Ferndiagnose ÖL am Unterboden
Hi leute...ich erwarte keine Wunder und keine 100%ige treffer...aber vieleicht könnt ihr mir helfen..
fahre 1,6i 75 PS 8V
öl unten etwas..siehe Bild...ich denke mal die Ölwannendichtung ist auf jeden fall dran...nur habe ich bedenken,ob es noch mehr ist/sein kann...weil unten am getriebe sieht es auch öllig aus....kann das getriebeöl sein?..komme leider ohne hebebühne nicht unters auto 🙁 ...aber vieleicht habt ihr ideen...vieleicht ein simmering?..gibts dort einen..oder antriebswellen?..bin nicht so der motorkenner 😉
danke vorab
gruß heiko
19 Antworten
danke leute......ich habe morgen mal eine hebebühne angemietet...werde mal von unten schaun.....werde euch davon berichten.....gruß heiko
@PsHeiko,
sieht verdammt nach Getriebeöl aus, erkennbar an der "kruseligeren" Oberfläche. Motoröl hätte eine glatte Oberfläche. Tropft es etwa ? Getriebeöl hat den Vorteil, dass es bei geringfügigen Verlust nicht tropft und die Schicht einfach dicker wird. Bei der nächsten Regenfahrt ist dann alles wieder gut.
Bei meinem Astra-F war der Getriebedeckel auch, seit ich ihn mit 40tkm gekauft hatte, mit Öl überzogen. Ist trotzdem 250.000km weit gekommen. Der FOH hatte dem Erstbesitzer sogar das Auffüllen von Getriebeöl (während der Garantiezeit) auf die Rechnung gesetzt...
Hat Opel die undichten Getriebe eigentlich irgendwann in den Griff bekommen ?
Gruß
Thomas
Auf dem Bild sieht man einen roten Tropfen, das ist Getriebeöl, eine Krankheit (neben Motorölverlust) bei den Astra G! Schnell wechseln lassen!
hi...also habs repariert....die Ölwanne hat getropft...habe die dichtungsfläche schön gesäubert und eine neue dichtung eingelegt...jetzt werde ich da des öfteren ein auge drauf werfen....
gruß und danke nochmal an alle....
heiko