ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Fernbedienung geht nach 5 Minunten nicht mehr

Fernbedienung geht nach 5 Minunten nicht mehr

Citroën C5 1 (D)
Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 12:10

Hallo liebe Gemeinschaft,

seit dem 1.12. bin ich stolze Besitzerin eines C5 I :)

Aber gleich habe ich zwei Probleme:

das erste ist das die Fernbedienung nachdem sie 10 Tage ohne Probleme funktioniert hat, jetzt nur noch ca. 5 Minuten geht nachdem der Schlüssel aus den Zündschloss gezogen wurde.

Also die ersten 10 Tage ging die fernbedienung ganz normal, aber wenn ich jetzt morgens zu meinen C5 komme, geht sie nicht. Ich muß dann mit den Schlüssel aufschließen.

Ich ich dann gestarte habe und den Schlüssel wieder abziehe, kann ich die Fernbedienung wieder normal benutzen, also Auto zu, Auto auf etc., nach einigen Minuten (ca. 5) geht sie dann wieder nicht.

Ich war schon in 4 Citroen Werkstätten - wo ich nur mit großen Augen angeschaut wurde und Schulterzucken geerntet habe. Einer meinte ich sei zu "blond" die Fernbedienung zu benutzen, aber auch bei den Techniker verweigerte sie ihnen dienst nach diesen 5 Minuten.

Ich habe jetzt eine neue Batterie drinne und habe den Schlüssel nei initaliesiert, was aber nichts gebracht hat.

 

Kennt jemand von euch das Problem, oder könnte sich vorstellen woran das evtl. liegen könnte?

Über eine Antwort währe ich sehr dankbar!

 

Euch allen schonmal ein ganz herzliches Danke schöne, besinnliche Feiertage!!!

Ute

Beste Antwort im Thema
am 24. Januar 2012 um 16:24

Da wird vermutlich neue Software draufgespielt worden sein?

Automatisches Licht (wenn der nicht die Automatik-Stellung am Hebel hat) Zuendung einschalten, Standlicht einschalten und aussen auf den Knopf im Hebel druecken, bis das akustische Zeichen hoerbar ist und im Display irgendwas mit automatischem Licht angezeigt wird...

(Genau sollte es in der Bedienungsanleitung stehen)...

Federhaerte koennte an anderen Einstellungen des Fahrwerks liegen. 'Sport' gedrueckt (falls vorhanden)?

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zufaellig ein Fremdradio verbaut? Oder sonstwas elektrisches, was nicht original ist?

Die Fernbedienung scheint den 'Schlaf'modus deines Autos nicht mehr zu beenden.

Normal passiert sowas nur, wenn nachtraeglich elektrische Teile verbaut wurden, die so nicht verbaut werden koennen...

Falls nein, koennte ein Datenbusschaden vorliegen...

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 19:44

Hallo,

danke für die Antwort, aber nein ich habe nichts eingebaut. Radio etc. ist alles noch orginal.

Hm ich hab mein Navi in die 12V Steckdose gesteckt, aber das meinst du sicherlich nicht...

gruß

Ute

Nee, das mit dem Navi ist egal...

Bliebe die Frage mit dem aufwachen.

Das koennte ueber ein Forum allerdingds schwierig werden...

Und was ist das zweite Problem?

C5 I :D

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von 206driver

Und was ist das zweite Problem?

Siehe hier: http://www.motor-talk.de/.../...die-gaenge-manchmal-rein-t3657744.html

Ähm "Schlaf'modus"? Also ich denke das ist irgendwo ein empfänger im C5 der wartet auf ein Signal der Ferndedienung - ähnlich wie bei der Fernbedeinung eines Fernsehers?!

Nachdem ich mit diesen Problem schon bei vier Citroen Werkstätten war und die nichtmal die Spur eines Ansatzes hatte, glaube ich eher das ich hier ein Lösung finde.

Aber ich werde es im neuen Jahr gleich mal bei der von Vord vorgeschlagen Werkstatt versuchen...

