ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. Fensterheber TGA

Fensterheber TGA

Themenstarteram 25. Juni 2009 um 22:33

Schönen guten Abend.

Bei meinem TGA mit ne`m XXL-Haus geht der rechte Fensterheber nicht. Also, Türverkleidung ab und los gehts. Hm, Stecker ab, total einfach. Denkste, Scheibe fährt runter und Ende. Egal welcher der 3 Taster betätigt wird. Pole ich den Stecker für die Stromversorgung um geht es wieder aufwärts. Nur nicht ab. Die Aussage der Niederlassung: Hallgeber im Himmel. Also neuen Antrieb eingebaut - und - genau der selbe Mist. Leichte Ratlosigkeit in der Niederlassung. Ohne den Hallgeberstecker läuft der Motor in Schritten, als ob die Hallgeber kaputt wären.

Hat jemand das Phänomen schon kennen gelernt und beseitigen können?

Viele Grüße

s`s explorermaennchen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Ich frage mich allerdings auch wozu dieser Scheisselektronikmist gut sein soll.

Wer will denn den ganzen "Mist" haben? Genau die Fahrer! Natürlich kann man mit einer Kurbel die Fenster öffnen oder per Hand die Spiegel verstellen. Ein starrer ungefedeter Sitz ohne Heizung benötigt auch keine Elektronik. Auch eine Standheizung oder sogar Klimaanlage brauchen eine elektrische Regelung. Was ist mit Tempomat? Das ist nur für den Fahrer!

 

Solange Unternehmer diesen "Mist" kaufen wird er auch angeboten und weiterentwickelt.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

... verbitterter Mensch scheinst Du zu sein!

Da magst du sicher recht haben.

 

Ich brauche keinen Fensterheber mit Hallsensoren und Digitalsteuerung der online die Öffnungsweite des Fensters zum Disponenten überträgt.

In der Zeit vor dem technischen Fortschritt bediente man einen Wippschalter und - oh wunder - der Motor bewegte die Scheibe. Das konnte auch so ziemlich jeder reparieren. Ohne zeitsparende Parametrierungsprozedur, die einen Austausch aus dem Gebrauchtteilelager praktisch unmöglich macht, weil die Version des Moduls sich innerhalb einer Produktserie höchstens 40 mal ändert.

Ich brauche auch keinen Eierkocher im Sitz. Im MAN ist das so genial gelöst, dass die Sitztemperaturregelung ständig irgendwie aktiv ist - selbst in der Mittelstellung wird man abwechselnd gekocht oder kaltgeblasen. Um dem Teil den garaus zumachen, gibt es noch nicht mal eine eigene Sicherung. Wenn ich dem "elektrischen Stuhl" die Kabels rausreisse, wird vermutlich das Zentralsteuergerät dafür sorgen, dass der Anlasser solange nicht mehr betägt werden kann, bis der "Fehler" behoben wurde.

Warum hat noch keiner einen Gassensor in den Fahrersitz gebaut, der die Anzahl, Temperatur und Zusammensetzung Fürze online übermittelt?

Themenstarteram 4. Juli 2009 um 22:44

Hallo Leute!

Nicht gleich wieder eine Massenschlacht beginnen.

Richtig, da muß ich Steffen Recht geben, ohne Elektronik geht es nicht mehr. Und da spielt die Marke nun echt keine Rolle.

Ich hab nun mal das Pech, das ich dem MAN verfallen bin. Ein Grund ist der Abteilungsleiter für die Technik in München. Der Mann, Herr Sum ist so etwas von Spitze!

Über Sinn und Unsinn von Niederlassungen lässt sich streiten. Gibt ne`Menge freier Werkstätten, die auch schon ganz schön up to date sind.

Aber, hilft mir alles nicht weiter . Ich merke, das hier noch niemand so ein blödes Problem hatte. Ich denke mal, das ich Mann`s genug bin den Kampf gegen den Fehler bis zum Endsieg durchzustehen. Ich schreib dann, was es war!

Mein F 90 müßte in Nigeria gelandet sein.

Viele Grüße an Alle.

am 5. Juli 2009 um 9:03

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

... verbitterter Mensch scheinst Du zu sein!

Da magst du sicher recht haben.

 

Ich brauche keinen Fensterheber mit Hallsensoren und Digitalsteuerung der online die Öffnungsweite des Fensters zum Disponenten überträgt.

In der Zeit vor dem technischen Fortschritt bediente man einen Wippschalter und - oh wunder - der Motor bewegte die Scheibe. Das konnte auch so ziemlich jeder reparieren. Ohne zeitsparende Parametrierungsprozedur, die einen Austausch aus dem Gebrauchtteilelager praktisch unmöglich macht, weil die Version des Moduls sich innerhalb einer Produktserie höchstens 40 mal ändert.

