tankern oder kurzen Containerchassis.

Sonst könnte man sich bei dem schwachen Dollarkurs eine amerikanischen Volvohauber mit XL-Hütte holen (das lohnt sich grad richtig) ... und hier an den engen Kurvenradien der Autobahnabfahrten und den Kreisverkehren verzweifeln.

Aber mit Euro 6 wird das alles sowieso vorbei sein; man erwartet, so unser Volvo Dealer, dass die Motoren und deren Kühler soviel Platz verbrauchen werden, um Euro 6 zu schaffen, dass der Platz in den Hütten noch kleiner wird, also z.B. der Tunnel wird wieder höher. So was sagte auch ein Vertreter von Iveco aber es sei vor 2010 nicht damit zu rechnen. Darum gibt es im Moment auch nur Facelift und keine echt neuen Kabinen auf der IAA zu sehen.

Ich bin gespannt.

Aber welche Kabine bietet (serienmäßig) den meisten Raum?

 

Laut DAF-Homepage hat der XF105 Super Space Cab das grösste Fahrerhaus.

am 3. Oktober 2008 um 12:22

Also was ich so bei der IAA gesehen habe haben die meisten Hersteller mit der großen Kabine ungefähr die ähnlichen Platzverhältnisse, aber zurück zur eigentlichen Frage. Es gibt sehr viele Bestimmungen wie ein Fahrerhaus eingerichtet sein muss, am besten kann man dass auf dem link unten nachlesen

http://arbeitssicherheit.de/.../bgr136.pdf

Zitat:

Original geschrieben von 4-peace

Hallo, ich habe da mal eine Frage: Kann einer mir erzählen wie man Fernfahrerhäuser grundsätzlich unterscheidet?? Ich habe da was von Space und Active spase gehört!!!! Gibt es noch mehr unterschiede und gibt es noch mehr Varianten???? Bedanke mich im vorraus. wäre echt toll wenn mir einer die Fragen Beantworten kann :)

Also grundsätzlich bieten fast alle Hersteller ihre Kabine in 2 Breiten und 2 höhen kombinierbar an. Meist gibt es dann noch die ganz große Hütte bei der die 4m Maximalhöhe schon annähernd erreicht wird. Die einen setzen das Fahrerhaus hoch um so einen (fast) ebenen Boden zu erreichen und die anderen bauen einfach noch höher und lassen den Motortunnel drin.

Namen für die ganz großen Hütten sind:

Scania Topline

Volvo FH Globetrotter XL (Dank an Zoker :D)

MAN TGx XXL

Mercedes Benz Megaspace

Renault Magnum

Grüße

Steini

Volvo FH 16 stimmt nicht ganz, Volvo FH Globetrotter XL :D

Achja....FH16 war die große Maschine...oder??

Grüße

Steini

ja, FH 16 ist der 16L Motor,

Ich hatte Ende der 80er waehrend meines Studiums bei einer Tiefkuehlspedition als Aushilfsfahrer gejobt.

Fuer den Fernverkehr hatte die Spedition "richtig komfortable" Fahrerhaeuser. Es war das Scania Baulaster Fahrerhaus mit Topsleeper.

So wie dieses:

http://www.fierdetreroutier.com/.../...te%20scania%20%5B800x541%5D.jpg

Nur damit die Sattelauflieger einen Meter laenger sein konnten, damit man mehr laden konnte. Die Fahrer haben geflucht. Vor allem die aelteren. Weil sie kaum nach oben krabbeln konnten und es oben im Sommer unertraeglich war. Der Durchstieg erfolgte durch die Dachluke.

Ich bin damals gluecklicherweise nur im Werksnahverkehr gefahren und habe nachts zu Hause geschlafen.

Zitat:

Original geschrieben von Harhir

Ich hatte Ende der 80er waehrend meines Studiums bei einer Tiefkuehlspedition als Aushilfsfahrer gejobt.

Fuer den Fernverkehr hatte die Spedition "richtig komfortable" Fahrerhaeuser. Es war das Scania Baulaster Fahrerhaus mit Topsleeper.

So wie dieses:

http://www.fierdetreroutier.com/.../...te%20scania%20%5B800x541%5D.jpg

Nur damit die Sattelauflieger einen Meter laenger sein konnten, damit man mehr laden konnte. Die Fahrer haben geflucht. Vor allem die aelteren. Weil sie kaum nach oben krabbeln konnten und es oben im Sommer unertraeglich war. Der Durchstieg erfolgte durch die Dachluke.

Ich bin damals gluecklicherweise nur im Werksnahverkehr gefahren und habe nachts zu Hause geschlafen.

VOS hat solche Fahrzeuge heute noch oder wieder.

Mit Euro 6 wird die Kühlkapazität für alle Hersteller ein wesentliches Thema, da sich dafür ja auch die Messzyklen verändern.

Für jeden Zentimeter, der die Zugmaschine länger ist, muss am Laderaum gespart werden. Vielleicht bekommen wir bis 2010 wenigstens die 60 cm nach vorne erlaubt. Selbst wenn es als Crashzone deklariert werden würde, könnte man einen Teil für die Kühlung verwenden. Mit HCCI ist das aber auch wieder Vergangenheit.

am 3. Oktober 2008 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von Harhir

Ich hatte Ende der 80er waehrend meines Studiums bei einer Tiefkuehlspedition als Aushilfsfahrer gejobt.

Fuer den Fernverkehr hatte die Spedition "richtig komfortable" Fahrerhaeuser. Es war das Scania Baulaster Fahrerhaus mit Topsleeper.

So wie dieses:

http://www.fierdetreroutier.com/.../...te%20scania%20%5B800x541%5D.jpg

Nur damit die Sattelauflieger einen Meter laenger sein konnten, damit man mehr laden konnte. Die Fahrer haben geflucht. Vor allem die aelteren. Weil sie kaum nach oben krabbeln konnten und es oben im Sommer unertraeglich war. Der Durchstieg erfolgte durch die Dachluke.

Ich bin damals gluecklicherweise nur im Werksnahverkehr gefahren und habe nachts zu Hause geschlafen.

jaja das gibt es heute auch noch..., unsere lieben Nachbaren aus dem Osten sogenannte ''Billigspediteure'' kaufen sich nen alten Verteilerlkw a la mb 815 Topsleeper oben drauf und schon haben sie nen Fernverkehrslkw mit dem sie durch ganz Europa fahren oder noch besser sie kaufen sich nen alten dDucato Sprinter oder was auch immer mit Pritsche und Plane wieder Topsleeper oben drauf fertig auch halt der 10 Meter Hänger fehltnoch:D ja so ist das.

Ne ohne spaß die Dinger sind doch schrecklich, ich war gestern noch auf der Iaa und bin im so einem Ding gelegen. Bei Ackermann hatten sie extra für Möbelspediteure einen Actros mit Goldbecker Topsleeper. 4 Schlafplätze hatte der .

Deine Antwort