Fernbedienung wegfahrsperre

Opel Astra J

Hi leite,
Heite ist d. Autoschlüssel in der Waschmaschine gelandet.

Zuerst ging die zentralverrieglung nicht. Dies konnte ich wieder anlernen.
Batterie wurde getauscht.. schlüsselnwurde mit haartrockner getrocknet.

Das Problem ist jetzt das die wegfahrsperre angezeigt wird am boardcomputer.
Auto lässt sich nicht starten.
Hab den ersatzschlüssel geholt. Da hats funktioniert.

Parkassistent Fehler war auch am Display aber nach ein paar Minuten ging diese Meldung weg als ich gefahren bin..

Nun zum anderen schlüssel.

Was ist mit dem anderen Schlüssel los? Wegfahrsperre ist doch nichts das elektrisch angesteuert wird. Ist doch meistens eine glas ähnliches Bauteil. Das nicht elektrisch betrieben wird.

Weiss jemand Rat? Kann man sowas neu anlernen?

Noch etwas ist mir aufgefallen. Betätigen ich den Schlüssel. Entriegelt sich die Tür und verriegelt sich automatisch wieder... komisches Phänomen..

Wäre für jeden Tipp dankbar..

17 Antworten

@boy1981
Du hast den Transponder in der Waschmaschine gegrillt. Es handelt sich dabei mitnichten um ein passives Bauteil und schon gar nicht aus Glas.
Du brauchst einen neuen Schlüssel vom FOH.

Würd erstmal abwarten ob wirklich alles trocken ist. Das Gehäuse bekommste nur schwer zerstörungsfrei auseinander,was mich vermuten lässt noch nicht alles trocken ist .
Der Transponder sitzt tatsächlich mit auf der Schaltplatine,was m.E. nicht unbedingt ein Zeichen dafür sein muss das der Transponder eine eigene Stromversorgung hat,denn die braucht er nicht,es sei denn er hat noch Speicherfunktion.
Sollte wieder erwarten doch eine Verbindung vorhanden sein kann es sein das die Codierung vom Transponder gelöscht worden ist ,somit gibt es keine Anmeldung am STG .

Kann es sein das die Codierung der wegfahrsperre gelöscht wurd wenn man seh lange auf den zu Knopf gedrückt gehalten hat ? Das auto blickte ständig beim gedrückt halten des knopfes

Nein, du löscht nichts durch Drücken der FB.

Neue Schlüssel samt Platine bzw. nur die Platine bekommst günstig bei Aliexpress (8-15€) und auch teilweise bei Ebay.

Kannst natürlich einfach mal nach Opel fahren und denen sagen, das der Schlüssel nichtmehr geht. ggf. reicht eine Neuprogrammierung.

Ähnliche Themen

Hatte es gestern in reis eingelegt und heite mit dem haartrockner schön warm gemacht.siehe da es funktioniert wieder.

Hoffe es bleibt so... jetzt..

Danke für die antworten.

Zitat:

@boy1981 schrieb am 2. Oktober 2023 um 10:51:25 Uhr:

[...]
Hoffe es bleibt so... jetzt..
[...]

Würde es Dir wünschen aber es wird nicht so bleiben, da die eingedrungene Waschflüssigkeit Korrosion auf der Platine verursacht hat.
Überlege Dir, wie Du am besten (d.h. nicht billigsten) Ersatz schaffst - bevor Du ihn brauchst.

Ich habe gerade heute bei meinem Opelhändler wegen eines neuen Schlüssel nachgefragt, seine Aussage war, ca. 135€ für den Schlüssel und 25€ fürs anlernen. Billiger wird es nicht werden und von Ali.... weiß ich ehrlich nicht was ich davon halten soll.

Ich habe von da einen Sender geordert. Das Teil entspricht bis auf das fehlende Markenlogo dem Originalersatzteil aus laufender Serienfertigung des Originalherstellers und konnte ohne Probleme beim FOH angelernt werden.
Der Preis mit Versand und Mehrwertsteuer war 1/30stel des heutigen Originalteilepreises. 😉
Hinzu kam noch die Lieferzeit, weil das Teil aus China 2 Wochen eher da war, bei gleichem Bestelldatum.

Na ob mit oder ohne Logo liegt wohl eher am Händler.

Zitat:

@rekord_1 schrieb am 2. Oktober 2023 um 16:27:40 Uhr:

Ich habe gerade heute bei meinem Opelhändler wegen eines neuen Schlüssel nachgefragt, seine Aussage war, ca. 135€ für den Schlüssel und 25€ fürs anlernen. Billiger wird es nicht werden und von Ali.... weiß ich ehrlich nicht was ich davon halten soll.

Ich hatte mal für einen bw Golf Schlüssel mit platine bestellt für 30 euro und der schlüsseldienst vom kaufland wollte für das programmieren 160 euro haben... da kauft man doch gleich beim freundlichen..

Mein Ali Schlüssel mit Original HiTag chip hat €6 gekostet und funktioniert einwandfrei. Angelernt hab ich selbst mit meinem ganz bestimmt total original echtem Op-Com. Dazu braucht man den security code aus dem Carpass. Ob er ein Logo hat oder nicht hängt davon ab wie gut dein Zoll aufpasst und wie schlau der Versender ist. Bei mir war ein Stück schwarzes Klebeband was das Logo verdeckt, dann kein Problem 🙂

Schlüssel war von diesem Anbieter: https://www.aliexpress.us/item/1005005031356354.html

Jetzt habe ich das Problem das irgendwann im laufe des Tages alle Fenster unten und die Türen auf sind.

Ich vermute das im Schlüssel noch Wasser dri. Idt und der Taster mit Wasser überbrückt wird. Anders kann ich mor das nicht vorstellen.
Hat jemand eine andere idee?

Ich werde den Schlüssel auf jedenfall mal wieder leicht mot dem Haar trockner bearbeiten.

Zitat:

@Melanzana schrieb am 2. Oktober 2023 um 19:23:58 Uhr:

Mein Ali Schlüssel mit Original HiTag chip hat €6 gekostet und funktioniert einwandfrei. Angelernt hab ich selbst mit meinem ganz bestimmt total original echtem Op-Com. Dazu braucht man den security code aus dem Carpass. Ob er ein Logo hat oder nicht hängt davon ab wie gut dein Zoll aufpasst und wie schlau der Versender ist. Bei mir war ein Stück schwarzes Klebeband was das Logo verdeckt, dann kein Problem 🙂

Schlüssel war von diesem Anbieter: https://www.aliexpress.us/item/1005005031356354.html

Wie bist mit op com vorgegangen ? Gibt's da eine Anleitung dazu ?
Oder ergibt sich das alles ?
Grüsse

Unter Body, dann BCM. Hier gibt's ein Video aus dem Linksfahrerland was es zeigt: https://www.youtube.com/watch?v=cIkwQNnvT8w

Es ist ein 10 Minuten warten eingebaut, nicht nervös werden - wenn Batterie schon bissi alt/schwach, Ladegerät anklemmen und Innenbeleuchhtung/Radio aus.

Deine Antwort