Ich brauche auch keinen Eierkocher im Sitz. Im MAN ist das so genial gelöst, dass die Sitztemperaturregelung ständig irgendwie aktiv ist - selbst in der Mittelstellung wird man abwechselnd gekocht oder kaltgeblasen. Um dem Teil den garaus zumachen, gibt es noch nicht mal eine eigene Sicherung. Wenn ich dem "elektrischen Stuhl" die Kabels rausreisse, wird vermutlich das Zentralsteuergerät dafür sorgen, dass der Anlasser solange nicht mehr betägt werden kann, bis der "Fehler" behoben wurde.

Warum hat noch keiner einen Gassensor in den Fahrersitz gebaut, der die Anzahl, Temperatur und Zusammensetzung Fürze online übermittelt?

Ganz ehrlich,ein wenig lächerlich was Du da schreibst!Du glaubst doch nicht allen Ernst selber an das was Du getippelt hast oder?

Wenn es nicht der MAN ist dann wäre es der Daimler oder der Scania oder die anderen.

Hör doch auf zu glauben das früher alles besser war,war es keine Frage nur man kann die Zeit nicht zurückholen.Der einzige Weg ist sich mit der Technik zu bewegen und sie lernen zu aktzeptieren.

Oder anders gefragt,möchtest Du daheim auf die feinen Annehmlichkeiten verzichten wie Dolby Digital,W-Lan,HD Fernseher usw.?

Bleibt doch mal im jetzt und hier,und ehrlich die meisten Fahrer wollen diesen Komfort nicht mehr missen und der Preis für die Vernetzung aller Systeme (CAN-Bus) ist nunmal das sie auch mal ausfallen kann.

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

In der Zeit vor dem technischen Fortschritt bediente man einen Wippschalter und - oh wunder - der Motor bewegte die Scheibe.

Leute wie du sind doch die ersten die schreien, wenn der Kopf zwischen Scheibe und Tür eingeklemmt ist und das Fenster nicht wieder alleine Runterfährt. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Hör doch auf zu glauben das früher alles besser war,

Ich stelle nur fest dass es heute nicht besser ist, als früher - was soll ich also daraus schliessen?

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Oder anders gefragt,möchtest Du daheim auf die feinen Annehmlichkeiten verzichten wie Dolby Digital,W-Lan,HD Fernseher usw.?

Ja, ich habe nichts dergleichen und lebe trotzdem. Vermutlich fehlt mir die Glotze, die mich so abstumpft, dass mir alles egal wird und ich immer vollsynchronisiert lache, wenn dei Vorlacher in die Comedyshow eingeblendet werden.

Vermutlich lebt es sich so leichter, als die Umwelt wahrzunehmen wie sie ist. Ich werdeüber die Anschaffung einer Glotze nachdenken.

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Bleibt doch mal im jetzt und hier,und ehrlich die meisten Fahrer wollen diesen Komfort nicht mehr missen und der Preis für die Vernetzung aller Systeme (CAN-Bus) ist nunmal das sie auch mal ausfallen kann.

... die meisten leute wollen Strom und dafür müssen sie inKauf nehmen, dass gelegentlich mal ein AKW die Erde verseucht - ist halt der Preis für die Bequemlichkeit ...

Zitat:

Original geschrieben von Schraubaer85

Leute wie du sind doch die ersten die schreien, wenn der Kopf zwischen Scheibe und Tür eingeklemmt ist und das Fenster nicht wieder alleine Runterfährt. :rolleyes:

Diese wichtige Funktion implementiert zu haben, scheint wohl auch ein Wunsch der Mehrheit der Fahrer zu sein.

Wie bescheuert muss jemand sein, dass einem sowas passieren kann?

Jetzt verstehe ich langsam, wozu all diese Automatiken und Bequemlichkeiten gut sind - damit Menschen, die sich den Kopf in der Scheibe einklemmen, trotzdem LKW fahren können!

am 5. Juli 2009 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

[/quote

Original geschrieben von steffen8585

Hör doch auf zu glauben das früher alles besser war,

[/quote

Ich stelle nur fest dass es heute nicht besser ist, als früher - was soll ich also daraus schliessen?

[/quote

Original geschrieben von steffen8585

Oder anders gefragt,möchtest Du daheim auf die feinen Annehmlichkeiten verzichten wie Dolby Digital,W-Lan,HD Fernseher usw.?

[/quote

Ja, ich habe nichts dergleichen und lebe trotzdem. Vermutlich fehlt mir die Glotze, die mich so abstumpft, dass mir alles egal wird und ich immer vollsynchronisiert lache, wenn dei Vorlacher in die Comedyshow eingeblendet werden.