 

Aber moment mir ist da noch was aufgefallen...

Ich weiß jetzt nicht ob das normal ist oder mit diesen Fehler zusammenhängt, aber das könnt ihr mich sicherlich sagen.

Wenn der Scheibenwischer für Vorne auf Automatik steht, bzw. auch der für die Heckscheibe und ich Parke den Wagen, steige dann am nächsten Tag wieder ein - sind beide Wischer aus. Erst wenn ich sie dann einmal auf "0" und dann wieder in die automatik position gebracht habe gehen sie wieder ganz normal. Soll das so sein?!

Jetzt aber los den Tannenbaum schmücken, wenn ihr es noch ncht gemacht habt...

Frohe Weihnachten

Ute

 

Themenstarteram 24. Dezember 2011 um 14:09

Zitat:

Original geschrieben von MacBundy

Zufaellig ein Fremdradio verbaut? Oder sonstwas elektrisches, was nicht original ist?

Hallo,

mir ist da doch was eingefallen, im C5 ist so ein Rückfahr Abstandswarner von Funkwerk eingebaut, der war aber schon drinne als ich das Auto gekauft hatte und da ging die Fernbedienung noch. Also denke ich nicht das es daran leigen kann, oder?

Gruß

Ute

Zitat:

Original geschrieben von ute.h

Ähm "Schlaf'modus"? Also ich denke das ist irgendwo ein empfänger im C5 der wartet auf ein Signal der Ferndedienung - ähnlich wie bei der Fernbedeinung eines Fernsehers?!

Nach ausschalten der Zuendung, schaltet die Elektronik dein komplettes Auto nach und nach ab, bis auf ein paar Sachen (Uhr, Radiospeicher...).

Dein Auto schlaeft dann quasi. Am sichersten sieht man das, wenn die Kilometeranzeige im Tacho erloschen ist...

Um es wieder zu wecken, gibts einige moegliche Dinge.

Oeffnen einer Tuer, betaetigen der Fernbedienung, einschalten Standlicht, betaetigen der Hupe, usw ...

Signal der Fernbedienung wird sicher empfangen (schlaeft das Auto nicht, funktioniert die Fernbedienung ja?), ob das Signal weitergeleitet wird, kann man schwer sagen, auf alle Faelle weckt das Auto durch die Fernbedienung nicht auf.

Du koenntest ja mal das fahrerseitige Fenster runter fahren, Zuendung ausschalten und den Schluessel abziehen. Nach dem erloesche des Tachos mal standlicht einschalten, oder die Tuer oeffnen.

Geht dann der Tacho an, wecken diese Funktionen das Auto.

Rauszufinden, warum dann nur die Fernbedienung dein Auto nicht weckt, sollte die Werkstatt dann schon hin bekommen.

Also das mit den Scheibenwischern ist normal, warum aber die Fernbedienung am Eco Modus hängt, das kann ich mir auch nicht erklären, sollte aber doch per Lexia Diagnose herauszufinden sein? Im Zweifel den Eco Modus im Bordcomuter mal verlängern lassen (das geht bei manchen Fahrzeugen) und schauen, ob sich die Fernbedienung dann länger betätigen läßt. (Wenn das so wäre, würde ich ggf. (ganz im Bastlerstil), die Stromversorgung der Fernbedienung auf Dauerplus umklemmen.

Könnte es sein, daß irgendeine Sicherung kaputt ist?

Es ist schon ein Kreuz mit dieser ganzen FahrzeugcomputerelektronikBSIgedönserei!

Ach so, haste das Auto beim Händler gekauft? Dann muß der sich nämlich drum kümmern!

Vielleicht ist es eine nicht so zielführende Idee, aber ich hätte zuerst mal den Schlüssel aufgeschraubt und die Batterie der Fernbedienung im Schlüssel getestet ... (also, ganz naiv ...).

