ForumAstra F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra F
  7. Fernbedienung an ZV anschließen

Fernbedienung an ZV anschließen

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 6:16

Hallo Leute,

ein Freund von mir hat einen 95er Astra mit orig. ZV und hat sich von FK die Funkfernbedienung gekauft...und nun weiß er nicht, an welche Pins des ZV-Steuergerätes er die FB anschließen muß...

An dem Steuergerät sind drei Pins frei...ich glaube es waren 1, 4 und 5....

Hat jemand eine Idee wie das angeklemmt wird....

Ich danke Euch schonmal für die Infos

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 28. Juli 2005 um 13:53

guckt doch einfach mal in der anleitung...

 

ihr müsst doch bloß + - zv auf zv zu anschließen...!

und evtl. blinkeransteuerung...

vielleicht kannst du ja mal die kabelbelegung hier reinsetzen, dann können wir dir mehr helfen...

mfg

Themenstarteram 28. Juli 2005 um 17:04

das Problem liegt wohl daran, daß die Türpins ja normalerweise extra verriegelt werden, wenn man die Tür abschließt (damit der Pin nicht hochgezogen werden kann, wenn das Auto mitdem Schlüssel abgeschlossen wurde)....

Das Verriegeln funktioniert auch, aber beim Öffnen werden alle Türen auch geöffnet, aber nicht die Fahrertür...er will öffnen, aber der Pin ist verriegelt....ohne die FB funktioniert alles ohne Probleme...

man muss natürlich den schlüssel in senkrechter position abziehen um mit ffb öffnen und schliessen zu können. deadlock funktioniert mit funk nur so

am 29. Juli 2005 um 6:43

Um das aus dem Link kurz zusammen zu fassen:

"Doppellock", also die Verriegelung, so dass die Knöpfe nicht mehr hochgezogen werden können, funktioniert ohne größere Umbaumaßnahmen mit keiner Funk-ZV.

Themenstarteram 29. Juli 2005 um 7:01

Aha, und gibt es eine Möglichkeit diese Doppellock abzustellen?

am 29. Juli 2005 um 7:24

Wie abstellen?

Das ist ausschließlich aktiviert, wenn der Schlüssel im Schloss in die waagerechte Stellung gedreht wird. Ansonsten hast du damit nichts zu tun.

am 29. Juli 2005 um 8:03

Richtig ytna. Und auf der Fahrerseite ist dieser Doppellock auch nur mechanisch deswegen gehts auch nicht auf. Mich wunderts ja das ihr den überhaupt aufbekommen habt. Weil sobald der Schlüssel in waagerechter Position steht das ZV Steuergerät lahm gelegt wird. (Masse Verbindung zwischen Blau-Schwarz und Rot-Gelb).

So, Artverwandt zu meiner Frage:

Habe ZV nachgerüstet, Astra F, was sonst, (BJ 92)

jedenfalls habe ich nach erfolgreichem Einbau nun noch 2 Adern übrig. Braun und weiß. Müsste die Blinkeransteuerung sein.

Nun wollte ich wissen, wie ich die Blinkeransteuerung verbaue, an welche Kabel ich muss und inwiefern ich Sperrdioden benötige und wie diese Funktionieren (eine Richtung müsste ja offen sein und die andere zu; gesperrt oder?)

Hab mir noch ne Alarmanlage besorgt, die dann die ZV ansteuern kann und auch über Blinkeransteuerung verfügt, da müsste ich mir den anbau der Blinkeransteuerung ja theoretisch sparen können oder? Egal, werd ich ja dann sehen.

Also zur BA bitte mal sagen welche Kabel ich verbinden soll (Kabelfarben wären hilfreich) und wo ich die finde. Hab den Funkempfänger direkt unter meinem Lenkrad! Also da in der nähe der Sicherungen etc. sollte das schon sein!

dioden brauchst du nur, wenn du nur ein kabel von deinem stg für die blinkeranstuerung hast. hast du links und rechts getrennt brauchst du normal keine diode.

dass ich das jetzt richtig verstehe, du hast eine zv nachgerüstet? original oder so nen ebay teil? die haben normal keine blinkeransteuerung, das haben nur funk module. braun ist zu 90% masse, was weiß ist weiß ich nicht, denke aber nicht blinkeransteuerung.