Vermutlich lebt es sich so leichter, als die Umwelt wahrzunehmen wie sie ist. Ich werdeüber die Anschaffung einer Glotze nachdenken.

[/quote

Original geschrieben von steffen8585

Bleibt doch mal im jetzt und hier,und ehrlich die meisten Fahrer wollen diesen Komfort nicht mehr missen und der Preis für die Vernetzung aller Systeme (CAN-Bus) ist nunmal das sie auch mal ausfallen kann.

[/quote

... die meisten leute wollen Strom und dafür müssen sie inKauf nehmen, dass gelegentlich mal ein AKW die Erde verseucht - ist halt der Preis für die Bequemlichkeit ...

Sage mal ehrlich was hat deine Ökologische Einstellung mit einem Türmodul zu tun?Das verstehe Ich als verblendeter Mensch wie Du die Masse bezeichnest jetzt nicht,aber auch dafür wirst du die passenden Worte finden!

Komisch das Ich solche Sprüche in Gorleben auch schon vor Zehn Jahren gehört habe von Leuten die mit entweder es schick fanden weil es gerade In war so zu reden oder die die daraus Profit zogen gehört habe.

Es interessiert mich gar nicht was Du zu Hause hast und was nicht,es interessiert mich auch nicht welche Gesinnung du teilst.Ich frage mich allen Ernstes ob Du eigentlich reif genug bist für diese Technik?Eher nicht das erklärt auch weshalb sich dein Leben damit so schwer tut.

Der Elektronik gehört die Zukunft.

Früher gab es auch kein elektronische Spiegelverstellung und Spiegelheitzung, das kam dann mit der Zeit, um so mehr Spiegel um so mehr Kabel gingen in die Türe. Dann kommen noch die Elektronischen Fensterheber und die Zentralverriegelung hinzu. Schon hast du einen dicken Kabelstrang der durch die Türe geht, der kommt von jedem Schalter denn du musst alles einzeln ansteuern können, und das Amaturenbrett wird immer voller, natürlich das Fahrzeug auch schwerer.

Heute brauchst du nur noch 4 Kabel die in die Türe gehen, 2 Für den Can-Bus, und dann noch + und -

in der Türe sitzt ein Steuergerät das dir dann die Spiegel, Fenster, Spiegelheitzung und Zentralverriegelung steuern kann. Die Schalter gehen genauso zu einem Steuergerät, und da Steuergerät A und B miteinander kommunizieren funktioniet alles.

Wenn du also auf Spiegelheitzung, el. Spiegelverstellung, el. Fensterheber und Zentralveriegelung verzichten kannst dann brauchst du auch kein Steuergerät in der Türe.

Und so ist das bei jedem System.

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Komisch das Ich solche Sprüche in Gorleben auch schon vor Zehn Jahren gehört habe von Leuten die mit entweder es schick fanden weil es gerade In war so zu reden oder die die daraus Profit zogen gehört habe.

Ich finde es weder schick, noch ist es gerade In, noch profitiere ich davon.

Ich versuche nur mal zum Nachdenken anzuregen, wo denn wirklich die Vorteile sein sollen ... und was der Preis dafür ist.

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Ich frage mich allen Ernstes ob Du eigentlich reif genug bist für diese Technik?Eher nicht das erklärt auch weshalb sich dein Leben damit so schwer tut.

Hier stellt sich die Frage was dient wem? Eigentlich soll der Mensch über die Technik herrschen und die Technik dem Menschen dienen.

Inzwischen scheint es Allgemeingut zu sein, dass der Mensch sich den Gegebenheiten der Technik anzupassen hat. Und offenbar wird das mehrheitlich auch so in der Gesellschaft akzeptiert.

Für wen werden dann diese Erleichterungen, Bequemlichkeiten und Automatiken gebaut? Scheinbar nur für Menschen, die diesen Dingen gewachsen sind , die die nötige "Reife" erreicht haben ...

Und die Minderheit, die sich nicht von einer Automatik entmündigen lassen möchte, welcher Gang einzulegen ist ...

... wer interessiert sich schon für eine Minderheit ...

am 5. Juli 2009 um 15:28

Sage hast Du ein geringes Selbstwertgefühl oder bist Du verbohrt?Nur weil Dir ein Steuergerät vorgeben möchte in welchem Gang du fahren sollst?Du kannst alles Manuell beeinflussen wenn Du das möchtest!Und ein Fahrzeug ist nur so gut wie es gut bedient wird weil es tote Materie ist!Erst der mensch der es bedient gibt immernoch die Vorgaben,klar wenn Ich schon von vorneherein mit einer Verachtung da ran gehe dann wird das nix.