Zitat:

Original geschrieben von zooombie

Also das mit den Scheibenwischern ist normal, warum aber die Fernbedienung am Eco Modus hängt, das kann ich mir auch nicht erklären, sollte aber doch per Lexia Diagnose herauszufinden sein? Im Zweifel den Eco Modus im Bordcomuter mal verlängern lassen (das geht bei manchen Fahrzeugen) und schauen, ob sich die Fernbedienung dann länger betätigen läßt.

Mit dem Eco Modus hat das (vermutlich) eher nichts zu tun, eher mit Power Latch.

Eco Mode schaltet ja erst nach 30 Minuten(je nach Programmierung), da aber die Fernbedienung nach 5 (vermutlich auch schon nach 3?) Minuten nicht mehr funtktioniert, deutet es eher auf zweites hin...

Zitat:

Original geschrieben von zooombie

Könnte es sein, daß irgendeine Sicherung kaputt ist?

Jo, aber vermutlich ist es was anderes...

Zitat:

Original geschrieben von zooombie

Es ist schon ein Kreuz mit dieser ganzen FahrzeugcomputerelektronikBSIgedönserei!

Ein wahres Wort gelassen ausgesprochen... ;)

Themenstarteram 25. Dezember 2011 um 13:31

Zitat:

Original geschrieben von zooombie

sollte aber doch per Lexia Diagnose herauszufinden sein?

Das ist ja noch ein Problem - eine vernüftige Citroen Werkstatt zu finden...

Zitat:

Original geschrieben von zooombie

Könnte es sein, daß irgendeine Sicherung kaputt ist?

kann sein, habe ich noch nicht kontroliert, aber ich denke dann müßte wohl einiges mehr nicht gehen?!

Zitat:

Original geschrieben von zooombie

Ach so, haste das Auto beim Händler gekauft? Dann muß der sich nämlich drum kümmern!

Ja, aber als Gebrauchtwagen beim Fremdhändler und da beim Kauf die Fernbediehnung noch ging sagt er er ist dafür nicht zuständig...

Zitat:

Original geschrieben von siffel

aber ich hätte zuerst mal den Schlüssel aufgeschraubt und die Batterie der Fernbedienung im Schlüssel getestet

war das erst was ich getan habe, wie du auch in meinen beitrag nachlesen kannst

 

Weiterhin schöne Weihnachtstage...

Gruß

Ute

Zitat:

Original geschrieben von siffel

Vielleicht ist es eine nicht so zielführende Idee, aber ich hätte zuerst mal den Schlüssel aufgeschraubt und die Batterie der Fernbedienung im Schlüssel getestet ... (also, ganz naiv ...).

Naja, da die Fernbedienung ansich ja funktioniert, nur sobald das Auto runtergefahren ist, nicht mehr, sendet der Sender ja offenbar...

Mehr muss er ja nicht machen...

(Batterie: sorry, überlesen!).

Gebrauchtwagengarantie: An meinem C3-Bivalent ging zuerst die Gasanlage. Nach 2 Monaten allerdings trat Gasgeruch auf. Die Reparatur lag bei 2000 Euro - z.T. vom Gebrauchtwagenhändler, z.T. von Citroen als Werk auf Kulanz übernommen (s'Auto fährt inzwischen klasse und 'preisgünstig' auf Erdgas, nur nebenbei ...). => Hatte mich in dem Zusammenhang informiert (vergessen wo - waren evtl. die ADAC-Seiten oder hatte die juristische Verbraucherberatung angerufen):

Innerhalb des ersten halben Jahres ist der Gebrauchtwagenhändler immer dran :p, da die Gerichte davon ausgehen, daß ein Mangel, der so bald auftritt nach Kauf dann verborgen bereits vorher gegeben war.

Für manches ist er glaube ich das ganze erste Jahr zuständig, aber das müßten hier die KollegInnen von motortalk sicher präzisieren können, - die Garantie ist 1 Jahr, und im ersten halben Jahr ist es jedenfalls noch verschärft.

Grüße.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Fernbedienung geht nach 5 Minunten nicht mehr