wenn du ein funkmodul hast, kannst du blinker anzapfen am warnblinkschalter (did, tid, mid ausbauen, kabelstrang nach oben), am blinkerhebel (lenkradverkleidung ab) oder ich glaube auch am schweller der fahrertüre bzw fussraum.

kabelfarben müssten sein grün und grün-grau, weiß es aber nicht mehr genau und hab jetzt auch nix gefunden. aber irgenwas mit grün wars :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

dioden brauchst du nur, wenn du nur ein kabel von deinem stg für die blinkeranstuerung hast. hast du links und rechts getrennt brauchst du normal keine diode.

dass ich das jetzt richtig verstehe, du hast eine zv nachgerüstet? original oder so nen ebay teil? die haben normal keine blinkeransteuerung, das haben nur funk module. braun ist zu 90% masse, was weiß ist weiß ich nicht, denke aber nicht blinkeransteuerung.

wenn du ein funkmodul hast, kannst du blinker anzapfen am warnblinkschalter (did, tid, mid ausbauen, kabelstrang nach oben), am blinkerhebel (lenkradverkleidung ab) oder ich glaube auch am schweller der fahrertüre bzw fussraum.

kabelfarben müssten sein grün und grün-grau, weiß es aber nicht mehr genau und hab jetzt auch nix gefunden. aber irgenwas mit grün wars :rolleyes:

Hi, habe eine Funk-ZV komplett nachgerüstet! Schaltplan ist mehr als dürftig! Braun und weiß sind über geblieben. Wenn ich nur das Braune anschliesse, benötige ich demzufolge eine Diode.

Wenn ich über den Warnblinkschalter gehe, welches der Kabel muss ich "anzapfen" oder ist das nicht egal? Eines kommt zum Schalter und eines geht. Brauche ich als Prinzipiell das, dass nach dem Schalter ist. Aber welches soll das sein? Und schneid ich das einfach durch, Diode ran, und dann mein braunes Kabel?

Sry, aber mir ist das Prinzip der Ansteuerung nicht schlüssig!

also ich vermute mal stark, dass braun ein zusätzliches masse-kabel ist. weiß wird dann für den blinker sein. wie ich diesem schaltplan jetzt entnehme, sind die blinker sw-ws und sw-gn. s52 ist der warnblinker. falls du es beim warnblinker anschliessen solltest, eins von den beiden kabeln gibts zwei mal, da musst du das dünnere nehmen, eins hat 1mm und das andere 0,75 mm durchmesser.

funktioniert die ffb denn schon? sonst miss halt einfach mal beim auf und zusperren was die beiden kabel noch sind.

wenn wie ich vermute weiß für den blinker ist und braun masse, musst du ne diode an das weiße setzen und dann an die beiden oben genannten. wenn du nur eins nimmst blinkt nur eine seite.

am 29. Juli 2005 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von cyberalex

kabelfarben müssten sein grün und grün-grau, weiß es aber nicht mehr genau und hab jetzt auch nix gefunden. aber irgenwas mit grün wars :rolleyes:

es ist grün-schwarz und schwarz-weiss! (fahrerseite, schweller)

ich finde es einfacher übern schweller zu gehen! einfach paar torx schrauben raus, schwellerverkleidung ab, kabel dran und fertig ;)

hier mal ein bild....

 

mfg

Hey Bild funzt net!

Und dass braune Kabel würde demzufolge ohne Funktion bleiben?!

 

sw-ws und sw-gn sind doch schon vier Adern?!

Und Diode, weißes Kabel an alle vier Adern schliessen?!?!

Das würde ja bedeuten, dass ich da direkt jeden einzelnen Blinker ansteuere, es sei den du änderst deinen Vorschlag. Die Zusatzmasse (braun wahrscheinlich) lass ich dann also ausser Acht und konzentriere mich auf weiß.

Muss ich bei den Sperrdioden was beachten? Größe oder sonstiges? Und hat OBI sowas ;D

Zitat:

Original geschrieben von robertastraf

 

es ist grün-schwarz und schwarz-weiss! (fahrerseite, schweller)

ich finde es einfacher übern schweller zu gehen! einfach paar torx schrauben raus, schwellerverkleidung ab, kabel dran und fertig ;)

hier mal ein bild....

 

mfg

Und an gs schliess ich dann braun an, und an sw mein weißes?

Die geben doch, soweit ich weiß, dann bloß die Impulse für 1x oder 2x Blinken?!?!

Und dann ohne Diode? *grübel*

Deine Antwort
Ähnliche Themen