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Komisch das Ich solche Sprüche in Gorleben auch schon vor Zehn Jahren gehört habe von Leuten die mit entweder es schick fanden weil es gerade In war so zu reden oder die die daraus Profit zogen gehört habe.

Ich finde es weder schick, noch ist es gerade In, noch profitiere ich davon.

Ich versuche nur mal zum Nachdenken anzuregen, wo denn wirklich die Vorteile sein sollen ... und was der Preis dafür ist.

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Ich frage mich allen Ernstes ob Du eigentlich reif genug bist für diese Technik?Eher nicht das erklärt auch weshalb sich dein Leben damit so schwer tut.

Hier stellt sich die Frage was dient wem? Eigentlich soll der Mensch über die Technik herrschen und die Technik dem Menschen dienen.

Inzwischen scheint es Allgemeingut zu sein, dass der Mensch sich den Gegebenheiten der Technik anzupassen hat. Und offenbar wird das mehrheitlich auch so in der Gesellschaft akzeptiert.

Für wen werden dann diese Erleichterungen, Bequemlichkeiten und Automatiken gebaut? Scheinbar nur für Menschen, die diesen Dingen gewachsen sind , die die nötige "Reife" erreicht haben ...

Und die Minderheit, die sich nicht von einer Automatik entmündigen lassen möchte, welcher Gang einzulegen ist ...

... wer interessiert sich schon für eine Minderheit ...

Ich verfolge deine Argumente hier und finde du übertreibst gewaltig.Niemand zwingt dich dazu sich mit der Technik auseinanderzusetzen.Wenn alle so denken würden wie du,säßen wie noch in der Höhle am Feuer.Falls dir ein heutiger Lkw zu modern ist,oder du mit der Technik überfordert bist kannst du auch auf Alternativen umsteigen.Wie wäre es mit so einem tollen Sechserzug wie ihn die Brauereien früher eingesetzt haben?Null Elektronik,keine Fenster zum Kopfeinklemmen und eine recht hoheWahrscheinlichkeit das der IQ des Antriebs dem des Kutschers zumindest ebenbürdig ist.

mmh worum ging es hier noch?! achja!:

Zitat:

Schönen guten Abend.

Bei meinem TGA mit ne`m XXL-Haus geht der rechte Fensterheber nicht. Also, Türverkleidung ab und los gehts. Hm, Stecker ab, total einfach. Denkste, Scheibe fährt runter und Ende. Egal welcher der 3 Taster betätigt wird. Pole ich den Stecker für die Stromversorgung um geht es wieder aufwärts. Nur nicht ab. Die Aussage der Niederlassung: Hallgeber im Himmel. Also neuen Antrieb eingebaut - und - genau der selbe Mist. Leichte Ratlosigkeit in der Niederlassung. Ohne den Hallgeberstecker läuft der Motor in Schritten, als ob die Hallgeber kaputt wären.

Hat jemand das Phänomen schon kennen gelernt und beseitigen können?

 

Viele Grüße

s`s explorermaennchen.

am 5. Juli 2009 um 16:58

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

Zitat:

Original geschrieben von steffen8585

Bleibt doch mal im jetzt und hier,und ehrlich die meisten Fahrer wollen diesen Komfort nicht mehr missen und der Preis für die Vernetzung aller Systeme (CAN-Bus) ist nunmal das sie auch mal ausfallen kann.

... die meisten leute wollen Strom und dafür müssen sie inKauf nehmen, dass gelegentlich mal ein AKW die Erde verseucht - ist halt der Preis für die Bequemlichkeit ...

so etwas wenn ich hör bekomme ich krebs!, und du hast kein strom? deswegen bist du auch online???

wieso hast du dann einen computer wenn du das moderne zeug nicht willst??

ne leute gibts.

am 6. Juli 2009 um 0:33

Zitat:

Original geschrieben von Kipptransporteur

Zitat:

Original geschrieben von pleindespoir

 

 

... die meisten leute wollen Strom und dafür müssen sie inKauf nehmen, dass gelegentlich mal ein AKW die Erde verseucht - ist halt der Preis für die Bequemlichkeit ...

so etwas wenn ich hör bekomme ich krebs!, und du hast kein strom? deswegen bist du auch online???

wieso hast du dann einen computer wenn du das moderne zeug nicht willst??

ne leute gibts.

:confused::confused::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 8. August 2009 um 9:37

So Leute, das Problem ist gelöst!!!!

Und, ganz einfach - nicht das linke Steuermodul ist das Primäre, nein, das Rechte!! ist es. Nach dem Austausch durch einen Freundlichen der Leipziger Niederlassung (einen cleveren, der logisch mitdenkt) ist der Leidensweg zu Ende und die Scheibe saust in eleganter Leichtigkeit auf und ab.

Also, bis zum nächsten Problem!

Deine Antwort
Ähnliche Themen