ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fenstersperre ausbauen Hobby 360 KB

Fenstersperre ausbauen Hobby 360 KB

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 11:31

Beim Hobby mit Etagenbetten können die Fenster bei den Betten nicht ganz geöffnet werden (Rauskletterschutz Kleinkinder).

So auf den ersten Blick habe ich nicht rausgefunden, wie man diese Sperre deaktivieren oder ausbauen kann. Weiß das jemand?

PS (Frage ist "wie"; nicht "warum").

Ähnliche Themen
29 Antworten

Foto?

Evtl. steht was darüber in der Anleitung wie die ausgehängt werden kann.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 11:49

Auf einem Foto wäre nichts zu erkennen - das sähe ich ja selbst und müsste nicht fragen. Da der Ausbau nicht vorgesehen ist, sagt natürlich die Anleitung auch nichts dazu.

Natürlich ist ein Austausch einfach. Möchte ich aber vermeiden, wenn unnötig. Möglicherweise kann man sie auch gar nicht entspr. modifizieren.

am 3. Januar 2017 um 19:02

Bei unserem WoMo ist das Fenster mit dem Rahmen durch ein schwarzes, kaum sichtbares stabiles Gewebeband verbunden (verschraubt). Man sieht es deswegen kaum, weil das Fenster keinen Millimeter aufgeht und es genau im Bereich der schwarzen Befestigungshebel sitzt bzw. mit diesen Verschraubt ist. Fotografieren ist da tatsächlich fast sinnfrei - ich kann es derzeit leider auch nicht, da eingewintert.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 19:04

Danke, dann schau ich da noch einmal ganz genau nach.

Im Winterhalbjahr ist das ja nicht si wichtig, aber im Sommer möchte ich alles aufreißen können. Man kann es jetzt nur einen Spalt öffnen.

am 3. Januar 2017 um 19:09

Aber aufpassen, dass die Kinder nicht aus dem Fenster fallen :D Bei uns ist das Fenster neben der Tür blockiert - ich könnte ja bei aufgerissenem Fenster dieses mit der Tür kaputt hauen....

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 19:11

Das Kind, welches in der umgebauten Etagenecke (oben ausgebaut) mit Füßen zum Problemfenster hin schläft, bezieht Altersrente :-).

Moin,

gehen die Fenster nun gar nicht, oder nicht ganz auf? :confused:

Bei meinen Stockbettfenstern gibt es keinerlei Sperre.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 20:10

Ich meine, ich hätte irgendwo geschrieben, dass sie nur einen Spalt aufgehen (hab's gefunden - weiter oben).

Es hilft mir ja nicht, dass es das Problem bei deinem Wohnwagen nicht gibt. Hobby weist in der Anleitung mit Stolz auf diese Sicherheitsvorkehrung hin.

Hm..

Doch, hattest Du.

Im Eingangspost.

Hinterher kam aber nur Verwirrung.

Vielleicht wäre ein Foto doch ganz cool.

Solche Aufsteller sind aber nicht dran?

IMG_20170103_211922_342.jpg
Themenstarteram 3. Januar 2017 um 20:25

Nein. So weit ich bisher gesehen habe, unterscheiden sie sich nicht von den mir geläufigen Fenstern mit Alurohrausstellern mit Feststellknebel.

Nur eben, dass sich das Rohr nicht auf volle Länge ausziehen lässt (Fenster nur 20... 30 Grad aufgestellt).

Ich schau mir das in einer Woche auch wegen des Hinweises "Arretierband" noch einmal an.

Naja, dann musst Du entweder den Splint finden, der das Teil in der Länge begrenzt,

oder die Aufsteller tatsächlich auswechseln.

Themenstarteram 3. Januar 2017 um 20:33

Ich werde es lösen, so oder so. Vielleicht ist das auch was im Inneren des Rohrs, was man erst nach Zerlegen entdeckt. Hat ja noch etwas Zeit.

Danke für's mitdenken.

Themenstarteram 1. März 2017 um 13:47

So, ich hole es noch mal hoch. Wohnwagen steht wieder daheim und ich komme gut ran.

1. Die Hemmung muss wohl innen im Rohr verbaut sein. Ob man das ändern kann, sähe man erst nach Ausbau (Foto 1).

2. Nur - wie ausbauen (auch für ggf Tausch)? Bisher habe ich nicht rausgekriegt, wie die Befestigung am Fenster abzubauen ist (sie ist nicht von außen geschraubt (Foto2). Irgendwo drücken/schieben?

Hat jemand eine Idee?

Moin,

der ganze Knebel ist eine Kappe.

Die kannst Du zu irgendeiner Seite wegschieben, musst mal gucken, wohin das geht.

Am Fenster ist quasi die Grundplatte verdeckt verschraubt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Fenstersperre ausbauen Hobby 360 KB