ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fensterheber TGA

Fensterheber TGA

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 22:33

Schönen guten Abend.

Bei meinem TGA mit ne`m XXL-Haus geht der rechte Fensterheber nicht. Also, Türverkleidung ab und los gehts. Hm, Stecker ab, total einfach. Denkste, Scheibe fährt runter und Ende. Egal welcher der 3 Taster betätigt wird. Pole ich den Stecker für die Stromversorgung um geht es wieder aufwärts. Nur nicht ab. Die Aussage der Niederlassung: Hallgeber im Himmel. Also neuen Antrieb eingebaut - und - genau der selbe Mist. Leichte Ratlosigkeit in der Niederlassung. Ohne den Hallgeberstecker läuft der Motor in Schritten, als ob die Hallgeber kaputt wären.

Hat jemand das Phänomen schon kennen gelernt und beseitigen können?

Viele Grüße

s`s explorermaennchen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Ich frage mich allerdings auch wozu dieser Scheisselektronikmist gut sein soll.

Wer will denn den ganzen "Mist" haben? Genau die Fahrer! Natürlich kann man mit einer Kurbel die Fenster öffnen oder per Hand die Spiegel verstellen. Ein starrer ungefedeter Sitz ohne Heizung benötigt auch keine Elektronik. Auch eine Standheizung oder sogar Klimaanlage brauchen eine elektrische Regelung. Was ist mit Tempomat? Das ist nur für den Fahrer!

 

Solange Unternehmer diesen "Mist" kaufen wird er auch angeboten und weiterentwickelt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
am 8. August 2009 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von exploremaennche

So Leute, das Problem ist gelöst!!!!

 

Und, ganz einfach - nicht das linke Steuermodul ist das Primäre, nein, das Rechte!! ist es. Nach dem Austausch durch einen Freundlichen der Leipziger Niederlassung (einen cleveren, der logisch mitdenkt) ist der Leidensweg zu Ende und die Scheibe saust in eleganter Leichtigkeit auf und ab.

 

Also, bis zum nächsten Problem!

Hätten die doch gleich auf Steffen gehört. :p

 

Guckst du hier:

Erstellt am 4. Juli 2009 um 10:27:38 Uhr

steffen8585 steffen8585

Papi 02/2009

LU-KA S

 

 

Nun mal ganz einfach,Du fährst zu MAN und bittest die darum Sie sollen das rechte Türmodul einfach mal zur Probe gegen ein mit gleicher Sachnummer oder Ersetzung anschliessen mehr nicht.

Das rechte Türmodul muß nicht Parametriert werden weil über dieses Modul keine Funktionskritischen Anforderungen laufen oder gesteuert werden,es bekommt die Vorgaben vom Türmodul Fahrerseite.Dieses muß nur Parametriert werden beim tauschen.

Zitat:

Original geschrieben von exploremaennche

So Leute, das Problem ist gelöst!!!!

Und, ganz einfach - nicht das linke Steuermodul ist das Primäre, nein, das Rechte!! ist es. Nach dem Austausch durch einen Freundlichen der Leipziger Niederlassung (einen cleveren, der logisch mitdenkt) ist der Leidensweg zu Ende und die Scheibe saust in eleganter Leichtigkeit auf und ab.

Das "Hauptmodul" ist immer noch das Türmodul auf der Fahrerseite und nicht das auf der Beifahrerseite.

Und dass man das rechte mal probeweise tauscht ist ja wohl einer der allerersten Schritte bei so einem Problem.

Themenstarteram 9. August 2009 um 20:09

-Und dass man das rechte mal probeweise tauscht ist ja wohl einer der allerersten Schritte bei so einem Problem.-

Hinterher ist man immer schlauer!

Irgend wie hatte noch niemand das Problem hier. Sonst hätten wir das rechte gegen das linke ausgetauscht - ja genau, das geht! und sogleich den Fehler eingegrenzt.

Aber, zum Glück gibt es Motor-Talk, zum Glückt gibt es so fähige Leute wie den Steffen und wenn jetzt einer mal schwitzt, weil`s rechte Fenster nicht funktioniert kann er - neben allen Möglichen lustigen Sachen - eine kleine Lektion in TGA-Elektrik nachlesen.

Einen schönen Abend

wünscht

Olaf

am 10. August 2009 um 6:30

Zitat:

Original geschrieben von exploremaennche

 

 

-Und dass man das rechte mal probeweise tauscht ist ja wohl einer der allerersten Schritte bei so einem Problem.-

 

Hinterher ist man immer schlauer!

Irgend wie hatte noch niemand das Problem hier. Sonst hätten wir das rechte gegen das linke ausgetauscht - ja genau, das geht! und sogleich den Fehler eingegrenzt.

 

Aber, zum Glück gibt es Motor-Talk, zum Glückt gibt es so fähige Leute wie den Steffen und wenn jetzt einer mal schwitzt, weil`s rechte Fenster nicht funktioniert kann er - neben allen Möglichen lustigen Sachen - eine kleine Lektion in TGA-Elektrik nachlesen.

 

Einen schönen Abend

 

wünscht

 

Olaf

Endlich mal wieder ein abgeschlossener Technikfred wie es sich gehört, mämlich mit Lösung des Problems. Das scheint leider immer seltener zu werden und wie du schon sagst, kann so ein Fred nur dann nützlich sein, wenn am Ende der Tatsächliche Fehler beschrieben wird.

Hier geistern etliche Technik- und Problemfragen rum, die ohne Rückmeldung im Nirvana untergehen. Jemand der die SuFu nutzt muß sich erst durch den ganzen Müll kämpfen um dann wieter hilflos eine neuen Fred auf zu machen, oder die Frage wird an so einer Forenleiche angepinnt.

 

Bei einer Forendiagnose sollte man nie vergessen, dass Vorort die Welt anders aussieht, als vor dem PC. Das mit dem "gleich auf Steffen gehört" war nur etwas pisacken und sollte keinesfalls Klugscheißerei sein. ;)

 

 

 

Themenstarteram 20. August 2009 um 20:44

Genau, es war mal anders. Problem reinsetzen - 2 Tage - Lösung lesen! Also, versuchen wir sauber zu bleiben!

Mit dem Steffen, das meine ich ernst. Er hat mir per PN schon ganz viel geholfen. Er ist ein fähiger Mann und was noch viel wichtiger ist, ein ganz hilfsbereiter!

Ich denke mal, der TGA macht noch mehr Probleme, die wir denn hier abarbeiten können.

Einen schönen Abend wünscht

Olaf

am 20. August 2009 um 21:06

Rechtherzlichen Dank für Anerkennenden Worte!

Für die Zukunft helfen wir gerne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen